Motorleuchte an und Tacho aus...?

• Motorleuchte an und Tacho aus...?

Hallo,

seit gestern habe ich ein kleines Problem mit meinem Cordoba Kombi.
      Während der Fahrt ging die Motorkontrolleuchte an und im selben Moment der Tacho auf null.
      War schnell noch zum Auslesen mit folgendem Ergebnis:

P1401 Abgasrückführungs-Elektroventil
      Masseschluss
      P0501 Geschwindigkeitssignal
      Signal unplausibel

Weiter ist seit dem auch die Tankanzeige etwas unruhig, sie schwankt so wie der Sprit hin und her schwappt.
      Ich glaube jetzt nicht, das drei Bauteile gleichzeitig kaputtgehen, wollte ich hier mal fragen was da wohl los sein könnte? Meine Vermutung wäre ein Massefehler, habe im Motorraum 3 Massepunkte gefunden, gesäubert und mit Polfett wieder angeschraubt...

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen, sage dafür schon mal im Vorraus Danke...

Gruß,
      Mini-Guido

Edit: Er ist EZ 2002 und auch das Navi bekommt kein Tachosignal...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mini-Guido ()

• Neben dem Baujahr wäre natürlich auch deine Motorisierung interessant, insbesondere der Motorkennbuchstabe.
      Diesen findest du z.B. im Serviceheft auf der ersten Seite.

AGR-Ventil Masseschluss kann Masseschluss oder Unterbrechung sein, wird damit aber wenig zu tun haben.

Wenn der Tacho auf 0 Setzt deutet das, wie du schon richtig vermutest, auf ein Problem mit der Spannungsversorgung hin.
      Es wäre denkbar, dass die Masseverbindung zwischen Motor und Karosserie defekt ist, oder aber die Plusversorgung zum Innenraum.
      Schau dir den Sicherungskasten auf der Batterie mal an.
      Weiß leider grade nicht wie die Stromversorgung beim GP01 gelöst ist... beim 6K geht die Stromleitung runter zum Starter und dann weiter zum Innenraum - auch dort wäre ein fehler möglich.

gruß
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Nabend...

Es handelt sich um einen 1.4 16V, Motorkennbuchstabe ist AUA.

Habe natürlich schon mal einiges nachgesehen. Sicherungskasten auf der Batterie nachgesehen, i.O. Auch der Massepunkt an der Batterie ist i.O. Sämtliche Steckverbindungen im Motorraum geöffnet und mit Kontaktspray behandelt.
      Steckverbindungen hinter dem Tacho auch ok, hatte den Tacho vorhin mal kurz ausgebaut.

Hast du Werte, wie ich die Zuleitungen zum Geschwindigkeitssensor und AGR-Ventil durchmessen kann?

Wo sitzt denn das Motor-Masseband?