Automatisches Tagfahrlicht - Lichtsensor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Automatisches Tagfahrlicht - Lichtsensor

      Hallo Zusammen :wink:

      Vor 5 Tagen habe ich meinen neuen Altea XL abgeholt 8)

      Dieser besitzt einen Lichtsensor, der - wie ihr eh' wisst - bei Tunneleinfahrten automatisch von Tagfahr- auf Abblendlicht umschalten soll.

      Soweit so gut ..... allerdings gibt es bei mir keinen Unterschied zwischen der 0, AUTO und Abblendlicht-Stellung ?( .... in allen Fällen brennt das Abblendlicht, das Begrenzungslicht, die Rücklichter und die Armaturenbeleuchtung - auch bei Tag.

      Mein :) meint, bei Tag leuchten die Scheinwerfer um rund 40 % schwächer und das merkt man nicht mit freien Auge ?( ....... Aber ist es nicht so, dass bei Tag nur das Tagfahrlicht vorne leuchtet ? Und hinten und Armaturenbrett nicht? ..... Hab ich zumindest mal wo gelesen.

      Ich freue mich auf eure Unterstützung, damit ich beim meinem :) nicht zu doof da stehe :O ........ Ach ja - es handelt sich um Halogen-Licht.

      LG Werner :wink:
    • Böse Überraschung

      Soda ..... ich komme gerade von meinem nicht mehr so [Blockierte Grafik: http://www.seatforum.de/images/smilies/icon_smile.gif] mit großem Frust.

      Beim Licht meint er, dass es normal sei, dass man die 30 % Dimmung des TFL nicht mit freien Auge sieht (hält der mich für blöd?)
      Aber die größte Frechheit war etwas anderes. ..... Bei der Neuwagenübernahme stellten wir fest, dass der Dachhimmel hinten (sichtbar bei geöffneter Heckklappe) nicht in Ordnung war. .... O.K. ..... Bestellung - Austausch.
      Heute machte mich mein [Blockierte Grafik: http://www.seatforum.de/images/smilies/icon_razz.gif] darauf aufmerksam, dass es mittlerweile eine Änderung beim Modell gab (???) und der Dachhimmel nicht ganz passen würde. .....
      Bei der Abholung des Wagens klaffte uns ein Stück vor dem Rückspiegel bzw. vor der Innenbeleuchtung ein ca. 12 x 4 cm großes rechteckiges Loch entgegen [Blockierte Grafik: http://www.seatforum.de/images/smilies/icon_cry.gif] ....... Aussage des (?) ..... ".... da kann ich nicht machen, es wurde so geliefert, man wird es zu gegebener Zeit irgendwie abdecken .... " ..... HÄH???
      Ich bin neugierig, was sich die Firma SEAT dazu einfallen lassen wird ..... ich werde es sicher nicht darauf beruhen lassen, dass ich ständig mit einem optischem Fehler konfrontiert werde.
    • An PrivateDemon

      PrivateDemon schrieb:

      Richtig.
      Lässt sich in der Regel aber Codieren...

      Ich bin nicht gerade versiert in diesen Dingen ........ meinst du, der "Freundliche" könnte es codieren? Oder man selber?

      Aber nachdem der gute Mann behauptet, es sei eh alles in Ordnung und man sieht die Dimmung bei Tageslicht nicht mit freiem Auge (so ein Quatsch) ..... brauche ich dort nichts mehr probieren.

      Jetzt meine Frage - unmissverständlich - sollte man den Unterschied zwischen TFL und Abblendlicht nicht auch bei hellem Tageslicht mit freiem Auge erkennen??? ?(
    • TFL bedeutet, dass NUR das Tagfahrlicht vorne an ist, Standlicht, Abblendlicht und alles andere (inklusive der hinteren Beleuchtung) ist aus.

      Ich bin mir ziemlich sicher, dass es beim Altea auch so ist, kann aber Dienstag gerne nochmal unseren Serviceleiter fragen.

      Das mit dem Dachhimmel ist absoluter Schwachsinn 8|
      Wenn der ersetzt wurde dann gibts dort auch ne neue Abdeckung die man mitbestellen muss.
      Wenn du mir deine Fahrgestellnummer gibst kann ich das Dienstag mal nachschauen.

      Gruß
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Ich würde an SEAT Deutschland eine E-Mail schreiben und denen die Probleme mit meinem Neuwagen und die Reaktionen des Vertragspartners darauf mal mitteilen. Die Leute sollten wissen, wie das Tagfahrlicht bei dem Modell funktionieren muß, was es mit dem Loch im Dachhimmel auf sich hat, und aus welchem Grund und mit welchem Recht der "Freundliche" versucht, seine Kunden für dumm zu verkaufen. Wenn er Glück hat, wird dieser miese Lügner nur ordentlich zusammengefaltet, wenn er weniger Glück hat, fliegt er raus. Verdient hätte er es.
      Kennt ihr die Folge von den Simpsons, in der Homer ein Auto kaufen will? Plötzlich kommt eine Mafia-Limousine vorbei, die von der Polizei verfolgt wird. Die Typen schießen auf die Polizisten, treffen aber versehentlich die Motorhaube des Autos, für das sich Homer interessiert. Er fragt: "Was sind das für Löcher?" Der Autoverkäufer: "Das sind Beschleunigungslöcher."