Ein Neuer aus der Eifel :-)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ein Neuer aus der Eifel :-)

Hallo zusammen,

ich bin seit 3 Tagen ein neuer und überaus zufriedener SEAT Fahrer!
      In meinem Besitz befindet sich seit Samstag ein ALTEA XL 1.6 TDI Ecomotive in weiß (Bj. 2012)

Schweren Herzens habe ich mich von meinem Golf 5 Variant ( 1.9 TDI, Bj. 2008 ) getrennt, bin aber keineswegs unzufrieden mit dem Neuen ;)
      Ganz im Gegenteil, ich hätte schon früher "umsteigen" sollen!

Zu mir:
      Ich komme aus der wunderschönen Eifel, genauer aus dem Landkreis VuIkaneifel (DAU), bin 34 Jahre alt, verheiratet, 3 Kinder.
      Wer noch was wissen will ... einfach fragen ;)

Zum Auto:
      Habs halt erst 3 Tage :)
      Aber bin super zufrieden ... fährt sich echt gut. Besser als der Golf, dast steht schonmal fest.
      Woran ich mich gewöhnen muss ist das doch echt straffe Fahrwerk. Das im Golf ist sehr komfortabel, aber ich mags auch gern sportlich.
      Dann noch das ich jetzt einen CR anstatt PD habe. Erster Eindruck: ein wenig mehr Drehzahl braucht er wohl. Kann mich aber auch täuschen, fährt sich anders als der PD. Der kam ab einer gewissen Drehzahl dann doch echt "explosionsartig" ... wobei der CR da eher unspektakulär, aber sehr gleichmässig auch schon aus niedrigeren Drehzahlen zieht.
      Muss mich wohl umgewöhnen, denn wenn ich denke dass ich langsamer bin als mit dem Golf, dann belehrt mich der Tacho eines besseren, da ich meist schon schneller fahre ;)

Naja, erste Eindrücke halt!

Zur Ausstattung... ENDLICH Tempomat ;) und Telefon über Bluetooth. Start-Stopp wird nicht genutzt ... der Anlasser wirds mir danken. Mag ich persönlich auch nicht. Verbrauch ist TOP. 5,4L/100km zur Zeit, aber vorwiegend Autobahn. Mal abwaten.

So, reicht. :)

Gruß,
      Patrick

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hanocool ()

• Hi und willkommen hier bei uns :wink:

Gratuliere dir zu deiner fabelhaften Autowahl. :top:

Ich selbst fahre ebenfalls nen weißen Altea XL (guggstu hier: meine Bilder), allerdings mit dem 2.0 TDI CR und 140 PS.

Mittlerweile habe ich ihn schon seit 2,5 Jahren und ca. 51.000 km. Für ihn musste mein Leon weichen. Der Leon hatte ne 1.9 TDI PD Maschine mit 130 PS.
      Vom Drehmoment her sind beide Autos identisch, aber beim PD lag das max. Drehmoment schneller an und drückte einen beim Beschleunigen in die Sitze. Das funktioniert beim CR-Motor auch noch so halbwegs, allerdings braucht er mehr Drehzahl.

Grundsätzlich ist SEAT ja von Haus aus etwas straffer vom Fahrwerk her als VW. Wobei ich finde, dass es beim Altea nicht ganz so extrem ausfällt, wie z. B. beim SEAT Leon. Und meiner rollt auch noch auf 225/45/17" Reifen (wegen Sport-Paket).

Tempomat, Regensonsor und abblendender Spiegel waren - da ich das schon 7 Jahre lang im Leon hatte - quasi als Standard gesetzt. Leider blieb allerdings deshalb (und wegen der bescheidenen Ausstattungs-Paket-Politik von SEAT :motz: ) mein Wunsch nach Xenon auf der Strecke.
      Aber nu... Abstriche müssen manchmal halt sein. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hanocool ()

• Sehr schöner XL, die Beklebung steht ihm/ihr ;)

Ein paar Ideen zum "Aufpeppen" hätte ich für meinen schon noch ... aber kostet ja alles Geld und das muss erst bei der Frau beantragt werden. Da wir 3 Kinder haben, bleibt da kaum was fürs Auto hängen ;)
      Scheiben habe ich aber dann doch noch Tönen lassen, und die Felgen waren schon letztes Jahr auf dem Golf drauf.

Wofür ich direkt Geld ausgeben würde wären "geschwärzte/dunkle" Rückleuchten... aber hab bisher nichts gefunden.

Ansonsten bin ich mehr als zufrieden... 830km gefahren und noch immer was im Tank (laut BC noch 200km)! Das ist mir mit dem Golf in 5 Jahren nicht passiert. Hier direkt bei der ersten Tankfüllung :supergrin:
    • pgodefroid schrieb:

Sehr schöner XL, die Beklebung steht ihm/ihr ;)

Dankeschön :) Ist auch absolutes Unikat. Der Wagen war nur 3 Wochen ganz weiß, dann wurde er auch schon beklebt. Und außer dem Übergabefoto aus der Autostadt gibts kein einziges Bild vom Wagen ohne Beklebung.

Ja, dass mit "Geld-bei-der-Frau-beantragen" kenn ich auch. *g* Hätte da auch noch so ne Handvoll Wünsche zum Verändern. Muss dann immer nen passenden Augenblick abpassen. ;)

Zum Thema dunkle Leuchten könnt ich dir nen Tipp geben. Die Firma (foliostar.de), die meine Beklebung gemacht hat, tönt auch Rückleuchten. Ist natürlich nicht so völlig StVO-Konform, aber wenn mans nicht übertreibt und es gut gemacht ist, dürfte es eigentlich nicht auffallen. Evtl. bieten das ähnliche Firmen in deiner Nähe auch an.