Sicherlich bin ich nicht der einzige der das TV-Duell verfolgt. Mich würden gern mal eure Eindrücke von den beiden Parteivertretern interessieren.
TV-Duell Merkel - Schröder
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
hi
Finde die merkel macht den schröder ziemlich platt*gg* aber hoffe die wird nicht gewählt.... -
ich geh nun wieder weiter gucken - meine meinung dann im anschluß
[Blockierte Grafik: http://www.crazypics.de/smilies/haushalt/0582.gif]
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von doctom ()
-
Ich habs natürlich auch mitverfolgt!
Ich bin da durchaus zweigeteilter Meinung! Schröder war typisch sehr stark und sehr gewand in seiner Rhetorik!
Trotzdem war Merkel besser als gedacht und ich fand überraschend viele Übereinstimmung!
Vor allem die Haltung zur Umweltpolitik (kein Ausstieg aus der Atomenergie) und Arbeitspolitik fand ich sehr Attraktiv!
Wichtiger als alles andere ist doch, die Senkung der Arbeitslosigkeit und eine finanzielle Erleichterung für Arbeitgeber!
Und neben der Förderung von arbeitsbringender Innovationen (Gentechnik, Bio- und Chemieindustrie) ist die Senkung von Nebenkosten (u.a. eben auch Energie) enorm Wichtig für Deutschland als Arbeitsstandort!
Die grüne Umweltpolitik mit Solar- und Windenergie ist löblich, aber leider mit zu hohen Kosten verbunden (Auch für Privathaushalte)! Es ist für mich fatal, das Potential der Atomenergie wegzuwerfen!
In diesem Zusammenhang fand ich Schröder da etwas Argumentationslos!
Was mich bei ihm insbesondere immer stört, seine Haltung zur aktuellen Lage in Deutschland. Sein Schöngerede zeigt wenig Bezug zur Realität!
In Zeiten von einer stagnierenden Bildungspolitik (kam leider gar nicht zur Sprach?), steigender Arbeitslosigkeit und fallenden Wirtschaftswachstum, ist eine Argumentation wie seinige wirklich übel! Das er als gutverdienender Politiker von dem Problemen des Volkes nicht betroffen ist, ist klar
Für mich zwar nicht primär, stimm ich zwar der Haltung der CDU gegenüber dem EU-Beitritt der Türkei zu! Jedoch kann ich Schröders Darlegung nachvollziehen und beweist vlt. eine etwas weitsichtigere Außenpolitik als die der CDU.
Insgesamt hat mich als Frau Merkel schon überzeugt, dennoch war sie für mich nicht aggressiv genug!
Sie konnte nicht konkret klar mach wie sie etwas ändern will! Für jemanden der etwas ändern will und besser machen will, reicht es nicht, nur die Fehler der Regierung vor zu werfen! Anstatt hätte ich mir etwas klar definiertere Zielsetzungen gewünscht!
Dennoch glaub ich jetzt, das es unter Schwarz-Gelb nicht viel schlechter werden kann - das is doch schonmal was -
Trotz des Duells weiss ich nicht wenn ich wählen sollte. Haben beide gute Ideen gehabt die sie auch gut begründet habe. Nur kam mir unsere Angie nen bisschen eingeschüchtert vor. Der Schrödi hat mal wieder bewiesen, dass er sich super verkaufen kann. Aber ob das reicht um wieder gewählt zu werden??
