Fragen zum Soundsystem "Alana MP3"?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Fragen zum Soundsystem "Alana MP3"?

Hi,

wie in meinem anderen Thread gesagt, warte ich jetzt total ungeduldig auf meinen neuen Ibiza. Hab mir auch gleich das Alana MP3 Radio gegönnt und das hat ja bekannterweise eine Lenkradfernbedienung.
      Nun habe ich aber folgende Fragen:

1. Wie ist das standart Soundsystem eines Ibizas eurer Meinung nach so? Kann man damit leben, oder kriegt man nach kurzer Zeit Ohrenschmerzen? Ich konnte nur kurz beim Händler mir ein schwaches Bild davon machen, weil
      a) die Zeit zu knapp war und
      b) ich mehr auf Rock stehe; findet mal einen Radiosender der dann was rockiges Spielt, wenn mans gerade braucht. :motz:
      Sind die verbauten Boxen einigermaßen satt und vollklingend, oder neigen sie schnell zum übersteuern?

2. Wie ist die Soundleistung des MP3 Radios? Kann es sich mit Radios von Sony, Pioneer oder anderen guten Herstellern messen? Hab nämlich noch ein Sony MP3 Radio in meinem alten Clio verbaut, das ich richtig gut finde und nur wegen der kleinen Boxen im Clio Phase1 '93 nicht richtig ausfahren konnte (aber ein Anschluss an meine Heim-HiFi Anlage hat mich echt umgehauen). Würde somit, falls sich das Alana MP3 Radio als stark unterlegen herausstellt, gegen mein vorhandes Sony Radio bzw. gegen ein neues eintauschen.

3. Falls ich aber ein anderes Radio einbauen sollte, wie gestalltet sich die Sache mit der Lenkerfernbedienung? Wie wird das Radio angesteuert? Ist das Steursignal standartisiert bzw. welches Radio unterstützt die LF von Seat?

Würde mich über ausgelassene Antworten freuen!

Bye bye
    • Da ich keinen 6L habe kann ich vielleicht nicht direkt mitreden, allerdings kann ich dir im allgemeinen mit Anlagentechnik sicherlich beiseite stehen.
      Bei meinem Ibi (6k) bekomme ich mit dem originalen Frontsystem schon eine ganz gute Bühne & auch angemessene Lautstärke hin.
      Was für dich sicherlich interessant wäre, um den Effektgrad der Kickbässe zu verstärken: Die Türen zu dämmen.
      Rock und Metal haben ja nicht die Tiefbässe wie Hip Hop oder diverse Techno schachen, sondern eher kurze, schnelle. Und das kann mit einem Frontsystem auch schon gut hinkriegen.
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Was meinst du denn genau mit Frontsystem? Nur die LSP im vorderen Wagenbereich, sprich Fahrer- und Beifahrertür, oder meinst du damit allgemein die LSPs im Innenraum (conträr dazu ein "Backsystem" a la Bassröhre im Kofferraum etc.)?

Der Ibiza hat ja insgesamt 6 LSPs; 2 Hochtöner in der A-Säule, 2 "normale" LSPs in den Fronttüren sowie 2 weitere LSPs im Fond.

Bei Punk-Rock und Nu Metall hat man halt besonders die Drums mit kurzen, aber sehr knackigen Bässen, sowie längere, manchmal sehr tiefe Bassgitarrentöne. Außerdem müssen die Hochtöner einigermaßen robust sein, weil eine "schreiende" Gitarre, sowie ein "schreiender" Sänger doch sehr hochfrequente und langatmige Tonfolgen von sich gibt. Ist das im Ibiza 6L genießbar? Weiß da jemand was?
    • Ich weiß *g* höre selbst sowas.
      Nun, die hinteren lässt du bloß mitlaufen, evtl sogar noch rauspegeln (fader Einstellung am Radio), sie verschieben das Bühnenbild etwas mehr in die Tiefe.
      Vorne werden die Türen gedämmt (also die TMTs in den Türen), da das Material dann nicht mehr mit schwingt und bässe klarer, trockener und lauter zurückwirft.
      Bassrolle ist grundsätzlich für Rock ungeeignet, wenn du ähnliches planst, nimm lieber einen kleinen Woofer in geschlossenem Gehäuse.
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • was meinst du mit "TMT's"? Sorry, aber ich bin ein Kürzelversager! :bonk:

Die Bassröhre war nur ein Beispiel, um deine Definition von "Frontsystem" zu verstehen! *g*

Schonmal danke für die Antworten. Hat jemand anderes, der einen 6L sein Eigen nennt, vielleicht auch eine Meinung zum Audiosystem im Ibi? :wink: