Probleme beim Gasgeben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme beim Gasgeben

      Hi,

      Ich hab ein Problem bei Gasgeben:
      Wenn ich im ersten drittel Gas gebe (Ich meine damit 1/3 des Gaspedals getreten), dann vom Gas gehe und wieder 1/3 trete, dann verschluckt er sich.Bei höherer Drehzahl, so ab 2000-2500 UPM geht es halbwegs, aber er verschluckt sich ab und zu doch noch. Ich gebe dabei nicht ruckartig Gas.
      Ich meine, wenn er kalt ist, dann kann ich etwas "brutaler" :D Gas geben.
      Sobald er aber ein bisschen warm ist, (so nach 30-60 Sekunden) hat sich das wieder erledigt.

      Voran kann das liegen? Ist evtl. die Zündung nicht richtig eingestellt?
      Danke
      mfg
      marcel
    • @Toker

      Nein, aus geht er nicht, aber er geht kurz ziemlich weit runter mit der Drehzahl.

      @Sven

      Das Problem ist eigentlich immer. Egal ob warm, kalt oder Regen.
      Er verchluckt sich nur bei niedrigen Drehzahlen, so bis 2500. Bei höherer Drehzahl ab ca. 2500 kann ich normal und auch ruckartig Gasgeben.
    • Ich hab mir heute mal die Drosselklappe angeschaut, die sieht eigentlich noch Ok aus. Also kein Dreck,...drauf. Die Stecker, Zündkerzenstecker und Kabel hab ich auch überprüft, alles OK. Die Zündkerzen sind auch neu.
      Wie Sven schon sagt, könnte es ja auch an der Lambdasonde liegen. Wie kann ich das erkennen, das die kaputt ist???
      Noch was:
      Der Schlauch der an die Klappe im Ansaugrohr geht (Regelung der vorgewärmten Luft) war ab. Ich hab ihn wieder drauf gesteckt. Kann das irgendwie damit was zu tun haben. Aber eigentlich müsste die Klappe doch, wenn der Regler dort drin kaputt wäre, immer offen sein, also nur Beeinträchtigungen aufweisen, wenn der Motor kalt ist. Denn wenn er warm ist, dann braucht er ja kalte Luft und nicht warme.
      Es ruckelt aber immernoch.
    • Servus.

      Kann auch die Dichtung zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke sein. In dem Fall nimm Dir einfach mal ne 2. Person die sich ins Auto setzt und Gas gibt, und Du wackelst mal oben am Motor.
      Der 1,4er hatte ja den großen Luftfilterkasten oben drauf versuch mal sanft an dem ganzen Ding zu wackeln. WENN die Drosselklappendichtung defekt ist, müßtest Du dann ein leichtes Zischen hören weil er Nebenluft zieht.

      In dem Fall stimmen natürlich die Werte des LMM nicht mehr mit der tatsächlichen Luftmenge überein, was die Elektronik irreführt und zu Macken beim Gasgeben führt.

      Lambdasonde kannst auch einfach mal abziehen... Dann springt der Motor ins Notprogramm. Läuft er dann normal, ist die Lambdasonde im Arsch.

      ALLERDINGS steht durch das Abziehen dann nen Protokoll im Fehlerspeicher und Du mußt so oder so auslesen lassen.
      Also am Besten wirklich mal zum freundlichen fahren.

      Grüßle, Halli.
    • Hallo

      Ich hab die Lösung des Problems:
      Ich denke mal, das es liegt an der Vergaserflanschdichtung. Hab heute mal richtig am Luftfilterkasten hin und her gewackelt und es hat mächtig gezischt. Hab dann gleich mal alles abgebaut. Die Dichtung ist an einer Seite richtig weg gerissen. Als ich ca. vor nem halben Jahr schon mal alles abgebaut hatte, wegen dem kaputten Benzinschlauch, war die Dichtung zwar auch schon etwas verschlissen, aber so stark wie jetzt ist es noch nicht gewesen. Hab das Problem ja erst seit diesem Sommer gehabt.
      Hab aber schon ne neue Dichtung bestellt. Die werd ich morgen oder dann Montag rein bauen.
      Hoffentlich hat sich das Problem dann gelöst.
      Ich werd dann wieder berichten.
      Also schonmal Danke für eure Hilfe.
    • Original von Rennguerkchen
      Servus.

      Kann auch die Dichtung zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke sein. In dem Fall nimm Dir einfach mal ne 2. Person die sich ins Auto setzt und Gas gibt, und Du wackelst mal oben am Motor.
      Der 1,4er hatte ja den großen Luftfilterkasten oben drauf versuch mal sanft an dem ganzen Ding zu wackeln. WENN die Drosselklappendichtung defekt ist, müßtest Du dann ein leichtes Zischen hören weil er Nebenluft zieht.

      In dem Fall stimmen natürlich die Werte des LMM nicht mehr mit der tatsächlichen Luftmenge überein, was die Elektronik irreführt und zu Macken beim Gasgeben führt.

      Grüßle, Halli.


