Konflikt zwischen Ossis und Wessis ?!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Konflikt zwischen Ossis und Wessis ?!

Lieber Usergemeinschaft,

würde gern mal wieder zur Diskussion und Meinungsbildung bzw. -Äußerung aufrufen. Wie findet ihr mittlerweile das Verhältnis zwischen Ost und Westbürger der Deutschen Bundesrepublik.

Ich habe immer noch das Gefühl, dass es nach 15 Jahre einheitliches Deutschland immer noch Vorurteile gibt.

Wie sind denn eure Erfahrungen in dieser Angelegenheit?
    • haha da kann cih als derzeit ledier HartzIV Empfänger ja glei wieder Stau ablassen.

Wie kann es sein das ein Herr Hartz ein ANGEBLICH ENIHEITLICHES System rausbringt nachdem alle gleichberechtigt sind, und dann bekommen die HartzIV Empfänger der alten Bundesländer weitaus mehr Freibeträge als Bürger der Neuen bundesländer...

Selbiges ist nach wie vor allgemein in der Lohnzahlung ersichtlich....
    • Ich hab keine Vorurteile - ich kann alle ned leiden :lol:

Nein - mir is das eigentlich vollkommen wurst wo jemand her kommt!
      Das man mal zum sticheln so nen Klischee-Spruch wie "typisch wessis" ablässt gehört zur allgemeinen Konfliktbewältigung :D

Eher ist es auch bei mir nicht ne Sache zw. Ost und West, sondern zwischen den Regionen!
      Schließlich sind Fischköppe, die Leute aus dem schlimmen H-Wort und Bayern unternander auch ned gleich - und überall kann man die Leute entsprechend nach ihren Eigenarten aufziehen 8)

Wirtschaftlich sind die Defiziten in den neuen Bundesländern durchaus gravierend - keine Frage! Ein Grund das ich hoffentlich bald Arbeit "drüben" find :hee:

PS: Ich komm mit ALG II besser aus als mit ALG I - es lebe Hartz IV :rolleyes:
    • Original von SlasherHase
      naja wir lieben ja alle unsere vorurteile, die werden gehegt und gepflegt... klar macht man hier und auch mal sprüche aber im endeffekt isses doch echt egal ob ossi, wessi, grieche etc..... solangs keine holländer sind *ggg*

na lass dat ma nich unseren lieben und liebenswerten felix hören ;)

ne also mir is dat wessi/ossi getue völlig wurscht
      mir sind doch alle gleich :D
    • wieso wessis gegen ossis??? :grübel:

wie wärs den mal mit DEUTSCHLAND GEGEN BAYERN?? :lol:

also im ernst. ich habe weiterhin auch keine probleme mit ossis. mein bester kumpel ist nen vorpole und bei mir inne frima rennen auch zwei rum.
      ich kann aber trotzdem nícht viel schlechtes über die sagen, war erst einmal drüben und das ist 13jahre her.

@slasherhase: Holländer sind cool(ausser auf der autobahn)...Die sind nicht so verbissen wie wir deutschen. Wir sind doch ne gesellschaft von nörglern. die haben halt immer spass inne backen(nein nicht immer durch joints). Aber die holländer die ich kenne sind immer gut drauf.
      We´ll never forget Tobi! 05.09.05 ;(

Nur die besten sterben jung. Viel zu jung, nur noch erinnerung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Typ6k/c ()

• RE: Konflikt zwischen Ossis und Wessis ?!

Tja fragt doch mal den guten Herrn Stoiber zu dieser Problematik. Ich bin der Meinung, so wie der, denken noch sehr viele ältere Altbundesbürger. Bei den jüngeren bin ich der Meinung, dass untereinander kaum noch Unterschiede gemacht werden, so dass man hier schon von ner Einigung Deutschlands sprechen kann.
    • da ich ja hart and er grenze zur *zone* wohne habe ich auch meine erfahrungen gemacht :D ;)

zu anfang war totale euphorie überall und aufbruchstimmung....da unsere lieben politiker aber nur an sich gedacht haben und alle reformen damals abgelehnt haben sind wir jetzt da wo wir jetzt sind :rolleyes:

bei uns in der *grenzregion* sind es eigentlich nur die älteren generationen, die solche vorurteile haben....meine kinder werden sowas bestimmt nicht haben...

