Verabschiedet sich mein LMM?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verabschiedet sich mein LMM?

      Momentan scheint mich mein XL ärgern zu wollen.

      Erst hat sich die Batterie ohne Vorwarnung verabschiedet, dann war mal wieder ein Marder drin. Und seit kurzem läuft der Motor im kalten Zustand unruhig und bei stärkerer Belastung stottert er schon beinahe.
      Nach ein bis zwei Kilometern ist aber alles wieder ok. Er läuft dann wieder ruhig und zieht normal.

      Kann das evtl auf ein Problem mitm Luftmassenmesser hindeuten?
    • Zieh den Luftmassenmesser mal ab und versuchs nochmal.
      Normalerweise sollte er dann nen Ersatzwert nehmen (gibt ein paar wenige wo er dann nicht anspringt, dann einfach wieder draufstecken).

      Danach muss der Fehlerspeicher geleert werden (der aber eh mal befragt werden sollte)

      Welche Maschine hattest du nochmal drin? Welche Laufleistung inzwischen?
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Hi :)

      Genau, LMM Abstecken und Probefahrt. Sollte sich nichts verändern ist die Warscheinlichkeit sehr hoch das der LMM nen Schuss hat. Was ich dir jedoch auch ganz klar empfehle ist den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Kosten sind relativ gering und sehr häufig sehr hilfreich.
      Es ist schwer perfekt zu sein.. Aber eigentlich komme ich ganz gut damit zurecht!

      :dontknow:
    • So... nicht das ihr meint, manche Dinge erledigen sich von selbst 8)

      Der Fehler ist immer noch da... aber nach zufälliger Rücksprache und spontaner Probefahrt mit nem anderen KFZ-Muckel gibts... taaaadaaaa... ne zweite Meinung zum Problem. :rofl:

      Es könnte auch das AGR-Ventil sein, das einfach verdreckt ist. Man könne sowas wohl reinigen.

      Nun zur Frage: Erfahrungen damit? Hat schon mal einer das AGR-Ventil gereinigt? Wie groß ist der Aufwand? Muss was aus- und eingebaut werden?
    • Fehlerspeicher zeigt sonst nichts an? Kein berühmtes gelbes Lämpchen brennt?
      Ich hatte das früher auch mal durch viel Kurzstrecke mit dem Diesel, einmal schön über die Autobahn "warm" fahren hat damals geholfen. Bei mir war im Fehlerspeicher das AGR-Ventil aufgetaucht ;)
      Gruss Dirk :D
    • Ne, da leuchtet nix.
      Es sind auch im Grunde immer nur die ersten 2, 3 Minuten am morgen, wenn man das erste mal losfährt und der Motor noch kalt ist.
      Danach erlebt man dieses unrunde Laufen und Stottern nicht wieder.

      Es ist immer so um die 2000 Umdrehungen. Durch frühzeitiges Schalten kann mans zwar vermeiden, aber schön ists nicht.
    • Mhmmm AGR wäre ne Möglichkeit, aber Wahrscheinlichkeit eher gering...
      Normalerweise soll das AGR nur im Teillastbetrieb aktiv sein und einen Teil der angesauten Luft durch Abgas ersetzen.
      Wenn das Ventil natürlich nicht richtig schließt wird neben der Frischluft auch Abgas bei höherer Last angesaugt, dadurch fettet das Gemisch natürlich ordentlich an. Das passiert aber dann eigentlich die ganze Zeit und nicht nur im kalten Zustand.

      Hast du das mit dem LMM abklemmen mal versucht?
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!