Elektronik Probleme bei der ZV und Nebelschlussleuchte / 3.Bremsleuchte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Elektronik Probleme bei der ZV und Nebelschlussleuchte / 3.Bremsleuchte

      Hallo zusammen,

      habe ein paar Probleme mit der Elektrik an unserem Seat Toledo 1M 1.8 20V Automatik.

      Ab und an ( eher selten ) funktioniert die ZV über den Schlüssel, wenn ich Glück habe.

      Wir müssen ständig die Fahrertür öffnen und dann entweder die Zündung einschalten bzw. manchmal reicht es,

      nach dem Öffnen, den Taster für die ZV am Modul der eFH zu betätigen.

      Hat jemand da Abhilfe ??



      Des Weiteren zeigt das Kombiinstrument beim Lichteinschalten die Leuchte für das Nebelschlusslicht an, obwohl es ausgeschaltet ist.

      Das Problem :es funktioniert gar nicht. Birne ist drin, Stecker sind drauf, aber weder die 3.Bremsleuchte, noch das/die Nebelleuchten hinten

      funktionieren.

      Wenn ich die Bremse betätige ( Automatikwagen ) leuchtet schwach das grüne Lämpchen, welches das Abblendlicht anzeigen soll.

      Die Frontleuchten, Rückleuchten und Blinker funktionieren, zeigen auch keine ´Ampelschaltung, wenn beides zusammen betätigt wird.

      Bremsleuchten funktionieren auch.



      Ist dieser Fehler auch bekannt ?



      Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar !!
    • Moin!

      Nebelleuchten und 3. Bremsleuchte müssten im Kabelbaum der Heckklappe liegen - ich vermute mal dort hast du einen Kabelbruch.

      Dein Problem mit der restlichen Beleuchtung könnte ebenfalls mit einem Kabelbruch oder verdreckten Kontakten zusammenhängen, denn es ließt sich ziemlich nach ner kaputten Masseverbindung.

      Beispiel:
      Du hast deine Heckleuchte, darin befinden sich Blinker, Abblendlicht, Bremslicht.
      Alle 3 Lampen bekommen die Plusverbindung einzeln von vorne und holen sich Masse gemeinsam hinten über einen Massepunkt.
      Ist jetzt dein Massepunkt schlecht oder Unterbrochen wird folgendes passieren:
      Strom fließt von der Batterie über den Sicherungskasten und den Bremspedalschalter nach hinten, kann dort aber nicht über den Massepunkt weg, aber die Masseleitung verbindet ja alle 3 Lampen.
      Nun wählt es den Weg des geringsten Widerstandes - und das ist deine 5 Watt Rückleuchte.
      Der Strom fließt dann über dein Kombiinstrument und die Frontleuchten auf Masse - die 55W Frontleuchten werden höchstens leicht glimmen - das ist kaum zu erkennen, aber die 1,2W Kontrollleuchte glimmt schon relativ kräftig.
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!