MKL und Lamda Sonde

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MKL und Lamda Sonde

      Hallo, ich habe mir letzte Woche einen Altea 1,6 Bj 2006 mit 114000 Km gekauft.
      Dieser ist lückenlos Scheckheftgepflegt.

      Auf der Nachhause Fahrt ging die MKL an.
      Hab diesen Fehler auslesen lassen.
      Fehler " Lamdasonde Zylinderbank 1, Gemisch zu mager"

      Bin erstmal zu Bosch.Der Mechaniker sagt, das ich den Wagen ruhig mal auf der Autobahn schneller fahren soll und dass das dann evtl weggeht.

      Fehler wurde dann gelöscht und am nächten Tag war der Fehler wieder da.

      Der Seat springt aber normal an und läuft einwandfrei. Einzigst finde ich das er im Stand leicht unrund läuft. Merke das an der Ampel dann, wenn es leicht viebriert.

      War dann bei Seat in Bremen und hab eine Diagnose durchführen lassen.Diese hat mal eben 94 Euro gekostet.
      Seat hat beim Auslesen auch einen elektrischen Fehler gelesen

      Dort wurde, weil es bei mir ja ein sporadischer Fehler ist, den man nur im Augenblick des Fehlers lokalisieren kann, dann alle Kabel vom Steuergerät zur Lamdasonde etc durchgemessen.
      Keine Fehler gefunden.
      Aber die Sichtprüfung hat ergeben, das meine Lamda Sonde gar nicht alt ist aber aus dem Zubehör stammt.Es ist aber eine Breitbandsonde mit dem richtigen Stecker
      Als der Mechaniker dann den Wagen auf der Bühne hochgenommen hat, stellte er fest, das meine Lamda Sonde garnicht festgeschraubt war.Er hat Sie mit der Hand festgezogen und anschliessend noch mit nem 22er Schlüssel.
      Auch das Kabel waren nicht vernünftig verlegt sondern baumelte locker durch den Motorraum.

      Der Mechaniker sagte, das es durchaus die Sonde sein kann, da eventuell ein Kabelbruch vorliegen kann.

      Bei Seat kostet die Regel Sonde vor KAT mit der Teilenummer 06A906262BR mal eben 265 Euro + Einbau
      Hab diese über einen befreundeten Autoteile Versand für 132,- + Mwst bestellt. ISt aber auch aus dem Zubehör und nicht die original VAG Sonde.

      Ich hoffe das Problem ist dann endlich aus der Welt oder hat jemand von euch ähnliche Probleme mit dem 1,6l Seat / VAG Motor

      Gruß aus Bremen