Klimaanlage defekt Seat Ibiza 1.9 TDI Baujahr 2005

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klimaanlage defekt Seat Ibiza 1.9 TDI Baujahr 2005

      Hallo
      ich hoffe, hier kennt sich jemand mit Klimaanlagen aus, bin langsam echt am verzweifeln.
      Die Klimaanlage wurde letztes Jahr neu aufgefüllt, da sie nicht mehr funktioniert hat. Dann ging sie auch auch mehrere Wochen, bevor das Kühlmittel wieder ausgelaufen war und sie wieder nicht funktioniert hat (vorne im Motorraum ist alles voller Kontrastmittel). Meiner Meinung nach kann man dadurch schon mehrere Defekte ausschließen oder? Z.B. Kompressor, Kondensator etc., sonst hätte sie ja nicht wochenlang funktioniert...
      Auch die Temperaturregelung der Lüftung funktioniert noch (das wurde ich auch von einem Mechaniker gefragt - scheinbar kann man dadurch auch schon den Defekt eines Bauteils ausschließen).
      Ich bekomme jetzt bald ein Kind (da ist eine Klimaanlage schon sinnvoll) und wüsste gerne, wie viel das ungefähr kosten würde, aber jede Werkstatt hält sich bedeckt oder ich höre Summen von 400-500€. Kann es nicht sein, dass nur Ventile oder Schläuche porös sind und ausgetauscht werden müssen? Das kann doch dann nicht so viel kosten... Der Karren ist halt auch nicht mehr der jüngste - ob man da noch hunderte von Euros ausgeben will.... :/

      Danke für Hilfe und Antworten :)
    • Hallo Luci
      Ich würde mal auf die "Klimaleitungen" tippen aus deiner Fehlerbeschreibung heraus.
      Dann nur die Klimaanlage nicht mehr benutzen da sonst der Klimakompressor zu wenig geschmiert wird.

      Zu den Kosten kann ich dir leider nicht viel sagen, aber denke mal 400 - 500 € klingt schon mal nach einer realistischen Richtung da der Austausch der Leitungen Zeit intensiv sein wird.
      Gruss Dirk :D
    • Hallo,

      das muss nicht zwingend einen Kompressor ausschließen, auch ein Kompressor kann undicht werden.
      Aber auch Leitungen, Kondensator etc.

      Also mit Ferndiagnose ist da nix zu machen und den Preis empfinde ich duchaus für realistisch, wenns "nur" Leitungen sind liegen die meist schon schnell bei 200€+, dazu mehrere Arbeitsstunden Lohn.

      Kompressoren häufig noch deutlich mehr - dafür sind die meist schneller gewechselt.
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Danke für eure Antworten. Hatte das Auto heute in der Werkstatt und gerade den Anruf bekommen, dass der Klimakompressor kaputt wäre. Kann denn das überhaupt sein? Mir wurde Ende letzten Jahres noch gesagt, dass er funktioniert, seitdem habe ich die Klimaanlage nicht mehr eingeschaltet... Und wenn die Klimaanlage nach Auffüllen des Kühlmittels funktioniert kann doch der Kompressor nicht kaputt sein, dann würde sie doch gar nicht mehr gehen oder? ;(
    • Grade wenn du ihn nicht benutzt kann er kaputt gehen, dann trocknen die Dichtungen etc aus und gehen beim ersten anlaufen des kompressors kaputt.

      auch im winter mal regelmäßig die Klima laufen lassen, hilft auch die scheibe schneller frei zu kriegen!

      Und wie gesagt: auch ein Kompressor kann undicht werden.
      Dann funktioniert er für kurze Zeit wenn Kühlmittel drin ist aber über die Zeit verliert er es dann und schaltet dann wieder ab.
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Woran erkenne ich denn, ob der Kompressor arbeitet? Kann ich davon ausgehen, dass er funktioniert, wenn die Klimaanlage mit genug Kühlmittel funktioniert? Und kann man die Dichtungen am Kompressor austauschen oder muss dann das ganze Gerät dann erneuern?
      Momentan ist genug Kühlmittel drin und die Klimaanlage funktioniert gerade - für ein paar Wochen und dann ist das Kühlmittel eben wieder irgendwo rausgelaufen. Dann ist doch anzunehmen, dass der Kompressor an sich (Dichtungen mal ausgenommen) nicht kaputt sein kann oder?
    • Wenn die Werkstatt sagt, dass der Kompressor undicht ist dann wird er undicht sein.
      Das lässt sich mit dem Tracer-Additiv sehr genau bestimmen und alles was wir hier im Forum machen ist im Nebel stochern.

      Nein, den Kompressor kann man nicht instandsetzen. Und so ein Verlust kann schleichend sein.
      Irgendwann reicht der Druck auf der Anlage nicht mehr aus und der Kompressor schaltet ab, es ist also nicht von jetzt auf gleich kein Druck mehr da.

      Und wenn das Ding undicht ist kann er dennoch "arbeiten" - also drücke aufbauen, trotzdem ist er kaputt!
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!