Interpretation verschiedene Schriftarten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Interpretation verschiedene Schriftarten

Folgende Thematik, wenn cih nen Word Dokument erstelle, dabei Schriftarten verwende welche ich eigens runtergeldaen habe, nun schicke ich dieses Dokument an jemanden, soweit ich weis sieht dieser alles in Standardschriftart wenn er nicht auch diese Schriftart auf Platte hat oder?

Wie ist das wenn cih dieses Dokument nun in ein PDF wandle, ist das dann umgangen oder besteht das Prob weiterhin?
    • Liegst du genau richtig.
      Also: wenn er die schriftart nicht hat, wird es in eine Standartschriftart umgewandelt (z.b. Arial)
      Wenn du daraus eine PDF erstellst, werden sämtliche Informationen, Schriftarten usw. mit in der datei gespeichert, somit bleibt die schriftart.
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • @Private: Gaaanz sicher? Also PDF macht schon Sinn, aber ich glaub, du musst es extra dann bei der Konvertierung anwählen, sonst kannst du auch beim PDF das Prob mit den Schriftarten haben. Wenn ich mich nicht irre, sollte man dann die Sachen in Pfade umwandeln, dann wird die Schrift wie Bilder behandelt und sind somit dann universal.
      Aber nur so am Rande - es kann natürlich auch sein, dass ein normales Umwandeln in PDF genügt, bin mir da nicht 100pro sicher. Ausprobieren :D!
    • Original von Delle
      @Private: Gaaanz sicher? Also PDF macht schon Sinn, aber ich glaub, du musst es extra dann bei der Konvertierung anwählen, sonst kannst du auch beim PDF das Prob mit den Schriftarten haben. Wenn ich mich nicht irre, sollte man dann die Sachen in Pfade umwandeln, dann wird die Schrift wie Bilder behandelt und sind somit dann universal.
      Aber nur so am Rande - es kann natürlich auch sein, dass ein normales Umwandeln in PDF genügt, bin mir da nicht 100pro sicher. Ausprobieren :D!

Hm habe eben auch sowas festgestellt, wenn ich mir zB ein PDF runterlade kommt bei manchen Meldung das und das wird benötigt und müsste dann zusatzpakete downloaden, den zusammenhang zu meinem Prob weis ich aber nicht

ich warte mal bis mein Empfänger die pdf´s abfragt obs funzt

gibts sonst noch ne möglichkeit?
      Nur wenn ich dem Empfänger die Schriftarten schicke und er sie installiert oder?
    • Was ist denn dein Ausgangsformat? Word? Ist es einfach nur Text, oder eher ein Plakat oder sonstwas? Hm. Gibt es bei Word vielleicht inzwischen auch schon die Möglichkeit, beim Abspeichern "True-Type-Schriftarten einbinden" oder sowas? Weiß ich gar nicht, aber eher unwahrscheinlich. PDF ist aber trotzdem die beste Möglichkeit, denke ich. Schön klein und jeder kann's öffnen.
      Sonstige Möglichkeit: Standard-Schriftart ;).
    • Also True-Type Schrift einbinden geiht nicht (wie auch).
      Falls es ein plakativer Entwurf oder sowas ist und nicht nur ein Brief oder sowas, kannst du das ja auch in Adobe Photoshop oder Illustrator machen!? Da kannst du die Schriften auch verwenden und dann als JPEG oder sowas verschicken. Mal so als Vorschlag, falls es mehr was mit Grafik zu tun hat.
    • Bin mir eigentlich ziemlich sicher, das das mit PDF mit übertragen wird.
      Benutze ganz gerne eine schriftart namens "Black Adder ITC" in meinen Geschichten, die ist nicht Windoof Standart, aber bei PDF wird sie (auf anderen Rechnern) immer mit angezeigt.
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!