Bye Bye Seat - Hallo Turbo!

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    • Bye Bye Seat - Hallo Turbo!

      Es begab sich in den letzten Tagen einiges, so dass wahrscheinlich mein Ibiza nun weichen muss...

      Mein Dad hatte vor 5 Jahren den Audi A4 B5 von meinem Opa gekriegt, als dieser sich den B7 geholt hat.
      Ich hab mich wegen dem längseingebauten Motor und der Servicepositions-Front mangels Werkzeug immer davor gedrückt dort den Zahnriemen zu machen - mein Dad wollte eigentlich in ne freie Werkstatt damit, nun ist es leider zu spät und der 1,8l 20V Saugermotor hat das Zeitliche gesegnet weil die Spannvorrichtung klein beigegeben hat.

      Mein Opa überlegt schon seit geraumer Zeit sich nen neuen zu holen und nun hat er sich für nen Toyota Verso entschieden, da Toyota dort derzeit richtig gute Prozente gibt und die Kiste neu damit mal eben halb so viel kostet wie der Tiguan den er sich erst angeschaut hatte mit 30tkm.

      Nun ging also das Autotauschen los... ich hab Papas B5 hier stehen und hab heute zufällig ein komplettes Motorpaket mit Getriebe, STG, Kabelbaum, Turbo, Krümmer und allem gefunden.
      Der wirds nun werden, Montag wird abgeholt... und dann wirds noch ein paar kleine Alltagsveränderungen an dem Auto geben (andere Leuchten, Alarmanlage, Anlage) aber nix großes mehr...
      Ich hoffe wenn ich bald wieder nen Job hab komm ich auch mal mit dem Cordoba vorran :)

      Fotos liefere ich nach.
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    • Na dann viel Spaß mit dem Audi! :top:

      Habe ich es richtig verstanden, daß er einen 1.8T 20V bekommt? Keine schlechte Basis! Musik- und Alarmanlage müssen bei dir rein - würde ich mir beides nicht einbauen. Ich würde ihn erstmal tieferlegen, dann evtl. noch fette Räder beschaffen.
      So unterschiedlich sind die Geschmäcker!
    • Tiefergelegt wird der nicht mehr... Felgen höchstens wenn ich günstig nen schönen Satz Audi-Alus finde und dann auch nix zu großes um die Kosten für die Reifen nicht unnötig in die Höhe zu treiben.
      Der soll einfach nur ein schönes, gemütliches Alltagsauto werden, ohne das ich schiss haben muss über 30erhuckel zu fahren oder sowas.
      Das Einzige was ihn tiefer zum Boden bringt wird das Bandpassgehäuse und die Dämmung sein ;)

      Ja wird der Turbo... ansonsten hat die Karre elektrische Fensterheber, Klima(automatik glaube ich), elektrische Spiegelverstellung, nach Rauch müffelnde Stoffsitze *Montag Monatsvorrat Febreze aufkaufen* und derzeit ein Kenwood-Radio, welches natürlich durch mein Alpine ersetzt werden wird (Wobei ich da überlege aufs Nachfolgemodell 117i umzusteigen wegen USB).
      Dazu kommt ne Parrot-Freisprecheinrichtung (derzeit Provisorisch im Ibiza zu testzwecken verbaut, nicht so einfach bei nem Vollaktiven Audiosystem) und wahrscheinlich Anzeigen für Öldruck. -temperatur und Ladedruck.
      Erneuert werden bei dem Motor die Ölpumpe und der Zahnriemen, je nach Preis mach ich die Ölschläuche vom Lader auch prophylaktisch gleich neu...

      Als Frontscheinwerfer sind die Faceliftscheinwerfer in Planung:
      motor-talk.de/bilder/audi-a4-b…ebler-003-i204182467.html
      Von Valeo sind die für ca. 300€/Satz zu haben, dazu kommen dann noch 30€ Stellmotoren (gebraucht) und ein paar Stecker und Kontakte und sie sollten im gegensatz zu den originalen H4 funzeln mit H7+H7 und DE-Linsentechnik gut Ausleuchtung bringen
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    • na dann wünsch ich dir mal viel Spaß mit deinem neuen Gefährt.
      Ich bin mal gespannt wie lange du dich an deine Vorsätze hälts nur "wenig" oder "kleine" Veränderungen zu machen :D Einmal Tuner immer Tuner der Virus ist nicht weg zu bekommen :lol:
      Gruß Nicole

      SEAT-GEMEINSCHAFT HAAARZ - höher geht wirklich nicht...
    • Zum austoben hab ich ja den Cordoba ;)

