probleme beim starten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • probleme beim starten

      hallo,

      habe den arosa 1.0 mpi 2004



      batterie ist neu

      zk auch



      Wenn er nun über nacht stand und morgens oder nach der arbeit starten will, startet er
      sporadisch nicht direkt. Die zündung zündet und zündet aber er geht eben
      nicht an. Erst wenn ich die Zündung loslasse und gas gegeben habe
      startet er dann. Wie kann ich dieses nicht sarten verhindern. Ist ja
      Einspritzer was soll ich da reinigen oder von Korrosion befreien?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von firebal ()

    • Irgendwie verstehe ich nicht ganz was du meinst.

      Verstehe ich dich richtig?

      Du drehst die Zündung auf Position 3 (also Anlassen) und er dreht und orgelt, aber der Motor springt nicht an?

      Wenn dem so ist dann liegt es wahrscheinlich nicht an Korrosion, ich vermute eher das dein Kühlmitteltemperatursensor mucken macht.
      Ist ein gängiger Fehler, sollte man aber mit dem Tester nochmal nachvollziehen (Istwerte auslesen).

      Auch wäre es möglich das dein Motor irgendwo Falschluft zieht, was grade beim starten Probleme macht.
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Wenn er nen Luftmassenmesser hat: überall nach dem Luftmassenmesser.
      Wenn er "nur" ne Drosselklappe hat: Überall nach der Drosselklappe, d.h. die Dichtungen zum Ansaugkrümmer und zwischen Ansaugkrümmer und Kopf.

      Ich würde aber eher Richtung Temperatursensor tendieren und der muss nicht im Fehlerspeicher abgelegt sein, das muss man über die Ist-Werte des Steuergeräts auf Plausabilität prüfen.
      Wenns draußen 20° ist und die Temperatursonde zeigt -20°C oder - 40°C an dann weißt du das er deutlich zu fett einspritzt und das kann der Grund sein warum er nicht anspringt.
      Wenn du dann Gas gibst macht er ja auch die Drosselklappe weiter auf und schafft es dann vielleicht ein zündfähiges Gemisch zu erzeugen.
      Das kannst du auch prüfen indem du die Kerzen nach so einem Startversuch rausdrehst, sie sollten dann richtig nach Kraftstoff stinken.
      Der Temperatursensor kostet nicht die Welt, ggf. mal einfach auf Verdacht neu machen.
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • also drosselklappe sollte er nicht haben ist ja nen direkeinspritzer

      womit werden lst werte ausgelesen?

      und nen temperaturmesser habe ich nichtmal nur die motortemp. zeigt er an und die ist immer in der Mitte.

      Aber wär der Sensor kaputt müsste doch eh die Mutterleuchte angehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von firebal ()

    • Natürlich hat der ne Drosselklappe.

      Er hat keinen Vergaser - aber Drosselklappe und Vergaser sind zwei unterschiedliche Geschichten.
      Die Drosselklappe regelt die Luftzufuhr zum Motor und darüber wird die Einspritzmenge angepasst.


      Direkteinspritzer ist deins im übrigen auch nicht ;) Das würde heißen: Direkt in den Brennraum.
      Dein Motor hat weiterhin eine äußere Gemischbildung - der Kraftstoff wird in das Saugrohr vor die Einlassventile gespritzt.

      Die Werte werden über einen Werkstatttester ausgelesen.
      Dieser greift auf dein Motorsteuergerät zu und liest die Werte aus, die es empfängt.

      Natürlich hast du auch nen Temperaturgeber - so nennt man den "Sensor" der im Kühlmittel sitzt und die Werte für das Steuergerät und das Kombiinstrument (Tacho) gibt.
      Dort ist ein Doppelsensor verbaut, so dass es auch vorkommen kann das beide Einheiten unterschiedliche Werte bekommen!
      Kombiinstrument und Steuergerät wandeln das Signal (ein Widerstandswert) dann in Informationen um die sie oder du auswerten können.

      Beim Kombiinstrument ists eben die Nadel der Temperaturanzeige die durch dieses Signal geändert wird, beim Motorsteuergerät werden diese Informationen anderweitig verarbeitet.

      Vonwegen Motorleuchte: So modern ist dein Auto nicht und die Motorleuchte ist kein verlässliches Zeichen.
      Es gibt festgelegte Werte im Steuergerät die ein Sensor nicht über oder unterschreiten darf und zudem gibt es die Plausibilitätsprüfung.
      So kann z.b. das Motorsteuergerät sagen:
      Wenn der Temperatursensor weniger wie -40° und über 120° rausgibt ist er defekt.
      Was aber, wenn der Fehler sich in diesem Bereich bewegt? Wenn der Sensor -20° anzeigt obwohl es 20° draußen sind?
      Dann wird das Steuergerät keinen Fehler ablegen und rechnet mit den falschen Informationen.

      Es könnte dann auf plausibilität prüfen und schauen welche Ansauglufttemperatur dein Auto hat. Kommen dort 20° an sollte es merken, dass dort was nicht stimmt. Aber das wird in dem "alten" 6hs nicht gemacht.

      Desweiteren heißt nicht jeder Fehler auch das die Motorkontrollleuchte angeht.
      Ich fahr momentan beim A4 (Motorumbau) permanent mit 4-5 Fehlern im Steuergerät weil der Motor eigentlich nicht für dieses Auto gedacht war und ihm die Kommunikation zu den anderen (nicht vorhandenen) Steuergeräten fehlt.
      Deswegen ist aber noch lange keine Motorkontrolllampe an und er ist auch nicht im Notlauf ;)
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • also irgendwie geht das mit dem starten wieder besser aber mein Motor läuft im Leerlauf so schwach und hat gerade im kalten Zustand 500 Umdrehungen und neigt dazu fast aus zu gehen. Drosselklappe habe ich schon resettet kam klacken bei Zündung an ist aber immernoch gleich. Klappe sauber machen kann ich nicht da ich die Plastikabdeckung vom Motor nicht runter bekommen.