Die Situation war ja ähnlich wie bei Schröder gegen Stoiber. Dann lassen wir uns mal nächsten Sonntag überraschen, was die Wahl bringt.We´ll never forget Tobi! 05.09.05
Nur die besten sterben jung. Viel zu jung, nur noch erinnerung. -
erstaunlich das schröder nicht ganz so stark wirkte wie sonst
merkel präsentierte sich überraschend gut
sowohl merkel als auch schröder trafen wunde punkte des anderen
merkel und auch schröder beharrten bei den themen steuern, arbeitsmarkt oder benzinpreise auf ihren positionen
ich hatte den eindruck schröder machte das duell gegen merkel spaß und kam für mich stellenweise doch arrogant rüber
merkel war angriffslustig und rieb schröder immer wieder das scheitern von rot/grün unter die nase
alles in allem bin ich so schlau wie zuvor
aber es gibt ja noch mehr parteien
-
Für mich war Schröder der eindeutige Sieger. Frau Merkel versuchte eine Körpersprache einzusetzen, die ihr wohl in den letzten Tagen von Profitrainern versucht wurde einzutrichtern. Sie wirkte auf mich sehr unnatürlich, nervös und sogar in manchen Punkten eingeschüchtert. Immer wieder versuchte sie nur alles schlecht zu reden, dabei sind wir, meiner Überzeugung nach und wie Schröder schon sagte, auf dem richtigen Weg. Reformen brauchen nunmal eine Zeit lang und bedeuten auch in gewisser Hinsicht, sich auf Verzicht einzustellen. Es kann nicht sein, das Frau Merkel nur wieder die Besserverdienenden noch besser stellen will und die "Kleinen" dürfen das auch noch finanzieren. Sie dreht und wendet sich in ihren Wahlaussagen, das mir schlecht wird
- ich denke da u.a. an das letzte ams-Interview in dem sie sagte:"es gibt keine PKW-Maut" und vor ein paar Tagen hieß es: wir werden es prüfen...was das bedeutet, brauche ich ja wohl nicht sagen.
Für mich steht auf jeden Fall fest, was bzw. wen ich wählen werde und da hat sich seit gestern auch nichts dran geändert!
Liebe Grüße aus Goslar
Eric -
Fand beide lächerlich.
Habe rumgezapt und bin mitten drin gelandet.. nach 15Minuten musste ich umschalten, da die beiden wohl "demokratische Unterhaltung" nicht kennen. Haben sich gegenseitig unterbrochen und rumgebrabbelt.
Naja.. nach ein paar Minuten des Zappens habe ich mich wieder dazu beweg die Unterhaltung wieder zu verfolgen... naja.. die Beiden waren immer noch so draufUnd das als Politiker.
Merkel: Fast schon arogant hat sie Schröder immer mit "Herr Bundeskanzler" genannt. Fand ich nicht so schön. Das war abwertend und irgendwie so ausgedrückt als ob sie sich wie der Rest der Welt unter die Herrschaft des Schröders werfen würde... sozusagen: Wenn das Volk leidet, dann leide ich auch. Meiner Meinung nach unpassend.
Positiv fand ich, dass die Frau an ihrem Äusserem sehr viel gemacht hat. Die Haare hatten eine Frisur und sie wirkte gleich wesentlich frischer. Auf unseren Wahlplakaten hat sie immer noch so ein "Zombie-Gesicht" fast abschrekend... im TV war sie wesentlich frischer.
Schröder: Undemokratisch! Merkel hat sich zwischen durch noch im Griff gehabt.. aber er? In den paar Minuten als ich Fern schaute, hat er sie dauernd unterbrochen. Habe mir gewünscht dass Schröders Stimme auf der rechten Boxe übertragen würde.. denn die ist an meinem TV kaput.
Nichts desto trotz. SPD hat gute Arbeit geleistet, die von anderen Parteien evtl. schlechter gelöst hätte können. Ich möchte mal an den Krieg erinnern. Er hat dagegen gestimmt und die Amis durften ohne uns bombadieren. Sowas sollte man nicht vergessen! Nicht jeder hat den Mum den Amis den Rücken zu kehren.. und schon garnicht als Deutscher!
Als Abschluss kann ich nur sagen. Merkel bekommt meine Stimme nicht. Warum? Weil ihr weniger darum geht was gutes für Deutschland zu tun.. sondern eher die erste Frau im Amt des Bundeskanzler zu sein. Auf mich macht sie den machtgeilen Eindruck. Wie haben die Grünen das mal gesagt? Sie haben damals dafür gesorgt dass Frauen in die Politik können.. und genau von der Frau werden sie abgelöst
Schröder hat mich aber auch nicht überzeugt. Die SPD bekommt meine Stimme auch nicht. Was ich auf jeden Fall machen würde, ist das wählen gehen. Wir haben eine neue kleine Parte bei uns "Pro Familia". Sie sind nett und sind bei uns beliebt. Wenn sie die Prozenthürde überwieden, dann bekommen sie bisschen Geld. Jede Stimme ist Geld wert.. darum wähle ich sie.
Hoffe mal, dass jemand wirklich meinen Beitrag liest.. ist immerhin etwas zu gross geworden
Gruss
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0