Dynamisch – elegant – vielseitig
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Weltpremiere auf der IAA 2013: Der neue SEAT Leon ST verbindet das
junge, dynamische Design und das sportliche Fahrverhalten seiner
Geschwister mit einem ausgesprochen hohen Nutzwert. Damit beweist das
dritte Mitglied der Leon-Familie eindrucksvoll, dass begeisternde
Sportlichkeit und außergewöhnliche Alltagstauglichkeit keine
Widersprüche sein müssen. Sein Gepäckraum überzeugt durch hohe
Variabilität, beste Funktionalität bis ins Detail sowie alle Leon
Varianten durch exzellente Verarbeitungsqualität und hochwertige
Materialien. Das Fassungsvermögen beträgt 587 Liter; bei umgeklappter
Rückbank sogar bis zu 1470 Liter. Damit sind auch die großen Dinge des
Alltags im Leon ST bestens aufgehoben.
Das Design des Leon ST führt die emotionale SEAT Formensprache
konsequent fort, ebenso das hohe Qualitätsniveau in Materialien und
Verarbeitung. Das Fahrgefühl ist ebenso präzise und dynamisch wie im
Leon und im Leon SC. Das umfangreiche Angebot an Hightech-Optionen wie
etwa die Voll-LED-Scheinwerfer wird erweitert durch die automatische
Distanzregelung ACC und die adaptive Fahrwerksregelung DCC. Das
optionale Dynamic Paket mit DCC und Progressivlenkung erlaubt ein hohes
Maß an Kontrolle bei sportlicher Fahrweise.
„Niemand muss sich mehr zwischen sportlich und praktisch entscheiden.
Der neue Leon ST bietet beides“, sagt Jürgen Stackmann, der
Vorstandsvorsitzende der SEAT S.A. „Mit seinem sportlichen Auftritt, dem
hohen Nutzwert und seiner hochmodernen Technologie definiert der Leon
ST einen neuen Standard unter den kompakten Kombis. Wie die bereits sehr
erfolgreichen Modelle Leon und Leon SC verkörpert der neue ST perfekt
die Markenwerte von SEAT.“
Neben dem betont dynamischen Auftritt stand bei der Entwicklung des
SEAT Leon ST die außergewöhnliche Effizienz ganz oben im Lastenheft. Die
sparsamen TDI- und TSI-Motoren mit einem Hubraum von 1,2 bis 2,0 Liter
und von 63 kW (86 PS) bis 135 kW (184 PS) arbeiten durchwegs mit
Direkteinspritzung und Turboaufladung.
Konsequenter Leichtbau
Die günstigen Verbrauchswerte sind auch ein Ergebnis des konsequenten
Leichtbaus. In der Basisversion wiegt der Leon ST nicht mehr als 1.233
Kilogramm. Damit bringt er gerade mal 45 Kilogramm mehr auf die Waage
als der fünftürige Leon und ist der leichteste Kombi seiner Klasse.
Dennoch bietet der ST eine lange Reihe funktionaler Ausstattungsdetails,
die den täglichen Nutzwert deutlich erhöhen: So lassen sich die
Rücksitzlehnen sehr einfach vom Gepäckraum aus umklappen. Der doppelte
Ladeboden sorgt für Ordnung im Gepäckraum und ermöglicht besonders
einfaches Be- und Entladen. Zum Verstauen von besonders langem Ladegut
kann auch die Lehne des Beifahrersitzes umgeklappt werden.
„Wir haben eine perfekte Fahrwerksabstimmung erreicht, die Komfort
mit Agilität vereint“, sagt Dr. Matthias Rabe, im Vorstand der SEAT S.A.
verantwortlich für Forschung und Entwicklung. „Mit dem Start des Leon
ST sind DCC sowie weitere modernste Fahrerassistenzsysteme für die
gesamte Baureihe verfügbar.“
Einzigartige Designsprache
Die einzigartige Designsprache der Leon-Familie wurde für den ST
weiter akzentuiert. Auch hier sorgen die skulpturhaften Seitenlinien für
ein spannendes Spiel von Licht und Schatten. Das um 27 Zentimeter
verlängerte Heck lässt den großen Laderaum bereits erahnen, doch die
flache Heckscheibe, die sanft gerundete Dachlinie und die muskulös
ausgeformten Schultern unterstreichen den dynamischen Fahrspaß. Auch die
optionalen Voll-LED-Scheinwerfer mit LED-Heckleuchten betonen die
technische Eleganz.
