MKL leuchtet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hey allerseits,

      Habe mit meinem Leon (Bj.01, 1,4l, 16V) folgendes Problem:

      Die MKL leuchtet dauerhaft, allerdings ist beim Fahren keine Veränderung (Motorgeräusch, Leistung, etc.) bemerkbar.
      Hatte ihn vor ein paar Wochen erst in der Werkstatt. Es wurde so ziemlich alles durchgechekt und eine große Inspektion wurde ebenfalls durchgeführt. Prinzipiell dürfte eig. nichts kaputt sein. Nun also zwei Fragen:
      1. Kann ich damit weiter fahren, ohne dass irgendwas passiert?
      2. Reicht es wenn ich damit erst in ein paar Tagen in die Werkstatt gehe? (Wird vor Neujahr zeitlich ziemlich eng)

      Vielen Dank schon mal im Voraus
    • Hallo!

      Die Lampe kann so ziemlich alles bedeuten, generell wirds wahrscheinlich eher etwas harmloses sein, wenn das Motorgeräusch sich nicht verändert hat, wie z.B. ein fehlerhaftes Signal vom Tempsensor oder Bremslichtschalter.

      Bei den "klassischen" schlimmen Fehlern wie z.b. Zündspulenausfall läuft der Motor merklich unrund oder stinkt nach Sprit.
      Generell solltest du halt auf längere Fahrten verzichten und schnellstmöglich (also nach Neujahr dann) zum Auslesen und Reparieren in die Werkstatt.

      Lg und guten Rutsch!
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!