Keilriemen-Spanner abgebrochen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Keilriemen-Spanner abgebrochen

      Grüezi mitenand

      mir ist diese Woche zum 2. Mal der Spanner des Keilriemen abgebrochen. Das erste Mal war im Januar dieses Jahres (252'000km) und jetzt, 3 Monate und 10'000km später schon wieder. Bemerkt habe ich das an einem schleifenden, klingenden Geräusch, vor allem bei Last im Standgas (parkieren). Das Geräusch entsteht, wenn der Spanner, der am oberen Ende gebrochen ist, nach vorne kippt und auf der Keilriemen-Rolle mitschleift. Der Motorraum vorne links ist auch voller kleiner Alu-Späne. Da mir dieses Geräusch schon bekannt war, habe ich sofort gefunden, was es ist. Im Moment habe ich den Spanner mit einem Gummizug fixiert.


      Ich denke, im Moment ist das ok so, aber könnte es passieren, dass der Keilriemen von der Rolle springt, da er nun nicht mehr gespannt wird? Wann könnte das passieren? beim plötzlichen "Vom-Gas-gehen"?


      Vielen Dank für eure Erfahrungen und frohe Ostern allerseits.
      Claudio
    • Krass, sowas in der Form hab ich noch nie gesehen.
      Das muss entweder schief gesessen haben und ist dann angeballert worden oder du hast es mit nem materianfehler zu tun 8|
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Ich gehe morgen mal bei der Garage vorbei, die das erste kaputte Teil ausgetauscht hat.
      Ich denke, nach 14 Jahren und 250'000 km kann das schon passieren. Aber wenn nach so kurzer Zeit das Ding schon wieder abbricht, ist eigentlich klar, dass das auf Garantie geht.
    • Hallo zusammen,

      Der Riemenspanner wurde von der Garage diskussions- und kostenlos noch am gleichen Tag ersetzt. (auch Ersatzwagen (Polo) kostet nichts).
      Es ist eine private Garage (deshalb etwas günstiger), aber der Chef war ein langjähriger AMAG-Mitarbeiter, der sich selbständig gemacht hat. Er ist nun eigentlich pensioniert und ist daran ein junges Team nachzuziehen, damit er dann mal übergeben kann. Ist sehr empfehlenswert diese Werkstatt.

      Ich wünsche euch allen, dass euren Seats nichts abbricht, reisst, schleift, taucht, trocken läuft, stösst. usw.
      arrivederci