Diesel umrüsten auf BioDiesel?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Diesel umrüsten auf BioDiesel?

      Was mich mal, angesichts der kranken Spritpreise interessieren würde:
      Wie teuer ist es meinen Ibiza (Bj. 99) auf Bio-Diesel umzurüsten.
      Was muss getauscht werden?
      Was ändert sich?
      Muss ich das eintragen lassen?

      Das es einen Leistungsverlust gibt, weiß ich... wie groß ist der in etwa?
      PS? VMax?
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • will nix falsche ssagen aber soweit mir bekannt, ist da keine umrüstung nötig, einfach Bio statt normal Diesel tanken, ist etwas billiger aber auch etwas gemeiner zum Auto, stärkere Rückstände etc. mir wurde davon immer abgeraten weil wohl die Kosten welche dadurch dazu kommen sich nicht rentieren mit dem geringen Ersparnis des Kraftstoffs....

      Eintragung ist da ni nötig ;)
    • Das kommt immer darauf an. Bei meinen beiden Toledos 1M durfte ich Bio tanken laut Hersteller. Bei meinem Ibi TDI nicht. Also aufpassen.

      Erkundige dich mal bei SEAT ob das geht. Die können anhant Deiner Fahrgestellnummer festellen ob das geht. Der Motor würde das verkraften das macht jeder TDI. Es kommt aber auf die Schläuche haupsächlich an ob es geht oder nicht.
    • hallöchen

      also normal sollte biodiesel kein thema sein aaaaaaber (wie immer das grosse aber)
      biodiesel ist etwas aggresiever als normaler diesel und löst daher schnell die ganzen ablagerungen in deiner dieselleitung was schnell zu verstopfung führt und das is ja nun nich der gewollte effekt
      was ich dir aber raten kann und was noch billiger is versuchs mal mit salatöl
      vor allem im sommer der hit bei den preisen beim grosshändler sollte das schon für 50 cent der liter zu bekommen sein is völlig legal stinkt nurn bissel nach pommesbude hinten raus
      da haste allerdings nen geringen leistungsverlust und mehrverbrauch der sich aber durch die geringeren kosten locker rentiert
      nur im winter is salatöl nich der bringer weils schneller dickflüssig wird
      und damit de auch glaubst dasses geht nen kumpel von mir is mit seinem toledo 1l turbodiesel 75t km mit reinem salatöl gefahren und hatte garkeine probs der motor hatte bei verkauf dann auch weit über 200t km drauf und keine mucken
      also versuchs mal

      greetz der kleene
      Ameisen duckt euch jetzt komm ich :rofl:
    • Hi
      also in anderen Foren wurde da schon tausendfach drüber diskutiert, mit mindestens genauso vielen Meinungen drüber.
      Vorab ich halte nichts davon aber muss jeder selber entscheiden.
      Umrüsten musst du nichts ob dein Motor eine Freigabe für bio-Diesel hat kannst du bei Seat erfragen . wie´s bei nem SDI ist weiß nicht genau . bei nem Herkömmlichen TDI mit ner VEP 37 (Verteiler- Einspritzpumpe) rate ich jedoch davon ab da die Einspritzpumpe auf die Dauer schaden nehmen da die Viskosität des Bio -Gebräus erheblich zähflüssiger ist als bei normalen Diesel . wenn man nun bedenkt das mit ca 800bar ( Pumpen-Innendruck) der Kraftstoff durch Einspritzdüsen ( mit extrem klein Öffnungsquerschnitt z.b. 205er)gepresst wird dann kann man sich vorstellen das es schon ausschlaggebend ist wie zähflüssig der Kraftstoff ist.
      Hab schon etliche Leute gesehen die ne neue Einspritzpumpe nach 20tkm kaufen durften ,wegen Biodiesel. (kosten ca 800€).

      Bei Pumpe-Düse soll es angeblich weniger Probleme geben.

      Hier mal 2 Links da kannst noch andere Meinungen zu lesen

      Kannst ja mal hier nachschauen




      Viel spaß beim Lesen ;)dieselschrauber

      Dort mal in die suche Biodiesel eingeben und du hast so 177 themen
      Diesel und Luft müssen stimmen ---> Der Rest ist Physik
    • Hallo,
      Was kostet Biodiesel und wo kann ich es tanken?

      Biodiesel ist zurzeit um rund 20 Cent billiger als normaler Diesel. Der günstigere Preis ergibt sich aus der Freisstellung von der Mineralölsteuer bis 31. Dezember 2009. Bundesweit kann es an etwa jeder zehnten Tankstelle getankt werden.

      Welche Autos vertragen Biodiesel?

      Aktuell bekommen die meisten Neuwagen keine Freigabe. Ausnahme: Den Golf V gibt es ab Werk zum Beispiel für 195 Euro Aufpreis in biodieseltauglicher Version. Biodiesel-Freigaben für ältere Modelle gibt es von Audi, BMW, Peugeot, Seat, Skoda, Volvo und VW.


      Was muss ich berücksichtigen, wenn ich Biodiesel tanken will?

