Servolenkung arbeitet nicht mehr - falle noch vom SEAT Glauben ab

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Servolenkung arbeitet nicht mehr - falle noch vom SEAT Glauben ab

      Guten Tag Seat Emotion Freunde,

      habe mal wieder ein Problem mit meinem Montagsauto und falle definitiv langsam vom Glauben ab.
      Es gibt bereits ein ähnliches Thema "Servolenkung",

      6L Servolenkung fällt aus - FEHLERSUCHE

      allerdings ist es bei mir etwas anders gelagert.

      Mein 6L hat eine elektrohydraulische Servolenkung, die nach einem 2tägigen Stillstand des Fahrzeuges nicht mehr funktioniert.
      Ich hatte noch ordentlich eingeparkt, Motor aus, Tür zu. Servolenkung hat bis zu diesem Zeitpunkt ohne Probleme funktioniert. Zwei Tage später mache ich den Motor an und das Lenkradsymbol blieb aus, bis zu den ersten Lenkbewegungen. Dann ging das Zeichen an und Servolenkung viel aus, Lenkung extrem Schwergängig bei einer Standardbereifung 205ern.
      In der Werkstatt wurde eine detailierte Fehlersuche (400 EUR) durchgeführt. Dabei wurden irgendwelche Kontakte gesäubert, was auch zu Anfangs geholfen haben soll, allerdings trat der Fehler nach einer Probefahrt wieder auf. Nun wurde mir heute die Hiobsbotschaft verkündet, dass wohl die hydraulische Einheit defekt sei, das Teil selber 1300 EUR exkl. MWST und Einbau kosten würde. Die Werkstatt nimmt es an, kann es aber nicht garantieren!!! Mein Glauben ist absolut im Arsch (darf man das schreiben?).
      Bei der OBD Abfrage wurde ein statisches und sporadisches Maßeproblem angezeigt, die Sicherungen auf der Batterie sind in Ordnung...mehr weiß ich zu dem Fall nicht.
      Jetzt ist für mich guter Rat teuer. Andere Werkstatt aufsuchen, noch einmal eine Fehlersuche, wahrscheinlich auch 400 EUR, in Auftrag geben oder Risiko eingehen und machen lassen. Wobei ich garantiert nicht die Geldscheiße habe.
      Ich komm allerdings nicht so recht dahinter, warum das angeblich defekte Teil, bis zum Ausmachen des Autos funktioniert haben soll und ab Zeitpunkt des Anmachens nicht mehr. Im Stillstand kann doch nichts kaputt gehen. Es sei denn ein Tier hat einen Kabelbruch verursacht.

      Verkauf des Autos habe ich auch überlegt, aber ohne Servolenkung ist es ja fast unbrauchbar und erziele keinen vernünftigen Preis.

      Habt ihr evtl. noch Idee per Ferndiagnose, wonach ich bzw, die Werkstatt schauen soll?

      Danke schon einmal im Voraus.
      Gruß GuvTrain