Neue Gesetzesregelungen ab 01.10.2005

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Neue Gesetzesregelungen ab 01.10.2005

Weis ja ned wer das schon mitbekommen hat, ich ahbs dem Radio entnommen.

Ab heute ist es ja so, beim Fahrzeugkauf gibt es keinen Fahrzeugbrief mehr und auch der Fahrzeugschein in seiner alten Form ist verschwunden beim Neukauf, dafür gibt es nun einen 2-teiligen Zulassungsschein...

Die "alten" Dokumente erhalten natürlich ihre Gültigkeit ^^

Und ab heute sollen ja auch PKW tagsüber mit Abblendlicht fahren, diese Regelung jeoch ist derzeit freiwillig...

Und am Rande, HArtzIV Empfänger mit einem 400Euro minijopb dürfen ab heute statt der bisher üblichen 105Euro gante 160 Euro behalten davon....
    • Original von Speedy leon

2.wird durch die Lichtabstrahlung zusätzlich die Erde erwärmt was der Ökologie nicht gerade förderlich ist.

ähm.... also ich glaube, generell ist autofahren der ökologie nicht gerade förderlich, oder? ;)
      gibts da berechnungn zu, zu dem mit der lichtabstrahlung? das würde mich nämlich wirklich mal interessieren. eine glühbirne setzt zb nur 2% der benutzten energie in licht um. ich kann mir also nur schwer vorstellen, dass durch das licht die erde erwärmt wird. überhaupt, was ist mit der sonne? und der ganzen wärme, die ein auto so oder so produziert? *neugierig guckt*

ich kann dazu nur sagen, dass es in der gemeinde, in der meine schwester arbeitet, so ein pilotprojekt mit tagfahrlicht gab und dass es sich da positiv auf die unfallzahlen auswirkt. ich weiß von meiner schwester, dass sie nur noch mit licht fährt, und wenn ich dann mal fahre, mache ich auch schnell mal das licht an. viele überschätzen wohl auch, wie schnell man bei scheinbar noch gar nicht so widrigen lichtverhältnissen nicht mehr gesehen wird, gerade, wenn man ein eher dunkles auto fährt.

somit kann ich das eigentlich nur begrüßen....
    • @Sonderausstattung ja klar ist das Auto im allgemeinen nicht gerade ökologisch aber man muss es ja nicht überstrapazieren.Wenn ich mich Recht erinner ist in Polen im Herbst bis...auch Pflicht das Licht anzuschalten!
      Hast du schonmal die Glühlampe nach längerer Zeit wo sie an war angefasst oder zumindest den Scheinwerfer?Dann beantwortet sich die Frage von selbst. ;)
    • dass eine glühbirne HITZE abstrahlt, ist mir klar.

aber dass LICHT diese hitze verursacht, das ist mir neu.

mit klugscheisserischen grüßen, die mo....

PS: was ist mit meinen anderen fragen? wieviel mehrerhitzung verursacht das denn, wenn man das licht einschaltet??
    • Zu deiner Frage kann ich dir leider keine genaue Antwort geben.Frag mal bei Green Peace nach die sollten das Wissen und Test gemacht haben.
      Will mich hier aber auch nicht auf die Seite der Grünen stellen!
      Es gibt halt für mich Dinge die nicht sein müssten.
    • das soll die zahlen der motorradunfälle erhöhen? warum das? weil sie rechts auf radwegen überholen oer extrem zu schnell fahren?

Warum ahben motorradfahrer Lichtpflicht? richtig um besser gesehen zu werden, das gleiche gilt eben für autos auch...

Es ist momentan freiwillig, also wenns dir zuviel kraftstoff bedarf und die erde zu sehr erwärmt lass es doch aus ;)
      Ich hoffe hast nen Russpartikelfilter drin? der Feinstaub belastet nämlich auch die Umwelt ;)

wenns nach MIR ginge wäre das Tagfhrlicht PFLICHT, jeden Tag muss ich sehen wie Idioten bei Regen unds chlechter Sicht, bei Dämmerung und shclechter Sicht etc ohne Licht fahren...

