Vorglühlampe blinkt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorglühlampe blinkt

      Hallo zusammen,

      bei dem Seat Altea 2,0 TDI 5P1 Baujahr 2007 (Motorcode: BMM) eines Freundes blinkt seit mehreren Tagen die Vorglühlampe und die Motorkontrollleuchte. Das Auslesen mit VCDS hat folgendens ergeben:
      3 Fehlercodes gefunden:

      005660 - Glühkerze Zylinder 3 (Q12)
      P161C - 000 - Unterbrechung

      001139 - Drucksensor 1 für Abgas (G450)
      P0473 - 000 - Kurzschluss nach Plus

      008194 - Partikelfilter Bank 1
      P2002 - 000 - Fehlfunktion - Warnleuchte EIN

      Ich bin also davon ausgegangen, dass die Glühkerze des 3ten Zylinders defekt ist und der Differenzdrucksensor nicht mehr richtig arbeitet. Daraufhin habe ich alle Glühkerzen ausgebaut ihren Widerstand gemessen und wieder eingebaut, alle zwischen 0,8-1 Ohm, also im grünen Bereich. Danach habe ich noch den Stecker des Differenzdrucksensors abgenommen und wieder draufgesteckt. Nun blinkte die Lampe immer noch und zusätzlich war die Dieselpartikelfilterlampe an und ich habe den Fehlerspeicher zum zweiten Mal ausgelesen. Es stand nichts mehr von der Glühkerze und dem Drucksensor, sondern nur noch "Partikelfilter Bank 1 Fehlfunktion".
      1 Fehler gefunden:
      008194 - Partikelfilter Bank 1
      P2002 - 000 - Fehlfunktion - Warnleuchte EIN

      Nach einer kurzen Fahrt ging die Dieselpartikelfilterlampe wieder aus?
      Da ich die Glühkerzen durchgemessen habe und davon nichts mehr im Fehlerspeicher steht, gehe ich davon aus, dass die Vorglühlampe nichts mit den Glühkerzen zu tun hat?

      Ich frage mich nun, warum blinkt die Vorglühlampe? Differenzdrucksensor doch defekt? Dieselpartikelfilter zu?
      Im Anhang sind beide Prüfprotokolle (1 + 2)

      Viele Grüße und Danke im Voraus
      Florian
      Dateien
    • Moin!

      Das hatte ich bei meinem Altea XL auch einmal. Allerdings hat bei mir der Marder zugebissen. War ein Unterdruckschlauch in Richtung Turbo. Da blinkte auch die Vorglühlampe und der Motor ging sogar in Notlauf.
      Checkt doch einfach nochmal alle Schläuche, ob da nicht irgendwo ein Loch ist und die Elektronik dadurch evtl. falsche Werte bekommt, weil sich das Loch nur bei bestimmten Belastungen richtig öffnet oder so.