„Bei SEAT Design glauben wir, dass der dynamische Charakter nicht
unter der Funktionalität leiden muss. Der neue Sport Tourer erweitert
die Leon-Familie um eine zusätzliche Dimension: Die dynamische
Silhouette wirkt gestreckt und elegant, und doch bietet der Leon ST den
vollen Nutzwert für Beruf und Freizeit, für Familie und Sport “, sagt
Alejandro Mesonero-Romanos, der Leiter von SEAT Design. „Schlicht
einzigartig ist der Leon ST in FR-Ausstattung: Mit seinem
expressiv-sportlichen Design an Front und Heck gibt er dem Wort
Sport-Kombi eine neue Bedeutung.“
Dynamische und effiziente Triebwerke
Die verfügbaren Motorisierungen des neuen Sport Tourer entsprechen
weitgehend dem Leon und dem Leon SC. So ist die Auswahl an
Benzintriebwerken äußerst vielfältig. Der 1.2 TSI steht in zwei
Versionen mit 63 kW (86 PS) oder 77 kW (105 PS) zur Wahl. Mit
Start-Stop- und Rekuperationssystem begnügt sich der 77 kW-Motor mit nur
4,9 Litern pro 100 km (CO2: 114 g/km). Der 1.4 TSI mit 90 kW (122 PS)
und der 1.4 TSI mit 103 kW (140 PS) sind ebenfalls hochmoderne Aggregate
mit einem Verbrauch von lediglich 5,3 Liter. Die Spitze des
Benziner-Angebots bildet der FR mit dem 132 kW (180 PS) leistenden und
250 Newtonmeter Drehmoment liefernden 1.8 TSI.
Das breit gefächerte TDI-Angebot für den neuen Leon ST reicht von 66
kW (90 PS) bis 135 kW (184 PS). Den Einstieg bildet der 1.6 TDI mit 66
kW (90 PS) und respektablen 230 Nm Drehmoment. Der 2.0 TDI mit 110 kW
(150 PS) und 320 Nm Drehmoment treibt den neuen SEAT Leon ST kraftvoll
voran. Dabei begnügt er sich mit Start-Stop- und Rekuperationssystem auf
100 km im Schnitt mit 4,1 Liter Kraftstoff (CO2: 106 g/km). Ein
sportliches Glanzlicht setzt der 2.0 TDI mit 135 kW (184 PS) und 380 Nm
Drehmoment, der exklusiv im FR zum Einsatz kommt und sich pro 100 km mit
4,3 Litern Kraftstoff begnügt (CO2: 112 g/km).
Adaptive Fahrwerksregelung DCC und automatische Distanzregelung ACC
Das ausgewogen abgestimmte Fahrwerk stärkt den dynamischen Charakter
des neuen Leon ST. Die Lenkung vermittelt einen souveränen, ruhigen
Geradeauslauf und feine Rückmeldung, während die Federung Unebenheiten
aller Art geschmeidig meistert. Für den FR offeriert SEAT die neueste
Generation der adaptiven Fahrwerksregelung (DCC) mit drei
unterschiedlichen Fahrmodi. Sie können über das SEAT Drive Profile
ausgewählt werden. Im Modus „Sport“ bewegt sich der Leon ST noch agiler.
Deutlich komfortabler ist der Kombi im Modus „Comfort“ des DCC-Systems
unterwegs und besonders sparsam fährt sich der Leon ST im Drive Profile
„Eco“. Zusätzlich gibt es eine Individualeinstellung. Zum optionalen
Dynamic Pack des FR gehört neben DCC die Progressivlenkung. Sie
reduziert die Lenkarbeit beim Einparken und erhöht zugleich die
Fahrdynamik durch ein direkteres Lenkverhalten auf kurvenreichen
Straßen.
Neu bei den Fahrassistenzsystemen für den SEAT Leon ist die adaptive
Geschwindigkeitsregelung (ACC). Das Radar-System hält die vorgegebene
Geschwindigkeit sowie einen vorgewählten Abstand und verzögert
beziehungsweise beschleunigt im fließenden Verkehr automatisch. Dabei
kann die Geschwindigkeit im Bereich von 30 bis 160 km/h vorgegeben
werden. ACC arbeitet mit manuellem Getriebe und mit DSG.
Hochmoderne Assistenz- und Infotainmentsysteme
Für den neuen SEAT Leon ST sind weitere hochmoderne
Fahrerassistenzsysteme verfügbar. Neben der serienmäßigen
Multikollisionsbremse sind das beispielsweise die Müdigkeitserkennung
sowie die beiden kamerabasierten Systeme Fernlicht- und
Spurhalteassistent.
Auch bei den Infotainment-Lösungen ist der neue SEAT Leon ST
hochmodern. Die Basis für beste Unterhaltung an Bord bietet das
Bediensystem SEAT Easy Connect, bei dem die Funktionen für Entertainment
und Kommunikation, aber auch zahlreiche Fahrzeugfunktionen über einen
bis zu 5,8 Zoll großen berührungsempfindlichen Bildschirm im Cockpit
gesteuert werden.