      Biodiesel (RME) hat die Eigenschaft bestimmte Kunststoffe anzugreifen, zum Beispiel Schläuche oder Dichtungen der Einspritzpumpe. Weil es deshalb zu Schäden an der Einspritzausrüstung kommen kann, sollten sich Autofahrer, die Biodiesel tanken wollen, auf jeden Fall eine ausdrückliche Freigabe des Fahrzeugherstellers einholen. Ohne Freigabe droht der Verlust von Gewährleistungs-, Garantie- und Kulanzansprüchen.
      Wichtig: Wer weniger als 10 000 Kilometer im Jahr fährt, sollte laut ADAC die Finger von Biodiesel lassen, weil sich die Kraftstoffqualität bei zu langen Standzeiten zu stark verschlechtert.

      Verändert sich der Kraftstoffverbrauch, wenn ich Biodiesel tanke?

      Ja, der Mehrverbrauch liegt bei bis zu zehn Prozent.
    • Hmm danke nochmal an alle...
      Ich glaub ich lass die Finger davon...
      Möchte alleine schon nicht wissen, wieviele ablagerungen ich habe... (bin ja leider immer noch nicht zum reinigen gekommen...)
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Also ich habe eine BioDiesel Freigabe für meinen Wagen. Also hab ich den auch schon par mal getankt.

      Mehrverbrauch = nein, sogar ca. 0,5 liter weniger. Für die Statt auf Sparsam fahren getrimmt kein Thema. Mein Stattdurchschnitt meist um 5,5 Liter laut Bordcomp.

      Untenrum ist er ein klein wenig träger. Es dauert einen tick länger bis er anspricht.
      Hab aber auch mit Bio Diesel einen Kolegen mit nem 206 RC mit 192 PS versemmelt.

      Vorteil: Das mega starke rußen ist fast weg. Billiger als Normaler Diesel. Bis vor kurzem gabs den Liter noch für 82 Cent

      Ich fahre dann aber ab und an auch wieder mal normalen Diesel und ich habe die Erfahrung gemacht das wenn Bio im Tank ist, es einmal über Nacht unter 10 Grad fält, dann fährt das Auto wie ein Trecker. Irgendwie wird der Bio Diesel dann schlecht???

      Bei einer Mischung von 50 % Diesel und 50% Bio, dann läuft der Wagen irgendwie unrund. Als würde er die ganze Zeit immer zwischen Bio und normal wechseln. Ist echt komisch.

      Gruß AKInSIDE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AKInSIDE ()

    • Original von AKInSIDE
      es einmal über Nacht unter 10 Grad fält, dann fährt das Auto wie ein Trecker. Irgendwie wird der Bio Diesel dann schlecht???


      BioDiesel hat eine andere Zähigkeit als Diesel und reagiert auf Tempereaturen, soweit ich das weiß, empfindlicher.
      Das sollte sich jedoch nachdem die Temperatur wieder hochgegangen ist wieder legen (sonst würde der ja in unseren Tankstellen-Tanks auch "schlecht" werden...)
      Ich frag unseren Lieferanten mal...
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • ich kann mich zum biodiesel eigentlich nur positiv äussern.
      fahre des öfteren (im mo seit2 wochen durchgehend) den
      a6 meines seniors mit dem 2,6l agregat und dieser wird ausschlieslich
      mit biodiesel betrieben. und das schon seit 260tsd km, mit
      herstellerfreigabe!!!! kein leistungsverlust im gegenteil!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von polobär ()

    • RE: "Diesel umrüsten auf Biodiesel?"

      Hallo!

      Ich hatte einen Ibiza 6K TDI 110PS (Motorkennbuchstabe AFN), allerdings hatte der von Seat keine Freigabe für Biodiesel!

      Ein Bekannter von mir hatte den gleichen Motor im VW Beetle, mit dem gleichen Baujahr, aber er hatte ´ne Freigabe von VW! :stupid:

      JaJa, das ist halt so eine Sache mit den Dingen, die VW freigibt für Seat aus der Palette!

      Leider gibt es bzw. gab es auch keine 6-Zylinder, weder Diesel noch Benziner! :angry:

      MFG

      Jens :wink:
    • AFN im New Beetle wär mir ganz neu! :astonished: Imho gab's da "nur" nen 90PSer und nen 100PSer TDI. :grübel: Und selbst wenn VAG seine Motoren freigibt, heißt das noch lang nicht, daß Bosch die Einspritzpumpen freigibt! :angry: Kann also durchaus sein, daß Dir die ESP verreckt und Du auf den Kosten sitzen bleibst! ;(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blond9 ()

    • Es ist ja auch noch die Frage ob Seat vieleicht die billigeren Schläuche verwendet und VW die teuren Bio festen. Also da kann ja auch noch ein großer unterschied zwischen Seat und VW sein. Der Motor mag der gleiche sein, aber außenrum kann es ja schon noch änderungen geben.
    • RE: "Den Beetle gibt es und gab es nie mit dem 110 PS TDI."

      Hallo!

      Es ist gut möglich, dass es auch nur ein 90 PSer war! :dontknow:

      Andererseits finde ich es kurios, dass man mit einem VW Biodiesel tanken darf und mit einem Seat nicht! :stupid:

      Vielleicht ist Seat auch nur vorsichtig wegen der bereits erwähnten ESP! ?(

      Das wäre ja dann gut für den Kunden! :))

      MFG

      Jens :wink: