Autokauf: Leasen oder finanzieren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Autokauf: Leasen oder finanzieren?

      Was sind eurer Meinung nach die Vor- oder Nachteile beim leasen im Vergleich zum finanzieren? Lohnt sich ein Bar Kauf bei einer 0% Finanzierung noch?

      Leasing:
      Meiner Meinung nach ist leasen mehr was für Selbständige das sie die Kosten steuerlich geltend machen können.

      Finanzieren:
      Der "normale" Weg für die meisten heutzutage ein Auto zu kaufen, bei niedrigen Zinsen sicherlich eine gut Alternative.
      Auf jeden Fall sollte eine gute Anzahlung gemacht werden

      Bar Kauf:

      Kommt auf die Finanzierungsangebote an und den Preis des Autos, denke die wenigsten werden und können ihr Auto heute noch Bar bezahlen.
      Gruss Dirk :D
    • Ich leb nach dem Motto:
      Alt aber Bezahlt!

      Wobei der Finanzmarkt natürlich momentan so übel ist das man mit ner günstigen Finanzierung schon sehr günstig ein Auto kaufen kann.
      Allerdings käme dort für mich z.b. nur eine kurze Finanzierung in Frage, ich muss immer etwas schmunzeln wenn Leute ihre Autos so lange finanzieren das man am Ende noch für nen alten Haufen abbezahlt...
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Meine ersten 4 Autos (93er Ibiza 6K - gebraucht, 98er Cordoba 6K - Tageszulassung, 2001er VW Bora - Jahreswagen, 2003er Leon 1M - Neuwagen) waren alle Bar bezahlt...
      Ok... den Leon hat meine Versicherung bezahlt, daher ging der auch als Neuwagen *g*

      Aber den Altea XL haben wir nun finanziert: dafür fast Vollausstattung, etwas Anzahlung und am Ende keine Restsumme mehr.

      Wenn ich mir überlege wieviel Geld so ein Auto heutzutage kostet, ist Barzahlung für nen Neuwagen für "Otto Normalo" kaum mehr möglich. Erst recht nicht, wenn man noch Haus und Kinder hat.

      Habe mir neulich mal aus Spaß nen Ibiza konfiguriert. FR, 140 PS und ca. 3/4 der Ausstattungsmöglichkeiten: 25.200,- € Listenpreis ?!?!? Und das für einen Kleinwagen??? =O :thumbdown: :stupid:
      Schon der Grundpreis für den FR liegt bei über 20.000,- €

      Aber - back to topic - ich denke auch, dass Leasing eher was für Geschäftskunden ist.
      Finanzierungen (nicht nur beim Autokauf) sind ja heutzutage schon fast überall an der Tagesordnung. Wichtig dabei ist immer, dass man sich genau überlegen muss, wieviel Geld man dafür im Monat erübrigen kann.
    • Das ist leider so, die Kleinwagen kosten mittlerweile das wo man früher einen Mittelklassewagen dafür bekommen hat, zumindest gefühlt.
      Die wenigsten sparen heute noch um ein Auto Bar kaufen zu können, die Versuchung bzw. das Finanzieren wird einem heute sehr einfach gemacht und das bereits für kleinere Summen wie TV, Waschmaschine etc. Dazu kommen noch die attraktiven Zinsen gegen null.

      Mein Fazit:
      Leasing nur für Geschäftskunden interessant, Bar kauf wenn möglich, ansonsten finanzieren mit Anzahlung und Finger weg von Finanzierungen von Kleingeräten wie Playstation, Waschmaschine oder dergleichen!!
    • hanocool schrieb:


      Wenn ich mir überlege wieviel Geld so ein Auto heutzutage kostet, ist Barzahlung für nen Neuwagen für "Otto Normalo" kaum mehr möglich. Erst recht nicht, wenn man noch Haus und Kinder hat.


      Das ist leider so, war auch nie ein Freund von Finanzierungen, aber bei Auto und Eigentum geht es in der heutigen Zeit sonst kaum noch wenn man ein neueres Auto fahren will.
      Aber die Beste Variante ist sicherlich Bar... Nur Bares ist Wahres :devil:
    • Ich denke wenn es machbar ist dann BAR zahlen.

      Aber zu 80% ist das so, das man ein Fahrzeug Finanzieren muss was ich sehr gut finde.
      Man muss auch mal die andere Seite sehen, Fam. mit 3 Kinder haben nicht das Geld um alles BAR zuzahlen. Nicht einmal Jugendlichen haben das Geld Heute.

      Die Zeit der BAR Zahlungen sind vorbei, das Volk steuert in Richtung schuldenfalle. Schaut euch doch mal um was die Leute Heute an Lohn erhalten und das ist einiges weniger wie in DM Zeiten. Punkt 2, viele fahren noch Fahrzeuge aus den 90er Jahren.


      Mein Seat Leon ist Verkauft und das Geld ist Meine Anzahlung für einen CLK Benz 230 mit 193 PS der in etwa 6800 Euro kostet. Wenn alles passt wird dieser Ende Februar oder März gekauft. Ich habe damit kein Problem.
      Ich hab das Geld leider nicht um es BAR zu bezahlen, als Rettungsschwimmer ist der lohn nicht so viel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Seat Leon 1M ()

    • Ich hatte meinen ersten Neuwagen ein Honda Civic geleast und es war ein Fehler.
      Mußte zwar keine Zinsen zahlen, weil es über Werbung ging.

      Den nächsten Gebrauchten konnte ich so bar bezahlen.

      Aber mein Neuer habe ich Finanziert über 2 Kredite.
      Den ersten hatte ich nach knapp 6 Monate abgebezahlt und den anderen zahl ich nun ab.
      Hab leider nicht das Geld den Neuwagen direkt zu bezahlen, war zu teuer und ich brauchte einen neuen und einen gebrauchten wollte ich mir nicht unbedingt kaufen.
      Im Grunde ist es eine entscheidung, wie es Geldlich bei einem aussieht.
      Die Frage kann ich einen Kredit über einen längeren Zeitraum abzahlen.
      Nur Leasen würde ich als Privat Mensch niemals mehr machen und keinem raten es zu machen.
      Mfg Michael

      -------------------------------------
      Seat Leon 5F (Bj 2013) 184 Ps 11.2013 bis ....... lange Zeit
      Seat Leon (Bj 2003) 150 Ps 2007 bis 11.2013
      Honda Civic (Bj 1998) 75 / 90 Ps von 1998 bis 2007 - nach Afrika verkauft- :(
      Seat Ibzia (Bj 1989) 60 PS von 1997 bis 1998 RIP :igitt:
    • Ansonsten Jahreswagen händler verkaufen manchmal auch schicke Fahrzeuge für einen niedrigeren Preis , allerdings würde ich mir nur Autos kaufen die ich auch wirklich von meinem Geld mir leisten kann und nicht dann wie manche mit einem dicken Benz vor fahren aber nicht selbst bezahlt haben und sich diesen kaum leisten können (abzahlung,versicherung usw..)