Kotflügel ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kotflügel ?

      Guten Abend
      und zwar habe ich vollgendes Problem mein Kotflügel ist leicht eingedelt und ich brauche einen neuen ?! Jetzt zu meiner Frage ich habe diese Teile nummer und wollte Fragen ob es das gleiche auch gibt nur halt von einem 3 Hersteller ?!

      6j0 821 022 b

      Das ist die Teile nummer von dem Freundlichen Seat Händler
      Es gibt auch das gleiche Teil nur ohne b ist dies das gleiche oder was ist an diesem Teil anders ?! Ich währe sehr dankbar für antworten
      mfg
      marco demmerer
    • Die Dinger sind auch der letzte Rotz.
      Passen nicht, sind nicht verzinkt.
      Ich kenne keinen, der solche nachrüstteile verbaut hat und dann nicht 4 Jahre später Rost dran hatte.
      Alles zufall? Die werden sicher nicht alle vergessen haben den zu versiegeln ;)

      Daher fragte ich nach Bildern, wenns nur "Dellen" sind kann man das meist wieder ausbeulen, kommt günstiger, ist originalblech und häufig spart man sich das Lackieren.
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • ja sind Nachbauten.
      Teilweise aus China, teilweise aus Europa. Gibt da einige firmen, die sich darauf spezialisiert haben, mir fallen nur grad keine namen ein
      Passgenau sind die oftmals leider nicht, da gibts schonmal nen größeren Spalt. und dann fehlts eben an der Endfertigung (verzinkung)
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Ob sich das lohnt, Blechteile für Autos herzustellen, die noch relativ neu sind und darum in den meisten Fällen mit Originalteilen repariert werden? So ein Preßwerkzeug soll sehr teuer und sehr aufwendig herzustellen sein. Da wäre der Nachbau von Teilen für die gängigen, meist rostanfälligen Klassiker (Käfer, Golf I, Bulli usw.), die es als Neuteil nicht mehr zu kaufen gibt, doch bestimmt lukrativer!
    • Der Gedankengang ist nicht verkehrt.
      Dennoch, muss man das von einer ganz anderen Seite beleuchten.

      Aktuelle Fahrzeuge, gerade im Klein- und Kompaktwagensegment, sind natürlich entsprechend öfter im Starßenverkehr vertreten.
      Daraus resultiert natürlich auch eine höhere Schadenshäufigkeit. Also eine höhere Nachfrage nach bestimmten Ersatzteilen.
      Wenn man dann noch beobachtet welche Teile von diesen Firmen gefertigt werden, sieht man ganz schnell das es ausschließlich um Ertrag geht.
      Im Angebot sind eigentlich immer nur Stoßfänger, Kotflügel und evtl. mal eine Motorhaube oder auch Türen.

      Abnehmer sind oft Werkstätten die Verträge mit den Versicherungen haben. Inzwischen ist es ja Mode den Versicherungsbetrag durch Werkstattbindung unten zu halten.
      Allerdings werden dort auch nur entprechend kleine Summen an den Reparaturbetrieb reguliert.
      Um doch auf ein gewinnbringendes Geschäft zu kommen, werden nun deutlich günstigere Teile verbaut, oder u.U. auch mal stundenlang auf dem beschädigtem Teil "rumgehauen" und mit Spachtel so lange aufgefüllt bis es wieder "gerade" ist.

      Letztendlich muss man einfach sagen das der vermeintlich günstigere Preis der angebotenen Teile nur durch billigeres Grundmaterial sowie der deutlich unsauberen Fertigung entsteht.

      Gerade bei einem Kotflügel, der original evtl. 150,- EUR kostet und "nachgefertigte" meinetwegen nur 100,- EUR, kommt das Erwachen spätestens bei der Montage, wenn nicht schon der Lackierer aufgrund der billigeren Fertigung einen höheren Aufwand verrechnet, weil er das Teil erst mal "gerade" machen musste, bevor er die Farbe aufträgt.

      IdS
      back in business
      [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/xplain02/nix.jpg]
      Ich bin ein nix?
    • Ich würde mir an ein 25000-Euro-Auto jedenfalls keinen Billigschrott-Kotflügel anbauen lassen, um 50 Euro zu sparen. Das wäre ja noch schöner, wenn die Versicherung nicht den vollen Umfang einer vernünftigen Reparatur bezahlen würde! Dafür wird man schließlich hochgestuft, wenn man einen Unfall verursacht hat.

      Ich wußte, wie man oben lesen kann, bis jetzt gar nicht, daß die Teile bei Ebay nachgemacht sind. Ich hätte nicht gedacht, daß sich jemand die Mühe macht, so etwas nachzufertigen.