      Im Alltag hab ich da keine Lust mehr drauf... bin jetzt die letzte Zeit viel mit anderen Autos unterwegs gewesen und das ist einfach deutlich entspannter.
      Weniger Kontrollen, weniger Laut (grad nachdem sich auf der BAB mein Auspuff leergebrannt hat...)
      Meine Anlage ist zwar laut genug das auszublenden aber immer muss das auch nicht sein
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    • So hier ist das gute Stück:
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      Ja ist der 110kw Motor... mal gucken ob ich ihn irgendwann mal chippen lasse ;)


      Und hier der Teileträger:
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      Die Radkappen fehlen wegen dem Transport, liegen im Kofferraum und die Front hab ich schon abgebaut ^^
      Man beachte die selbstgebauten Gleitschienen für die Serviceposition :D

      Morgen werde ich anfangen und den alten Motor rausnehmen.
      Steuergerät ist grad weg zum Flashen und dann bin ich grad noch auf der Suche nach ner Pedalerie mit E-Gas, aber da gibts bei Ebay zum Glück einige, was mir die Sorge so ein bisschen nimmt :D
      Nun nur noch Stromlaufpläne auftreiben um die nötigen Anpassungen im Kabelbaum auszuführen und ein paar Sachen noch gleich mit einbauen (Öltemperatur und Druckanzeige z.b.).

      Heute bestellt:
      Facelift Scheinwerfer
      Zahnriemensatz
      Ölpumpe
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      Scheinwerfer sind da!
      Erste Probepassung... hab mir 2x Nightbreaker+ und 2x normale h7 dazubestellt... mal gucken wie die Ausleuchtung so ist.
      Kotflügel muss leicht bearbeitet werden und ggf auch der Schlossträger (sind vom Facelift).
      Nun mal auf die Suche nach den passenden Stellmotoren für die eLWR machen.

      Denke morgen kann ich das STG abholen...
      Der Turbomotor hängt derzeit am Gabelstabler und tropft aus, damit ich morgen in Ruhe die Ölpumpe tauschen kann...

      Tiefer kommt der Audi definitiv nicht, für sowas hab ich den Cordoba - und selbst der wird nur nach Performance tiefergelegt. ;)
      Kann höchstens sein das ich mal ein paar ordentliche Bilstein Dämpfer in den Audi haue.

      Gruß
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      Bisschen anpassen muss ich noch, schaut aber schon sehr gut aus...
      Leider hab ich vergessen eins mit geschlossener Haube zu machen...
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    • Heute gings endlich etwas weiter:
      Front ab
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      Aus nem alten Spanngurt nen lustigen Halter für Klimakompressor und Kondensator gebaut...
      Astrein funktioniert :3
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      und nach einigen Stunden schrauben, wackeln und Werkzeug besorgen war er dann draußen.
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      Für den Einbau weiß ich noch nicht obs sinnvoll ist vielleicht zuerst das getriebe reinzusetzen oder halt wieder das ganze Paket reinzubuchsieren... muss ich mir noch gedanken machen.
      Erstmal wird der alte Motor morgen verkauft.
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    • So... es war ne Weile still um mich.
      Neuer Job und gesundheitliche Probleme sowie ein paar technische Rückschläge haben mich ne Weile aussetzen lassen.

      So hatte ich z.B. nen Kabelbaum bestellt, aus dem ich die Kabel fürs E-Gas herausoperieren wollte.
      Denkste Puppe, der Kabelbaum entsprach nicht dem Schaltplan von Audi 8|

      Aber über die Feiertage hab ich ja Zeit, also muss es weiter gehen!

      Heute hab ich den Motor einbaufertig gemacht.
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      Riementrieb komplettiert

      Neue Ölpumpe rein
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      Generator wieder verkabelt
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      und dann die Ölwanne wieder mit Dichtmasse versehen und eingesetzt.
      Was mir noch fehlt sind die neuen Schrauben für die Riemenscheibe, die hole ich morgen im Mittag eben ab.

      Des weiteren sind auf meinen Teileberg gewandert:
      - Halter für Ladeluftkühler + Befestigungsmaterial
      - neue Koppelstangen
      - Achsmanschette
      - neuer Wärmetauscher

      bevor der Motor mit neuem Kühlmittel befüllt wird werde ich den Wärmetauscher noch erneuern und auch die beiden Verbindungsschläuche, da einer leicht undicht war.
      Den Wärmetauscher hatte es vor 2 Jahren schonmal zugesetzt und da das Armaturenbrett eh gedämmt werden muss mach ich das gleich mit ;)
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    • Arbeite in nem recht großen Autohaus (Seat, Hyundai, Volvo) am Lager und soll dort langfristig noch in die Garantieabwicklung kommen... Gefällt mir bisher ganz gut, ist halt jetzt grad mitten im Inventurstreß...
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    • Ich war fleißig letzte Nacht.