Persönlich habe ich keine Probs mit Ossis..ansonsten hätte ich ja nadine nicht geheiratet und nicht soviele Freunde aus der Ostzone ;) :D
      SEAT-GEMEINSCHAFT HAAARZ - Höher geht wirklich nicht:D

Von der [Blockierte Grafik: http://www.icunet.ag/uploads/pics/t_v_nord_-_hp.jpg] TÜV-Station Haaarz 38700 Hohegeiß geprüfter Oldtimer. TÜV und AU bis 28.11.2016 :bonk:

[Blockierte Grafik: http://seatemotion.de/banner_se_09.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.seat-emotion.de/CupraFive/Banner_468x60px.png]

Original von ToffelSAW
      denken noch sehr viele ältere Altbundesbürger.

allerdings siehts umgekehrt leider auch net viel anders aus. durch meinen job (mein arbeitgeber hat diverse standorte in sachsen-anhalt) hab ich täglich mit leuten aus den neuen ländern zu tun.

ich will jetzt nicht alle über einen kamm scheren, aber es gibt noch viele, die sich wünschen, die mauer hätte nicht abgerissen sondern noch verdoppelt werden müssen.

persönlich habe ich überhaupt gar keine probleme mit "ossis". mir ists doch gleich, wo jemand herkommt. wichtig ist der mensch, der mir gegenüber steht. beruflich und mittlerweile auch hier durchs forum kenne ich so viele leute aus den neuen ländern mit denen ich mich super verstehe.

und auch die sprachlichen barrieren sind kein echtes hindernis. schließlich babbeln die hesse auch merkwürdig. und die bayern und schwobe versteht man auch nur mit müh und not. :D
    • @hanocool: ey hömma dann darfste dat Ruhrgebiet nich vergessen. sonst gibt wat anne nase. :LOL:

ich hoffe du verstehst dat wie ich dat so meinen tu. :bonk:

und die einzigste "zone" die wir noch haben ist bayern!!!
      We´ll never forget Tobi! 05.09.05 ;(

Nur die besten sterben jung. Viel zu jung, nur noch erinnerung.

Original von hanocool
      allerdings siehts umgekehrt leider auch net viel anders aus. durch meinen job (mein arbeitgeber hat diverse standorte in sachsen-anhalt) hab ich täglich mit leuten aus den neuen ländern zu tun.

ich will jetzt nicht alle über einen kamm scheren, aber es gibt noch viele, die sich wünschen, die mauer hätte nicht abgerissen sondern noch verdoppelt werden müssen.

Ja da gibts noch einige dieser Sorte!
      Viele davon vermutlich von der Stasi oder Parteiaktionäre :angry:
      Aber zum Glück sterben die zusehens aus!
      Welche ich viel schlimmer find, sind irgendwelche Rotzer die meinen wie gut das System doch war - dabei selber aber maximal aus der Sicht ausm Kinderwagen mitbekommen :neenee:

Prinzipiell glaub ich das der "Konflik" abnimmt! Ich bekomm das auch durch meine Aufenthalte in Regensburg mit - unsere Generation ist das ganz locker :]
    • Melde mich auch mal zu wort.
      Ich habe auch keine probleme mit Ossis.
      Im gegensatz habe einige Gute Freunde und Arbeitskollegen aus dem Osten,
      muß auch ehrlich sagen die konflikte waren am Anfang .
      Aber jetzt gibt es ja keine mehr und wir sind alle ein Land. ;)
      Und streitereien gibt es überall. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rallyestephan ()

• so da will ich auch mal

also ich hab nichts gegen Ossis (naja wohn auch in osten und wurde dort geboren)
      hab aber genauso wenig was gegen Leute die im sogenannten Westen wohnen

teilweise kann man es aber auch verstehen das es immernoch Probleme gibt wenn man mal überlegt wieviel Geld bisher zu uns gekommen ist und was teilweise damit angestellt wurde
      genauso wieder andersrum das wir in manchen bereichen schlechter stehen obwohl es genauso is wie im Westen (ich sag nur Hartz IV)

aber alles in allen ich fühl mich nicht als Ossi und genauso wenig als Wessi
      ich fühle mich als Deutscher und so sollten sich alle fühlen und gemeinsam anpacken
      was bringts denn wenn son Konflikt besteht außer ärger
    • Original von Typ6k/cund die einzigste "zone" die wir noch haben ist bayern!!!

Mooooment! Da muß ich mich mal strickt gegen verwahren! :motz: Obwohl: Meiner einer is ja Franke und kein Bayer! :LOL:
      Aber zum Topic: Ich kenn auch einige von "drüben" und die sind ganz OK. Nur wo ich immer nen Hals kriege is auf der Straße! Entweder sie fahren wie die Henker oder kommen nicht vom Fleck! :angry:
    • Also was soll ich sagen: Ich kenne beide Seiten ganz gut,denn bin seit 5 einhalb Jahren hier. Es ist hier und da das selbe.Jeder hat da von den älteren ich sag mal ab 25 aufwärts Vorurteile.Die jüngeren haben es von den älteren und dann wird weitergeben. Es werden noch viele Jahrzehnte vergehen. Ich finde (und so halt ich es auch) man sollte nicht immer über dieses Thema reden dann erledigt sich das schon. Stehe schon zu meiner Heimat nur man muss es ja nicht jedem auf die Nase binden. Ist doch völlig egal-wir sollten froh sein das wir mit unseren seats durch ganz germany fahren können! ;-))