Motorumbau von 1.4 AKV auf 1.6 AFT ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motorumbau von 1.4 AKV auf 1.6 AFT ?

      Hey Leute, :wink:

      da ich leider nichts gefunden habe was mir wirklich weiter geholfen hat frage ich euch mal direkt und hoffe jemand kann mir weiter helfen :) .

      Also ich habe einen Seat Ibiza 6k baujahr 97 mit 1.4 l AKV Motor und mein erstes Auto was leider zu kaputt ist zum wieder fertig machen || einen Seat Toledo 1L mit 1.6l AFT Motor. Da mir die Leistung von meinem ibi nicht reicht und der Motor vom Toledo noch gut läuft bis auf ne Kleinigkeit würde ich den Motor gerne Umbauen aber ich konnte leider nicht viel raus finden und da es mein erster Motor Tausch wäre bräuchte ich ein wenig Hilfe .

      Ich Frage mich wie es mit der Bremse aussieht ob ich die vom Toledo übernehmen könnte oder nicht und ob ich den Motor mit Kabelbaum überhaupt an den ibi angeschlossen kriege ( sicherungskasten etc) der Toledo hat außerdem noch OBD1 und der ibi schon OBD2 und muss ich das Fahrwerk überarbeiten? der ibi hat ja keine stabis

      Ich hoffe jemand von euch kann mir Helfen schonmal Danke im vorraus :D
    • Hui, das klingt nach viel Arbeit..
      Ich kann dir leider nicht viel dazu sagen, @PrivateDemon wird und kann hier sicherlich brauchbare Infos geben.
      Der Motor tausch wird aber einige Dinge mit sich ziehen wie, Bremsen, Getriebe, evtl. Kupplung, Elektrik (Kabelbaum) etc. Das sind aber nur Vermutungen von mir :rolleyes:
      Gruss Dirk :D
    • Wie schon per PM:
      Genaueres kann ich dazu aus dem Kopf nicht sagen.

      Definitiv muss die Bremse vorne auf die 256er umgebaut werden mit entsprechend anderen Radlagergehäusen, Bremssattelhaltern und Sätteln.

      Motor ist klar, Getriebe, Antriebswellen, Krümmer/Katalysator (der 101PS-Motor hat ne Art halbfächerkrümmer).
      Mit etwas glück passt der Kabelbaum Plug&Play.
      Und dann kommt meist ne Menge kleinkram dazu... Wasserschläuche, Unterdruckschläuche usw.
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Morjen,

      Beitrag is zwar schon was älter aber vlllt. ist ja in der Richtung noch nicht viel passiert und es nützt dir vllt. was wenn ich dir sage alles halb so wild! Du musst noch nicht mal die Bremse ändern... ich hab den Umbau anfang des Jahres in nem Seat Inca gemacht. Er hatte vorher den 1.4l MPI Motor drin und ich hab den 1.6l AFT Motor aus nem schlacht Cordoba in den Inca geschmissen... das einzige was du brauchst ist eine längere Antriebswelle und fürn Kabelbaum ein zusätzliches Relais.
      Normalerweise habe ich im nachhinein gelesen holt man den Motor auch von unten raus... da wir aber hauptsächlich Japan schrauber sind haben wir den Motor von oben rausgezogen und auch von oben wieder eingesetzt... geht also auch so...!

      LG Paddy