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      Getriebe dran... fast ne Stunde hab ich gekämpft weil sich das scheißding nicht zentrieren lassen wollte.

      mein treuer Helfer bei der ganzen Geschichte:
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      Besseren "Motorkran" kann man sich garnicht wünschen.

      hier nochmal der vorher zustand:
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      25min später sahs dann so aus:
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      ähm... ups :3 bisschen staub drauf, dann fällts nicht mehr so auf ;)

      Front dran:
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      Baustellen jetzt noch:
      1) Ladeluftkühler
      musste leider feststellen, dass die Halter abgebrochen sind, habe ihn nun erstmal falschrum montiert (hat Halter auf beiden Seiten).
      Entweder FMIC oder vielleicht kann ich günstig einen ausm Unfaller kriegen, wenn beides nicht bezahlbar muss ich zumindest die Leitung vom Ladedrucksensor verlängern.

      2) Wasserschläuche
      die beiden Schläuche zur Heizung kommen neu, weil sie schon leicht undicht sind nachdem mein Dad dran rumgewerkelt hat... desweiteren brauch ich noch einen Schlauch zwischen Kühler und Motor, da mein originaler ne anderen Bogen hat.
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      3) Unterdruck
      der ABN kriegt die Versorgung über nen anderen Blindstopfen, da brauch ich noch das passende Stück am BKV
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      4) Klima
      Leider hab ich trottel wohl meinen Halter für den Klimakondensator mit dem alten Motor verkauft - neu besorgen

      5) Elektrik und E-Gas - die größte Baustelle

      6) Wärmetauscher tauschen

      So sieht er jetzt erstmal wieder aus:
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      Und extra fürs Foto hab ich auch einmal alle Motorraumverkleidungen montiert:
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      Da steht noch ne Motorwäsche aus...
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    • Meinen Respekt und Hutab ;)

      Wenn du dann mal zwei lange nächte zeit hast , werde ich den Meister wirklich mal beanspruchen müssen, lach :D ---> sowas ähnliches unfreiwliiges^^ )
      Seat Leon - Irgendwann besitzt er Dich !
    • Mein Auto hat wieder ne Klima!
      Hab den Halter geliefert gekriegt und nun passt alles, außerdem hab ich den neuen Pedalträger eingebaut, Bilder muss ich morgen nachreichen, hab heute keine gemacht.

      Hab zum glück nun auch die passenden Stecker für Bremslichtschalter und Gaspedalschalter gefunden, Montag auf arbeit gleich mal bestellen, und dann bestell ich auch gleich die beiden Schläuche für den Wärmetauscher, den Entlüftungsschlauch und den Schlauch vom oberen Kühleranschluss sowie den Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker.

      Nun such ich grad noch ne neue Alarmanlage...
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    • Hab heut angefangen die Downpipe zu schweißen:
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      Echt übel wie so ein paar Schweißnähte zeit fressen. Bis jetzt hab ich sie glaube ich 15 mal ein und ausgebaut...

      Leider hats heut auch meinen treuen Helfer dahingerafft - RIP Gabelstapler!
      Und da er da wo er stand scheiße stand hab ich ihn dann mitm Ibiza weggezogen und dabei meine Kupplung ein bisschen rauchen lassen...
      Nun rutscht die ein bisschen, aber naja - lange soll der ja eh nicht mehr fahren.
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    • Rohrbögen haben den Nachteil das sie den Durchmesser verändern durch das biegen und wirklich schön wird das auch nicht, weil dazu die form zu komplex ist.
      Denke wenn ich den unteren Teil fertig mache wirst du verstehen was ich meine, das ist nämlich der wirklich böse teil :D

      Und ich musste das Teil direkt am Fahrzeug fertigen, weil die ganze Krümmer/Turbo Geschichte im Vergleich zum Sauger komplett anders ist.
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    • Natürlich, so ein Turbo-Downpipe hat mit dem Abgaskrümmer eines Saugmotors nichts zu tun. Hättest du nicht irgendwo was Fertiges für den 1.8T bekommen? Das hätte dir viel Arbeit und dem Abgasstrom viele Ecken und Kanten erspart. Vergiß nicht, den Kat einzubauen! Wenn du einen Einzellenrennkat nimmst, kriegst du spätestens bei der nächsten AU ein Problem.
    • Sicher gibts fertigen Kram, aber nicht für den Preis ;)
      Downpipes für den Audi sind leider extrem teuer... oder minderwertig - so weiß ich halt was ich hab ;)

      Am WE war ich mal wieder fleißig - auch wenn ich weniger geschafft habe als erhofft.

