Seat Leon 1M 2,8

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seat Leon 1M 2,8

      Guten Tag LEON Fahrer und Kenner,

      spiele mit dem Gedanken einen gebrauchten SEAT Leon 1M 2,8 für schönes Wetter zu erstehen.

      Könnt Ihr mir bitte Tipps geben auf was ich achten muss, was evtl. zur Preisverhandlung zu meinen Gunsten beitragen würde? Trotz des hohen Alters dieser Fahrzeuggattung, werden noch beachtlich hohe Preise aufgerufen und ich haben keine Lust die Katze im Sack zu kaufen. All zu viel Auswahl gibt es auch nicht.

      Wasserpumpe, Zahnriehmen, Bremsscheiben, Belege, Roststellen, Lackfehler ...

      Vielen Dank schon einmal an euch für eure Hilfe.

      Mfg GuvTrain
    • Naja die üblichen 1M Fehler, Wassereinbrüche usw... da sollte man mal nach schauen.
      Ich persönlich würde nicht den 2,8er nehmen. Ist ein Spritfresser und hat weniger durchzug wie der 1,8T als Cupra oder Cupra R.

      Zahnriemen hat der Motor nicht, die V6 sind Kettenmotoren und Kettentypisch machen die Spanner manchmal probleme.
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • beim 1m wurden leider nur zwei getriebe verbaut. Es fehlt denen etwas die agilität, Bei meinem bora wurde ein sehr kurz übersetztes getriebe verbaut (der 2,8 AUE) welchen ihn sehr agil machen. sehr schneller anzug aber brutaler verbrauch....

      Zu dem leon. Ist natürlich abhängig, ob du dir einen cupra 4 v6 kaufst (haben sehr geniale recaro austattung, jedoch nur mechanisch, nicht wie bei vw elektrisch, oder ob du dir den topsport v6 kaufst. der vorteil dort. sportsitze mit e funktion, in vollleder erhältlich (natürlich auch mit stoff^^ )
      Neben dem besagten 1m Problemen solltest du beim V6 des leon auf die zündbox schauen, die geht hin und wieder kaputt , hast dann aber direkt die motorkontrollleuchte brennen (leon v6 sind i.d.R die BDE´s )
      Dann wie bei allen Steuerkettenfahrzeugen aus dem VAG konzern...die steuerkette im Auge behalten. geräuschkulisse bei warmen motor bei etwa 2000touren . Starkes rasseln kann zu derben problemen führen (selten,d ass es nur mit dem spanner tausch oder dem tausch von laufschienen behoben ist...meist ist die kette gelängt, welches seeeehr teuer ist ^^)
      Seat Leon - Irgendwann besitzt er Dich !
    • Spritfresser leuchtet bei einem V6 ein, deswegen Schönwetterauto. ;) Aber der Sound, der haut mich immer wieder weg und da kommt der 1,8t nicht so recht rann.

      Okay, da gibt es also noch verschiedene Ausstattungsvarianten. Habe ich so noch gar nicht darauf geachtet. Mehr nach Laufleistung und Verbastelungen.

      Kettenspanner, zu lange Steuerkette tut früher oder später richtig weh. Wie sieht es mit dem Allradantrieb aus (Cupra 4)? Differenzial, Hardyscheibe (gibt es die da?)

      Wo sind typische Wassereinbrüche zu finden? Kofferaum, Reserveradmulde,...? Sorry, aber LEON ist Neuland für mich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GuvTrain ()

    • kein problem. selten kommt wasser durch falsch eingesetzte pollenfilter abdeckungen...meistens durch kaputt gegammelte agregateträgerdichtungen. (haben alle golf4 plattformen das problem....)
      ist ansich nichts ganz dramatisches wenns rechtzeitig bemerkt wird... dazu hinterm fahrersitz oder beifahrersitz am boden mit der flachen hand mehrfach pumpen/drücken... wenn du was nassen hörst, es faulich riecht, oder die hand nass ist wird es zu 95% daran liegen .
      Wenn du nicht zwei linke hände hast , und etwas geschick kannst den wagen einmal leer machen und das problem an allen türen mit nem tag zeit und etwa 45 euro materialeinsatz wieder richten ^^

      heckklappen undichtigkeiten und feuchtigkeit inner mulde und co nicht wirklich bekannt, sofern nicht am heckwischer rumgeschraubt wurde (kommt selten mal vor, dass vom heckwischwasch der schlauch abgeht... ) ist leider auch bei vielen fahrzeugen egal welcher hersteller bekannt.
      problem ist leicht zu beheben .

      Die v6 sind alle 4 motion ;) Man soll regelmässig das haldex öl wechseln. glaube alle 60k km . bin mir nicht ganz sicher da. ob man macht, soll man für sich entscheiden. ist ansich nicht ganz günstig, da selbst machen doch recht schwer ist , ohne angepasste tools ;)

      Gibt ansich zwei austattungsvarianten.

      den cupra 4 v6 . ISt halt die absolute sportliche austattung. (kann ich persönlich empfehlen, habe ne seltende diesel version^^^)

      oder halt den indirekten nachfolger (cupra hat sich anfänglich nicht häufig verkauft, da viele seat noch nicht als qualität einschätzten und denen dafür zu teuer war)
      deshalb wurde er abgesetzt und abgespeckt und dann mit anderer innenaustattung und nen paar anderen merkmalen in deutschland als sehr seltender TopSport 4 verkauft .
      Beim topsport (den es auch als 1,9tdi und 1,8T gab) wurden verschiedene austattungen angeboten ;)

      Optisch sehen die bis auf das logo identisch aus ;)
      Seat Leon - Irgendwann besitzt er Dich !
    • Vielen Dank für deine zahlreichen Tipps, welche ich gern zur Verhandlung mitnehmen werde.

      Habe schon oft beide Varianten gelesen, aber nie so wirklich den Unterschied erkannt. Bis eben auf das Logo "Cupra 4". Wo man auch erstmal überlegen muss, was gemeint ist. Hihi, ich weiß es. :klugscheiß:
      Bei mir steht einer um die Ecke. Habe aber leider noch nicht den Besitzer(in) gesehen. Sonst würde ich mal fragen, wegen einer allgemeinen Probefahrt. :prost:
      Auf die Feuchtigkeit achte ich auf jeden Fall.
      Hast du als Cupra 4 Besitzer noch Erfahrung mit den Brembo Bremsen? Sind doch welche oder?

      So, nun muss ich nur noch ein passendes Auto finden und dann mal los...
    • Beim Cupra 4 wurden keine Brembos verbaut.
      Die gab es nur aufpreispflichtig beim cupra r (sparcupra) als 1,8 turbo mit 209 und 224 Pferde.
      beim echten (lach) cupra 4 wurden "nur" 312er einkolben anlagen verbaut. hinten 256er innenbelüftet .

      umrüsten ist nicht allzuschwer. also auf brembo oder die R32 bremse. halt nur etwas "kostspielig"...
      Seat Leon - Irgendwann besitzt er Dich !
    • kenne nur wenige, die auf ihren R keine brembos fahren ^^ aber selbst die recaros, ultraschalsensoren, cupra lenkrad, abblend. innenspiegel und noch mehr kleinigkeiten waren aufpreispflichtig ^^
      Seat Leon - Irgendwann besitzt er Dich !