Chip Tuning Erfahrungsberichte DKW-Motorsport

• Chip Tuning Erfahrungsberichte DKW-Motorsport

Hallo liebe SE Gemeinde,

ich bin am Dienstag nach Brandenburg zum Denny gefahren und hab dort mein Baby chippen lassen.
      Ich muss sagen diesen Leistungsschuuuup merkt man schon sehr. Leistung werde ich jetzt wohl um die 140 - 150 PS haben.
      Von Brandenburg sind wir Richtung Berlin gefahren. Auf der fahrt er hat alle möglichen Werte per VAG mitgeloggt.
      In Berlin ging es dann meinem Steuergerät an den kragen. Nach dem alles wieder verbaut war habe ich Denny zurück nach Brandenburg gefahren.

Hier mal nen paar Zeiten:
      80-120 km/h im ??ten Gang: Vorher: 12,5 sek Nachher: 9,1
      80-140 km/h im 5ten Gang: Vorher: 21,2 sek Nachher: 16,2
      60-100 km/h im 4ten Gang: Vorher: 9,2 sek Nachher: 6,1

Nach 600 km bin ich noch sehr zufrieden, hab nur Angst das ich mich zu schnell drangewöhne :(
    • Chip Tuning der Firma DKW-Motorsport

Original von LuckyTown77
      meinem Steuergerät an den kragen

Vielleicht sollte man ja noch richtig draufhin weisen das der Chip umgelötet wurde. Denn bisher war ja immer die Sprache vom "Software"tuning was aber nicht immer möglich ist! :grübel:

Hä wo ist der unterschied zwischen Software Tuning und normalem Tuning :D
      Bei Modellen ab 2000 gehts bei vielen über die OBD Schnittstelle ! Bei den anderen Fahrzeugen wird der Chip im Steuergeröt ausgetauscht ! Beides ist das gleiche nur die Variation wie es gemacht wird ist anders !
    • So, hab mein Auto nach viel hin und her überlegerei
      jetzt auch Chip Tunen lassen, er hat meiner Meinung nach deutlich mehr Durchzugskraft,
      der Verbrauch ist bei gleicher Fahrweise nicht höher geworden.
      Ob es auswirkungen auf die Lebensdauer des Motors hat kann ich nicht sagen,
      aber aufgrund der Erfahrung von vielen anderen unter euch hab ich da auch keine Bedenken.
      Ich würde es jederzeit wieder machen lassen.
      Vielen Dank nochmal!
    • was mich mal interessieren würde, wenn via OBD Schnittstelle die Software ausgelesen und dann neu otimiert wieder aufgespielt wurd, wird sie mit einem Kopierschutz versehen?

Leider hört man ja desöfteren Das die Chiptuner diese Prozedur vollziehen was, wie ich finde, sich aber ehr zum Nachteil des Kunden auswirken KANN :(

Original von eddie333
      was mich mal interessieren würde, wenn via OBD Schnittstelle die Software ausgelesen und dann neu otimiert wieder aufgespielt wurd, wird sie mit einem Kopierschutz versehen?

Leider hört man ja desöfteren Das die Chiptuner diese Prozedur vollziehen was, wie ich finde, sich aber ehr zum Nachteil des Kunden auswirken KANN :(

Über OBD kannst du nichts schützen nur mittels Sockel wenn der Chip gelötet wird! ;)
    • hm okay gut das wusste ich nämlich nicht man hört nur sehr oft leute lassen das Auto chippen, wollen ihn irgendwann verkaufen OHNE Chip und die OriginalSoftware ließe sich nicht herstellen bzw der Originalzustand, weil der Chiptuner zB nichtmehr existiert aus welcehn Gründen auch immer

Das ist für mich eigentlich das Grö0te Bedenken überhaupt, das der Urzustand nicht widerhergestellt werden kann OHNE das man zu dem geht der gechippt hat....

Einerseits versteh ichd as Codieren ja, sonst könnt zB jemand anderes was manipulieren, warum auch immer, ich ahbe Garantie beim Chipper und will dann was geltend machen was eigentlich nicht unter Garantie fält, verstehst du wie ich das meine?

Edit: wie ist denn das mit dem kostenlosen Probetuning? Wird via OBD gechippt, bei Zufriedenheit des Kunden wirds belassen und wenn ni wieder zurückgesetzt als wäre nie was gewesen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eddie333 ()

Original von eddie333
      hm okay gut das wusste ich nämlich nicht man hört nur sehr oft leute lassen das Auto chippen, wollen ihn irgendwann verkaufen OHNE Chip und die OriginalSoftware ließe sich nicht herstellen bzw der Originalzustand, weil der Chiptuner zB nichtmehr existiert aus welcehn Gründen auch immer

IST quatsch geht immer und kann jeder andere auch machen !

Das ist für mich eigentlich das Grö0te Bedenken überhaupt, das der Urzustand nicht widerhergestellt werden kann OHNE das man zu dem geht der gechippt hat....

keine Angst ;)

Einerseits versteh ichd as Codieren ja, sonst könnt zB jemand anderes was manipulieren, warum auch immer, ich ahbe Garantie beim Chipper und will dann was geltend machen was eigentlich nicht unter Garantie fält, verstehst du wie ich das meine?

Edit: wie ist denn das mit dem kostenlosen Probetuning? Wird via OBD gechippt, bei Zufriedenheit des Kunden wirds belassen und wenn ni wieder zurückgesetzt als wäre nie was gewesen?

KOSTENLOS heisst eben kostenlos ganz unverbinlicheinen TERMIN machen das TUNING für sich selbst testen ,schauen obs gefällt (1000% is immer so) und überlegen ob du es behalten willst :P

Das ZURÜCKRÜSTEN ist KOSTENLOS DABEI :respekt:
    • Nun denn, mal schauen was der Weihnachtsmann bringt....

Wenn ich recht sehe könnte mein Toli 1M mit derzeit 66kW/90PS dann etwas gepfeffert werden auf 120Pferdchen und ein nettes Stück mehr Drehmoment....

Laut der HP ist eine Zweigstelle in Zwickau, näher bei DD gibts derzeit nix?

Original von eddie333
      Nun denn, mal schauen was der Weihnachtsmann bringt....

Wenn ich recht sehe könnte mein Toli 1M mit derzeit 66kW/90PS dann etwas gepfeffert werden auf 120Pferdchen und ein nettes Stück mehr Drehmoment....

Laut der HP ist eine Zweigstelle in Zwickau, näher bei DD gibts derzeit nix?

kannst aber auch nach Berlin kommen ! ;)