eigenartige Geräusche vom Turbolader?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • eigenartige Geräusche vom Turbolader?

      Hallo zusammen,

      Zu meinem Problem: ich fahre einen Leon 1m 1.8t 20v mit originalen 179PS.
      Wenn ich den Motor starte und er kalt ist verhält sich der Turbolader ganz normal
      (Er gibt ein leichtes summen von sich ist aber kaum hörbar).
      Wenn ich den Motor dann ordentlich warm gefahren habe und nur leicht in das
      "Leistungband" vom Turbo beschleunige ist ein deutlich hörbares "zwitschern"
      zu hören.
      Ob es mit Leistungsverlust zusammen auftritt kann ich nicht sagen, wenn dann nur minimal.
      Ich kann auch nicht sagen ob es direkt vom Turbo kommt. Ein sehr ähnliches Zwitschern
      war mal als ich den alten gegen einen neuen Serienturbo hab tauschen lassen und dieser
      sich danach mal gelockert hatte sodass Luft zwischen Krümmer und Turbo durch kam. Das Problem ist allerdings behoben und der Turbo sitzt bombenfest...

      Danke schon mal für eure Hilfe.

      Hab selber schon gesucht wo das herkommen kann, hab allerdings nix gefunden. ?(
    • Im Prinzip wird der Ausgangsschlauch des Turbos abgenommen und der Schlauch von der Drosselklappe.
      Einer der Schläuche wird dann verschlossen und über den anderen Schlauch wird das Ladeluftsystem unter Druck gesetzt und es wird geprüft, ob der Druck gehalten wird.

      Durch undichte/gerissene Schläuche oder defekte Ladeluftkühler kann so ein Geräusch entstehen.
      Kann auch sein, dass diese Undichtigkeiten erst bei vollem Ladedruck in Erscheinung treten weil sie die Schläuche dann aufblähen.
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!