      Hallo,ist der luftfilterkasten wichtig beim 1,4er der über dem motor sitzt? Weil den habe ich nämlich nicht mehr drin und habe anstatt den ein Sportluftfilter am rohr hinten drauf? :dontknow: nicht das meien Motorprobs daher sind,(bzw ein teil war schon davor)
    • servus.

      also ich weiß grad ned ob in deinem serien luftfilterkasten nen luftmengenmesser oder irgendwelche anderen sensoren drin sind. wenn ja und du hast die einfach weggelassen, kann das natürlich schon daher kommen.

      beim 1,3er gingen auch unterdruckschläuche zum luftfilterkasten. (regelung warm/kaltluft) wenn das beim 1,4er auch so ist, wie hast du denn dann die unterdruckschläuche entfernt wenn du keinen luftfilterkasten mehr hast?
      im grunde kann man die entfernen, sollte aber in jedem fall die buchsen gut verschließen. es darf also nirgendwo an einer unterdruckschlauchbuchse luft rein oder raus kommen.

      im zweifelsfall kannst auch mal zum freundlichen fahren... wahlweise nen kompetenter seat händler oder ne tuning bude. die kennen sich da spezifisch mit motorren- und einstellungssachen aus.

      grüßle, halli.
    • also in dem luftfilterkasten war sone Klappe drin,mehr sah ich da drin nicht!

      Der sportluftfilter hat ein Tuner eingebaut,ich war nur dabei und da ist an dem K&N direkt ein anschluss noch für ein dünnes schläuchschen das er auch da angeschlossen hat. Vielleicht ist das die regelung? sonst waren dort eigentlich keine schläuche.

      Nur vorne am Motorhaupen Öffner war noch vom Filterkasten ein rohr mit drandas über dem motor ging,da habe ich ein 60mm rohr dran gem,acht das es kaltluft zieht.

      Heute morgen musste ich 8min lang ca.15 mal auto starten,irgendwann kam er mal ;(
    • Servus.

      Also das Starten klingt für mich nach nem anderen Problem. Jedenfalls ned nach Luftfilter oder Unterdruckschläuchen. Die Schläuche und die Klappe sind dafür da, daß beim Kaltstart warme Luft (wird vom Krümmer abgeleitet) zusammen mit kalter in den Motor geleitet wird. Bei nem offenen Luftfilter entfällt das ganze und es wird grundsätzlich nur kalte Luft angesaugt. Das ist im Grunde gut aber im Winter kann es dazu kommen, daß sich in der Ansaugbrücke Kondenswasser ablagert und gefriert. Sollte das der Fall sein, kann dies die Einspritzdüse, die Kanäle und/oder auch die Drosselklappe in ihrer Funktion beeinträchtigen.

      Ich würde an Deiner Stelle mal versuchen den originalen Luftfilterkasten wieder einzubauen. Wenn dann Deine Probleme weg sind... weist Du woran es lag. Dann würde ich den offenen Lufti erst im Frühjahr wieder einbauen.

      Sollten Deine Probleme nachwievor dann noch vorhanden sein, bleibt Dir wohl keine Wahl, als mal beim Freundlichen vorbeizuschauen und Dein Wagen mal über VAG Com auslesen zu lassen. Jedenfalls weiß ich mir auch keinen Rat mehr.

      Grüßle und knitterfreie Fahrt, Halli.
    • Hallo,wieder einbauen wird schwer gehen,da ich den luftfilter kasten durchgeschnitten habe um noch ein stück abdeckung für die zündkabel zu haben (genau wie bei dem kollegen "der Arosa" oder wie er heist)

      Fehlerspeicher wurde ja ausgelesen,da stand nur "klopfsensor sporadisch auftretener fehler"
      Seat-Vertragshändler sagte das die Reparatur sehr teuer wird weil die erst danach suchen müssen (sind ja noch mehr probleme vorhanden,wie zb. evtl. falschluft zieht,flex-katrohr rasselt,zündkabel defekt)

      Weil bevor ich viel geld in ne Reparatur stecke,spare ich besser für nen Motorumbau :sabber:


      mfg
    • Mein Tipp Fahr auf nen Schrottplatz und hohl dir so ein Teil wenn du wirklich mehrere Fehler hast würd ich erst mal Richtung orig. Zustand rückrüsten um dann schritt für Schritt sämtliche Fehler auf der Spur zu kommen .
      Meist resultieren der eine durch den anderen Fehler usw. da ist echt am einfachsten zurückzurüsten und dann mal schauen was so an Fehlern vorhanden ist.
      Diesel und Luft müssen stimmen ---> Der Rest ist Physik
    • meinste aufm schrottplatz hier bei uns findest du teile von nem seat bj. 2000? 99% nicht

      achso der fehler war schon wo der luftfilterkasten noch drin war nur zu info ;),wollte nur wissen ob es was ausmacht das er weg ist. das rukkeln hab ich ja seid kauf schon,vermute auch das die kilometer so nicht stimmen! (zurückgedreht)
    • Original von xXBad_BoyXx
      meinste aufm schrottplatz hier bei uns findest du teile von nem seat bj. 2000? 99% nicht


      suchen! ;)
      ich gurk au öfters hin (zu mehreren schrottis) um zu schauen ob einer da is. und da die noch "recht neu" sind, muss ma halt ebbes länger suchen
    • Original von polobär
      Original von xXBad_BoyXx
      meinste aufm schrottplatz hier bei uns findest du teile von nem seat bj. 2000? 99% nicht


      suchen! ;)
      ich gurk au öfters hin (zu mehreren schrottis) um zu schauen ob einer da is. und da die noch "recht neu" sind, muss ma halt ebbes länger suchen


      da hat man(n) schneller was selber gebastelt als die sucherei :P

      aber ma ernst muss ja was geben das es mit sportluffi auch funktioniert,bin ja nich der einzigste mit offenem luftfilter :dontknow: (den ich ungern hergebn will)