Nur noch ein paar Tage vis zum neuen Altea XL

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nur noch ein paar Tage vis zum neuen Altea XL

      Auch, wenn das Modell hier schon ein alter Hut ist ..... ich bekomme in dieser Woche meinen neuen Altea XL 1.2 TSI 77KW Start-Stopp :]

      Nach Unterschrift am Kaufvertrag (Mitte Februar 2014) kamen die ersten Zweifel ..... nämlich, ob ich den richtigen Motor für ein 1,4 Tonnen-Fahrzeug gewählt hatte. Allerdings war es ein paar Tage später nicht mehr möglich, etwas zu verändern. Die Kabelstränge waren angeblich schon vorbereitet :lol: Probefahrt ging nur mit einem normalen Altea - der jedoch nur rund 40 Kilo leichter ist. Aber mein Fehler war, dass ich keine Steigungen ausprobierte - und dort scheint ja die größte Schwäche des Motors zu liegen.

      Nach intensiven Recherchen in den diversen Foren - so wie auch hier - stellte ich fest, dass ich so nicht gescheiter werden kann. Die Meinungen gingen "von ..... bis .....". Also ist klar, dass ich mir selbst ein Bild machen muss. Und das kann ich ja in ein paar Tagen. :)

      Bei Steigungen schaltet man eben zurück und wird schon den Berg hoch kommen :lol: ..... was natürlich den Verbrauch ansteigen lassen wird.

      Der Verbrauch ist ja ein sehr interessantes Thema beim TSI ..... Da gibt es Angaben von "unter 6 Litern" bis "über 10 Liter" ?( . Bevor die Gescheiten jetzt in die Tasten hauen ..... mir ist klar, dass der Verbrauch von der Fahrweise und vom Streckenprofil abhängt. Aber diese "Erfahrungsdifferenzen" konnte ich bei anderen Marken nicht feststellen. ...... Darauf bin ich wirklich neugierig.

      Was mich noch interessiert, ist, ob das Auto mittlerweile wirklich so ausgereift ist, dass die vielen Probleme und Problemchen mittlerweile nicht mehr so relevant sind, wie bei den Altea-Anfängen. Gibt's Erfahrungsberichte mit Baujahren ab 2011 und bereits abgelaufener Garantie? Die Kulanz bei Seat (bzw. im VAW-Konzern) scheint ja nicht die allergrößte zu sein. ;(

      Freue mich auf interessante Beiträge (auch wenn ich ein Ösi bin :lol: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WernerXL ()

    • Servus ins "Ösi-Land" :wink:

      [gallery]1490[/gallery]

      Das ist mein XL 8)

      Baujahr 2011, morgen genau 3 Jahre alt und 60.000 km hat er nun schon zu buche stehen.
      Allerdings ist meiner ein 140 PS TDI. Für uns kam nichts anderes infrage - außer dem 170 PS TDI, den es seit 2010 allerdings nicht mehr im Angebot für den XL gibt.

      Motorseitig kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Sicher ist, dass das Auto mit diesem Motor keine großen sportlichen Fahrleistungen bieten kann. Und bei großen Beladungen wirst es sicherlich auch merken, dass Fahrspaß was anderes ist. Aber im normalen Alltagsverkehr sollte er sicherlich genügen.

      Der Spritverbrauch ist natürlich so eine Sache...
      Ich bin der Meinung, dass die ganzen Spritspar-Gimmicks in den Autos im Grunde auch nicht viel mehr als nur Gimmicks sind. Sicher, die helfen hier und da mal nen halben Liter zu sparen. Aber im Grunde hängt alles von der eigenen Fahrweise ab.
      Meinen Diesel kann ich zwischen 4,3 und 9,5 Litern/100 km fahren. Habe ich alles schon gehabt. Sogar auf ein und der selben Strecke. Deshalb hast du auch überall anders stets nur solche ungefähren Infos erhalten. Je nachdem wie man das Gaspedal benutzt steigt bzw. sinkt der Spritverbrauch.

      Ansonsten kann ich nichts negatives über den XL berichten. In den 3 Jahren, den ich ihn nun fahre musste ich bislang nie außerplanmässig in die Werkstatt (zwei Marderschäden mal ausgenommen). Montag war ich zur 60.000 km Inspektion und zur Hauptuntersuchung (= TÜV): alles in bester Ordnung. :top:
      Dadurch dass er ja nun schon seit 2006 im Programm ist, sind Kinderkrankheiten ausgemerzt, so dass das Modell nun recht solide darsteht. Von daher denke ich mal, wirst du viel Freude an deinem neuen Wagen haben. :)
    • Hallo Werner,
      Erstmal wünsche ich dir viel Spaß mit deinem Altea , und hoffe das du mehr glück mit dem Motor hast als z.B. mein Vater
      er hat mittlerweile seinen 3 1,2 TSI Motor im Yeti.

      Trotz allem wünsche ich dir eine schöne zeit mit dem Wagen :top:
    • @hanocool und @Max:

      Jaja - das mit dem Motor habe ich eh' schon erklärt ....... Gestern habe ich meinen Alti übernommen (bis auf eine fehlende Antenne und einen wegen Fehlers neu zu bestellenden Dachhimmels war alles in Ordnung ;) ).

      Gleich ausprobiert ..... ein Rennwagen ist es natürlich nicht, aber es passt. Und wenn ich ein bisschen Power benötige, schalte ich halt zurück (spritsauf :alk: ). Das mit dem Start-Stopp ist so eine Geschichte - bin neugierig, wann ich dieses gleich nach dem Anschnallen automatisch wegschalte :lol: .

      @Max: Welches Baujahr ist der Yeti deines Vaters? Und was sind die Gründe für die Motorwechsel?
    • Hallo Werner,

      Den Yeti hat er im Jahr 2009 bestellt also einer der ersten,ausgeliefert wurde er am 21 Dezember 2009 in Leipzig.
      Nach 57.000 KM wurde der Rumpfmotor ausgetauscht und nach 108.000 KM wieder ein Steuerketten schaden im letzten
      Jahr , beides lief über die Kulanz allerdings sagte der Meister zu meinem Vater das beim nächsten Motorschaden Skoda
      ganz sicher nichts mehr übernehmen wird weswegen er auf einen TDI umsteigen wird.

      Trotz allem sagt er auch das der 1,2 ein schöner Motor ist , wenn VW mit den Steuerketten nicht gespart hätte !

      Mfg Max
    • Jaja - das mit den Steuerketten habe ich auch schon öfters gelesen. Allerdings hoffe ich, dass diese Probleme im 14er Jahr mittlerweile in den Griff bekommen wurden.

      Weiß da jemand mehr darüber? Kann man annehmen, dass ab dem Baujahr 2011 bessere Qualitäten ausgeliefert werden? Ein Hauptgrund meiner Modellwahl war, dass es dieses schon lange nahezu unverändert gibt und die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind.

      LG aus Wien