      Front ist nun endgültig montiert - mit nem nagelneuen Ladeluftkühler, neuem Drucksensor und der Luftführung, die ich noch angepasst habe, so dass die Schürze nun ordentlich sitzt.
      Dann habe ich die fehlenden Kühlmittelschläuche eingebaut, beim Unterdruck scheine ich auch den passenden zu haben - nur fehlt mir ein Verbindungsstück, das ich noch nachordern werde.

      Dann habe ich heute mal die Bremssättel die ich bei Ebay erstanden habe probemontiert - schaut gut aus, ich kann weiterhin 15" fahren (288er Scheibe) - entsprechend werde ich auch die StiNo-15" Alus von Audi in Augenschein nehmen.

      Danach hab ich ne ganze Weile mit dem Kupplungsnehmerzylinder gekämpft - der sitzt nun drin, muss aber noch entlüftet werden.

      Als nächstes Stand die Elektrik auf dem Plan - leider musste ich dort recht schnell abbrechen, da ich (mal wieder) feststellen musste das es nicht so leicht ist wie geplant.
      Der alte Kabelbaum hat Rundstecker, der neue Flachstecker, also muss ich auch noch neue Kontakte krimpen - nur die Kontakte gibts natürlich bei Audi nicht mehr.
      Entweder model ich den Innenraumkabelbaum auf Flachstecker um oder ich such mal im Industriebereich ob ich sowas noch irgendwo in passenden Durchmessern kriege:
      [Blockierte Grafik: http://audi.fraggaz.de/Elektrik/audoooo/Crimpstecker.jpg]


      Da ich nicht aufgeben wollte hab ich dann noch angefangen den Wärmetauscher auszubauen.
      Kurzfassung der Anleitung von Audi: Bauen sie das Auto auf Rohkarosse zurück.

      Da muss echt alles raus. Verkleidungen bis zur B-Säule, Arma, Querträger, Mittelkonsole, Kabelbaum usw.
      Habs mir aber etwas leichter gemacht und Querträger, Kabelbaum usw dringelassen:
      [Blockierte Grafik: http://puu.sh/1WAVy]

      Fällt aber wohl unter Dinge die ich 1 mal tue - und nie wieder.
      Seh aus als hätte ich den ganzen Tag mit Katzen gespielt ^^
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    • Bremse fertig... Vorne auf die 288er mit dem großen ATE-Sattel gegangen. Hinten alles zerlegt und gangbar gemacht. Jetzt kann man das Auto wieder schieben ^^

      Nun eben essen und dann gehts mit der Elektrik los.
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      gesendet von meinem Backofen mit Tapatalk
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    • in kleinen Schritten gehts weiter:
      Total kalt, aber ich hab zumindest die Verkabelung für die Scheinwerfer fertiggestellt:

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      [Blockierte Grafik: http://puu.sh/2gw48]

      Eingestellt werden musses noch, aber das Lichtbild gefällt schonmal:

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    • Heute 4 Stunden Kabelbäume gepflanzt und beschnitten ^^

      Resultat: Audi läuft... Fast.
      Ein Kühlmittelschlauch fehlt mir, da hab ich den Falschen bestellt & ich bin nach wie vor auf der Suche nach den richtigen Steckern für die E-Gas Geschichte... dort werd ich Montag nochmal bei Audi vorbeischneien.
      Tja, und dann macht die Wegfahrsperre wohl noch Probleme - oder das Steuergerät mag nicht ohne Gaspedal und Lambdasonden laufen :D

      Hier ein kurzes Video vom ersten Startversuch:
      youtube.com/watch?v=xeiVAfgoRIk&feature=youtu.be

      Was noch lustig ist:
      Das "Relais für Spannungsversorgung Motronic" oder auch "Hauptrelais" hat absolut nichts mit der Spannungsversorgung des Steuergerätes zu tun.
      Ich habe nicht den blassesten Schimmer wofür es gut ist, aber ich habe die Spannungsversorgung vor dem ersten anklemmen des Steuergerätes komplett geprüft.
      Auch sonst habe ich nichts am Kabelbaum gefunden, das von diesem Relais angesteuert werden könnte.
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    • mhmm... nächsten Monat, neue Felgen?
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      Son bisschen verliebt bin ich ja schon :D

      Alternative wären die hier:
      [Blockierte Grafik: http://www.ramos-felgenshop.de/bilder/produkte/gross/ROYAL-WHEELS-SPEED-Black-Front-Polished-Einteilig-850-x-20-ET-40-5x112.jpg]

      Aber glaube die wirken in 16" nicht so gut *grübel*
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