(c) SEAT.de
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Weltpremiere auf der IAA 2013: Der neue SEAT Leon ST verbindet das
junge, dynamische Design und das sportliche Fahrverhalten seiner
Geschwister mit einem ausgesprochen hohen Nutzwert. Damit beweist das
dritte Mitglied der Leon-Familie eindrucksvoll, dass begeisternde
Sportlichkeit und außergewöhnliche Alltagstauglichkeit keine
Widersprüche sein müssen. Sein Gepäckraum überzeugt durch hohe
Variabilität, beste Funktionalität bis ins Detail sowie alle Leon
Varianten durch exzellente Verarbeitungsqualität und hochwertige
Materialien. Das Fassungsvermögen beträgt 587 Liter; bei umgeklappter
Rückbank sogar bis zu 1470 Liter. Damit sind auch die großen Dinge des
Alltags im Leon ST bestens aufgehoben.
Das Design des Leon ST führt die emotionale SEAT Formensprache
konsequent fort, ebenso das hohe Qualitätsniveau in Materialien und
Verarbeitung. Das Fahrgefühl ist ebenso präzise und dynamisch wie im
Leon und im Leon SC. Das umfangreiche Angebot an Hightech-Optionen wie
etwa die Voll-LED-Scheinwerfer wird erweitert durch die automatische
Distanzregelung ACC und die adaptive Fahrwerksregelung DCC. Das
optionale Dynamic Paket mit DCC und Progressivlenkung erlaubt ein hohes
Maß an Kontrolle bei sportlicher Fahrweise.
„Niemand muss sich mehr zwischen sportlich und praktisch entscheiden.
Der neue Leon ST bietet beides“, sagt Jürgen Stackmann, der
Vorstandsvorsitzende der SEAT S.A. „Mit seinem sportlichen Auftritt, dem
hohen Nutzwert und seiner hochmodernen Technologie definiert der Leon
ST einen neuen Standard unter den kompakten Kombis. Wie die bereits sehr
erfolgreichen Modelle Leon und Leon SC verkörpert der neue ST perfekt
die Markenwerte von SEAT.“
Neben dem betont dynamischen Auftritt stand bei der Entwicklung des
SEAT Leon ST die außergewöhnliche Effizienz ganz oben im Lastenheft. Die
sparsamen TDI- und TSI-Motoren mit einem Hubraum von 1,2 bis 2,0 Liter
und von 63 kW (86 PS) bis 135 kW (184 PS) arbeiten durchwegs mit
Direkteinspritzung und Turboaufladung.
Konsequenter Leichtbau
Die günstigen Verbrauchswerte sind auch ein Ergebnis des konsequenten
Leichtbaus. In der Basisversion wiegt der Leon ST nicht mehr als 1.233
Kilogramm. Damit bringt er gerade mal 45 Kilogramm mehr auf die Waage
als der fünftürige Leon und ist der leichteste Kombi seiner Klasse.
Dennoch bietet der ST eine lange Reihe funktionaler Ausstattungsdetails,
die den täglichen Nutzwert deutlich erhöhen: So lassen sich die
Rücksitzlehnen sehr einfach vom Gepäckraum aus umklappen. Der doppelte
Ladeboden sorgt für Ordnung im Gepäckraum und ermöglicht besonders
einfaches Be- und Entladen. Zum Verstauen von besonders langem Ladegut
kann auch die Lehne des Beifahrersitzes umgeklappt werden.
„Wir haben eine perfekte Fahrwerksabstimmung erreicht, die Komfort
mit Agilität vereint“, sagt Dr. Matthias Rabe, im Vorstand der SEAT S.A.
verantwortlich für Forschung und Entwicklung. „Mit dem Start des Leon
ST sind DCC sowie weitere modernste Fahrerassistenzsysteme für die
gesamte Baureihe verfügbar.“
Einzigartige Designsprache
Die einzigartige Designsprache der Leon-Familie wurde für den ST
weiter akzentuiert. Auch hier sorgen die skulpturhaften Seitenlinien für
ein spannendes Spiel von Licht und Schatten. Das um 27 Zentimeter
verlängerte Heck lässt den großen Laderaum bereits erahnen, doch die
flache Heckscheibe, die sanft gerundete Dachlinie und die muskulös
ausgeformten Schultern unterstreichen den dynamischen Fahrspaß. Auch die
optionalen Voll-LED-Scheinwerfer mit LED-Heckleuchten betonen die
technische Eleganz.
