Abschließen - Seat Leon 1p - 3. blinken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abschließen - Seat Leon 1p - 3. blinken

      Huhu ich schon weider. :totlachen:

      Seit einigen Tagen ist mir an meinem Leon ein lustiges Phänomen aufgefallen.
      wenn ich über den Schlüssel alle Fenster öffne und dann wieder schließen will gehen nur 3 Scheiben hoch (Fahrer, Beifahrer, Fahrerseite hinten).

      Das hintere Beifahrerfenster bleibt lustig offen. :motz: :stupid: :motz:
      Über den Fensterheber im innern lässt sich das Fenster wunderbar bedienen. (Egal ob am Fahrersitz oder an der Tür selbst)

      Hinzu kommt noch, dass wenn ich lange abschließe das letzte blinken fehlt.

      Also die ersten 2x blinken kommen ganz normal vom abschließen und nur das 3. fehlt.
      Hat jemand ne Idee?

      Schöne Grüße
      S1l3n7
    • Ganz eindeutig:
      Dein Auto befindet sich im Sommer-Modus und lässt deshalb immer eine Scheibe offen, damit der Innenraum nicht überhitzt.

      Der Fehler liegt allem Anschein nach darin, dass der Sommer-Modus auf Spanien programmiert ist und nicht an deutsche Sommerstandards angepasst wurde. Denn dann bleibt das Fenster erst bei Außentemperaturen von 35°C oder drüber offen.

      Bei Diesel-Modellen lässt sich aber der Sommer-Modus quasi austricksen in dem man auch im Sommer Winterdiesel tankt. Über Sensoren im Verbrennungsraum des Motors erkennt der Bordcomputer den Winterdiesel und deaktiviert den Sommer-Modus (was wiederum ein Schutz gegens Erfrieren im Auto ist). Leider ist dieser Trick aber bei Benzinern nicht möglich.

      Ich weiß nicht, ob dir dieser Rat direkt hilft, aber vielleicht vertreibt er zumindest für einen Moment den Ärger über den Fehler.
    • Ich glaube, gerade in Spanien ist es keine gute Idee, das Auto mit einem offenen Fenster stehen zu lassen. Der Vater eines Kollegen arbeitet bei VW in gehobener Position bei der Fahrzeugentwicklung. Ich habe ihn mal beauftragt, seinen Vater zu fragen, warum man bei einem Auto des Baujahres 2009 die Tankklappe mit der Hand aufklappen und dann den Tankverschluß mit dem Schlüssel aufschließen muß, während die Klappe bei meinem 1998er 6K bequem über die Zentralverriegelung abgesperrt wurde. Er hat das mit der kriminellen Energie der Spanier begründet - die klauen offensichtlich wie die Raben. Eine Tankklappe, meinte er, ließe sich leicht aufhebeln, um den Sprit aus dem Fahrzeug abzuzapfen, ein abschließbarer Schraubverschluß sei dagegen schon eine größere Hürde für einen Benzin- oder Dieseldieb. Die Antennen sind ja bei SEAT auch diebstahlgeschützt, was bei Volkswagen wohl nicht nötig ist.

      Wenn das Fenster offen bleibt, würde ich mal auf einen Defekt in der Elektrik/Elektronik tippen (Gebt es zu, darauf wärt ihr nicht gekommen! ;) ). Die Blinker signalisieren ja, daß alles geschlossen ist, also dürfen sie nicht blinken, wenn noch ein Fenster offen ist.
    • @hanocool: alle Tankstellen in der Umgebung haben derzeit kein Winterdiesel vorrätig ;) :D

      @ibizologe: Ok ich werde mal einen Termin bei meinem freundlichen machen ... Hatte auch definitiv nen Marder im Auto hab aber vorher nie was gemerkt .. habs nur lettztes Wochenende gesehn als ich meine Alus zum reinigen ab hatte.

      Das Mistvieh hat mir die halbe Dämmung von der Klimaanlage weggefressen .... hoffentlich isser dran erstickt ...