Mikroschalter im Türschloss

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mikroschalter im Türschloss

      Wo ich schon mal dabei bin, möchte ich endlich auch die kaputten Mikroschalter in meinen Türschlössern ersetzen. Kann ich dazu eine Anleitung für den Golf IV verwenden, oder gibt's da wichtige Unterschiede? Bevor ich die Türverkleidung und Schlösser ausbaue, würde ich gerne vorab die richtigen Schalter besorgen. In der Anleitung von "TK" für den Golf IV wird der Mikroschalter MBF5A (Artikel-Nr.: 704558 - 62) von Conrad empfohlen. Passt der auch im Leon 1M?
    • Hallo PrivateDemon,

      das kenne ich auch am Anfang ging das Rücklicht in der Tür nicht an und die Türen verriegelt sich automatisch
      auch wenn sie nach dem Entriegeln geöffnet wurden, seitdem habe ich immer den Zweitschlüssel dabei,
      damit ich nicht ausgesperrt werde.

      Daran hätte ich mich ja erstmal gewöhnen können oder es hätte warten können bis ich es reparieren lasse.

      Dann fing es aber erst an, weil nachdem ich das Auto geparkt habe ging plötzlich die Zentralverriegelung nicht mehr, dachte erst die Batterie vom Schlüssel ist leer also neue rein aber es blieb dabei die ZV macht nix mehr.

      Also habe ich versucht die Tür mit dem Schlüssel abzuschließen, denke mal das Türschloss war aber ewig nimmer im Gebrauch, weil sich nix tat nachdem ich es in Bewegung gebracht hatte, konnte ich zwar auf aber es nicht abschließen.

      Es blieb mir nur erstmal die Lösung vom Beifahrersitz aus mit dem Knopf der im Türgriff ist alle Türen
      komplett zu verriegeln. Dann musste ich den Knopf an der Tür oben extra nochmals runterdrücken da der ja wieder aufspringt.
      Die Beifahrertüre zu und so war das Auto wenigstens gesichert bis die Werkstatt Zeit hat es zu reparieren..denkste

      Den der nächste Trick war es hat dann die Türen einfach wieder geöffnet hat und dabei sogar beide Fenster vorne runtergefahren war nicht so cool weil das Auto steht auf einer öffentlichen Straße und die Aktion ist 2 mal Nachts passiert.. :astonished:
      ich bin ja schon ein bissel älteres Semester und mir fiel der Film ein mit dem VW Käfer DUDU die unter uns die ihn kennen wissen was ich meine, oder vielleicht konnte mich mein Auto auch nicht leiden und wollte geklaut werden um von mir weg zukommen... :rofl:

      Der Mechaniker meines Vertrauens stellte am Telefon die Diagnose kaputter Mikroschalter oder Kabelbruch,
      hatte aber nicht sofort Zeit also kamen einige schlaflose Nächte, wo ich alle paar Stunden nachschaute ob sich Luna (so nenne ich mein Seat Leon) sich wieder mal geöffnet hatte aber es blieb bei den 2mal.

      Dann als der Tag kam und ich endlich den Termin in der Werkstatt hatte und ich mit Kosten je nach Aufwand und Marke des Schlosses so zwischen 200-350 € rechnete kam ich auf dem Parkplatz an, zog den Schlüssel ab und stieg aus und
      warf die Tür ins Schloss.

      Plötzlich hörte ich das vertraute Geräusch der Zentralverriegelung wie sie einfach mein Auto von alleine abschließt
      ich dachte erst ich spinne aber nein plötzlich funktionierte wieder alles.
      -Also Türen auf- Türen zu-sogar was von Anfang an nicht ging also das Innenlicht geht wieder an wenn ich die Tür entriegle und auch das rot/weiße Licht in der Fahrertür leuchtet wieder. War ich froh mein Mechaniker dachte erst ich wollte ihn veräppeln und nachdem er selbst nachgeschaut hat und auch kein Kabelbruch vorlag konnte ich ohne das es was gekostet hat wieder fahren und bis heute funktioniert alles und das mit dem selbst abschließen macht sie nur noch wenn ich das Auto mit der Zentralverriegelung öffne aber die Türen zulasse :D

      Hoffe einfach mal das es so bleibt, wenn nicht weiß ich ja nun was gemacht werden muss und dann kommt ein neues Schloss rein aber keins von Billigheimers aus dem Internet die kosten zwar nur 35 bis 50 Euro aber davon rät mein Mechaniker ab, man liest überall das die gleich oder spätestens nach 4 Wochen den Geist auf geben und den Ärger braucht man nicht.
      Wie sagen die Autodoktoren immer.."wer zweimal Kauft kauft öfters" ... in diesem Sinne einfach etwas investieren und man hat Ruhe oder man kauft den Mikroschalter und baut ihn selbst ein wenn man es kann oder gute Freunde hat die es können dann kann man eine Menge Geld sparen,
      bei mir war es die spontane Selbstreparatur die war am billigsten... :totlachen:
      beste Grüße
      euer M3phiSto

      Mit dummen Menschen zu streiten ist, wie gegen eine Taube Schach zu spielen.
      Egal wie gut Du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herum stolzieren als hätte sie gewonnen.
    • Ich würde dir definitiv empfehlen das Schloß dennoch zu wechseln.
      Gab genügend Fälle bei denen das Fahrzeug dann vollständig verriegelt war und sich nicht wieder entriegeln ließ - und dann kommt Freude auf, wenn du die Türverkleidungen im geschlossenen Zustand quasi rausbrechen musst...

      Kabelbaum auch eine Option, habe ich aber zumindest beim 1M und 6L noch nicht gesehen, dafür beim Bora/Golf schon einige Male.
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • PrivateDemon schrieb:

      Ich würde dir definitiv empfehlen das Schloß dennoch zu wechseln.
      Gab genügend Fälle bei denen das Fahrzeug dann vollständig verriegelt war und sich nicht wieder entriegeln ließ - und dann kommt Freude auf, wenn du die Türverkleidungen im geschlossenen Zustand quasi rausbrechen musst...
      Ja genau das gleiche hat meine Werkstatt damals auch gesagt, ich könnte erst mal weiter fahren natürlich
      auf eigenes Risiko. Sollte es aber so bald wie möglich wechseln lassen und auch das mit alle Türen verriegelt
      und Auto aufbrechen wurde mir bildlich vor Ort erklärt.
      Es kam dem Mechaniker zwar auch ein bissel entgegen das alles wieder funktionierte ,weil es war mitten in der Reifenwechselzeit von Winter auf Sommer und da war echt die Hölle los, und da kommt ihm so
      eine 1 stündige "Fummel Arbeit" wie er es scherzhaft meinte nicht so gerne dazwischen :neenee:

      Naja habe ja eigentlich ein gutes Karma, aber man muss es ja nicht heraus fordern danke für deinen Tipp,
      ich werde ihn beherzigen :top:
      beste Grüße
      euer M3phiSto

      Mit dummen Menschen zu streiten ist, wie gegen eine Taube Schach zu spielen.
      Egal wie gut Du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herum stolzieren als hätte sie gewonnen.