„Bei SEAT Design glauben wir, dass der dynamische Charakter nicht
unter der Funktionalität leiden muss. Der neue Sport Tourer erweitert
die Leon-Familie um eine zusätzliche Dimension: Die dynamische
Silhouette wirkt gestreckt und elegant, und doch bietet der Leon ST den
vollen Nutzwert für Beruf und Freizeit, für Familie und Sport “, sagt
Alejandro Mesonero-Romanos, der Leiter von SEAT Design. „Schlicht
einzigartig ist der Leon ST in FR-Ausstattung: Mit seinem
expressiv-sportlichen Design an Front und Heck gibt er dem Wort
Sport-Kombi eine neue Bedeutung.“
Dynamische und effiziente Triebwerke
Die verfügbaren Motorisierungen des neuen Sport Tourer entsprechen
weitgehend dem Leon und dem Leon SC. So ist die Auswahl an
Benzintriebwerken äußerst vielfältig. Der 1.2 TSI steht in zwei
Versionen mit 63 kW (86 PS) oder 77 kW (105 PS) zur Wahl. Mit
Start-Stop- und Rekuperationssystem begnügt sich der 77 kW-Motor mit nur
4,9 Litern pro 100 km (CO2: 114 g/km). Der 1.4 TSI mit 90 kW (122 PS)
und der 1.4 TSI mit 103 kW (140 PS) sind ebenfalls hochmoderne Aggregate
mit einem Verbrauch von lediglich 5,3 Liter. Die Spitze des
Benziner-Angebots bildet der FR mit dem 132 kW (180 PS) leistenden und
250 Newtonmeter Drehmoment liefernden 1.8 TSI.
Das breit gefächerte TDI-Angebot für den neuen Leon ST reicht von 66
kW (90 PS) bis 135 kW (184 PS). Den Einstieg bildet der 1.6 TDI mit 66
kW (90 PS) und respektablen 230 Nm Drehmoment. Der 2.0 TDI mit 110 kW
(150 PS) und 320 Nm Drehmoment treibt den neuen SEAT Leon ST kraftvoll
voran. Dabei begnügt er sich mit Start-Stop- und Rekuperationssystem auf
100 km im Schnitt mit 4,1 Liter Kraftstoff (CO2: 106 g/km). Ein
sportliches Glanzlicht setzt der 2.0 TDI mit 135 kW (184 PS) und 380 Nm
Drehmoment, der exklusiv im FR zum Einsatz kommt und sich pro 100 km mit
4,3 Litern Kraftstoff begnügt (CO2: 112 g/km).
Adaptive Fahrwerksregelung DCC und automatische Distanzregelung ACC
Das ausgewogen abgestimmte Fahrwerk stärkt den dynamischen Charakter
des neuen Leon ST. Die Lenkung vermittelt einen souveränen, ruhigen
Geradeauslauf und feine Rückmeldung, während die Federung Unebenheiten
aller Art geschmeidig meistert. Für den FR offeriert SEAT die neueste
Generation der adaptiven Fahrwerksregelung (DCC) mit drei
unterschiedlichen Fahrmodi. Sie können über das SEAT Drive Profile
ausgewählt werden. Im Modus „Sport“ bewegt sich der Leon ST noch agiler.
Deutlich komfortabler ist der Kombi im Modus „Comfort“ des DCC-Systems
unterwegs und besonders sparsam fährt sich der Leon ST im Drive Profile
„Eco“. Zusätzlich gibt es eine Individualeinstellung. Zum optionalen
Dynamic Pack des FR gehört neben DCC die Progressivlenkung. Sie
reduziert die Lenkarbeit beim Einparken und erhöht zugleich die
Fahrdynamik durch ein direkteres Lenkverhalten auf kurvenreichen
Straßen.
Neu bei den Fahrassistenzsystemen für den SEAT Leon ist die adaptive
Geschwindigkeitsregelung (ACC). Das Radar-System hält die vorgegebene
Geschwindigkeit sowie einen vorgewählten Abstand und verzögert
beziehungsweise beschleunigt im fließenden Verkehr automatisch. Dabei
kann die Geschwindigkeit im Bereich von 30 bis 160 km/h vorgegeben
werden. ACC arbeitet mit manuellem Getriebe und mit DSG.
Hochmoderne Assistenz- und Infotainmentsysteme
Für den neuen SEAT Leon ST sind weitere hochmoderne
Fahrerassistenzsysteme verfügbar. Neben der serienmäßigen
Multikollisionsbremse sind das beispielsweise die Müdigkeitserkennung
sowie die beiden kamerabasierten Systeme Fernlicht- und
Spurhalteassistent.
Auch bei den Infotainment-Lösungen ist der neue SEAT Leon ST
hochmodern. Die Basis für beste Unterhaltung an Bord bietet das
Bediensystem SEAT Easy Connect, bei dem die Funktionen für Entertainment
und Kommunikation, aber auch zahlreiche Fahrzeugfunktionen über einen
bis zu 5,8 Zoll großen berührungsempfindlichen Bildschirm im Cockpit
gesteuert werden.
(c) SEAT.de