Und ich wage zu behaupten das eben diese Ursachen sehr oft zu Unfällen führen die MIT Lcht nicht hätten passieren müssen
    • Vielleicht werden Motorradfahrer net mehr als diese wahrgenommen wenn alle mit Licht fahren.Wenn manche Leuts ihr Licht nicht anschalten bei schlechter sicht(Dämmerung,Nebel,Regen)kann ich auch nix für.
      Russpartikelfilter gibts zum Glück nicht für meinen.Aber mehr so intolerante wie dich müsst es geben :respekt:
    • wieso denn intolerant???

warum sollte man denn nen motoradfahrer eher sehen müssenw ie einen pkw fahrer? ich würd mcih ma über ein sinnvolles argument hierzu freuen ;)

wenn jeder lciht hat ist jeder rechtzeitig gut sichtbar ob 2 oder 4 Räder ist hierbei doch zweitrangig...
    • Weil ein Motorradfahrer leichter zu verletzen ist wenn man ihn übersieht :wow:
      Fährst kein Motorrad oder?! ich zwar auch nicht aber kann mich reinversetzen in die Lage.Hast du dir mal gedanken gemacht warum für Motorräder die Lichtpflicht eingeführt wurde?
    • die lcihtpflicht für Zweiräder wurde eingeführt um diese schnelle/besser frühzeitig erkennen zu können, ebenso ist es nun gedacht mit den Autos...

Sicher sind sie leichter zu verletzen, ein Fußgänger oder Radfahrer auch undd a ist keine Lichtpflicht ;)

Und wie gesagt, wenn ein Zweiradführer sich an die Verkehrsregeln hält wie es auch ein Autofahrer muss ist doch da kein problem dann sehe ich, dank deslichtest den einen wie den anderen frühzeitiger und somit ist die Sicherheit eher gegeben
      wie SoA schon sagt, bei dem Pilotprojekt gingen die UNfallzahlen auch runter

Und, nein ich fahre kein motorrad ich bin lediglich mal moped gefahrne was hierbei ja keinen untershcied macht, beides zweiräder und beide ohne Knautschzone

und man sollte immer bedenken jeder nimmt freiwillig ein gewisses risiko auf sich, wenn sich also einer auf ein zweirad setzt dann weis er das er da gefährlciher lebt als einer im Auto...

Aber haste mal berichte gesehen zum Thema Airbag auf Motorrädern? Erschreckend das nur sehr weniger der Biker DAFÜR sind das sollte zu denken geben

also, das aht mit intolerant rein gar nix zu tun

in anderen ländern besteht lange schon lichtpflicht am tage und da sind die unfallzahlen gesunken und da sterben deswegen auch ni dauernd motorradfahrer oder ähnliches
    • naja wie mans nimmt ich finds ni verkehrt drüber zu diskutieren, weie man sieht gehen die meinungen dazu ja doch recht weit auseinander...

Gell ich mein das auch in keinerlei weise böse dir gegenüber im gegenteil, ich schätze es das du auf deiner meinung basierst und diese verteidigst, ist ja auch voll okay, wie gesagt gehen die ansichten hier auseinander, solange man das argumentieren kann ist es doch auch gut, dafür ist das forum ja unter anderem da... ;)

:wink:
      aha gut ich hab das stellenweise schon anders gesehen ;)hat ja jeder irgendwo recht aber ich find trotzdem das es wichtigere entscheidungen hätte geben sollen als soetwas

DAs streite ich auch keineswegs ab, im gegenteil da gebe ich dir komplett recht, aber das sit eben der Punkt, man kümmert sich um die kleinen, weniger wichtigen Dinge (keineswegs unwichtig aber gibt brenzligeres) und lässt die großen links liegen, wahrscheinlich weil man dafür keine Lösung fnden kann/will in der Politik :dontknow:
    • naja, also das argument, dass einem dann die motorradfahrer nicht mehr auffallen, weil dann ja alle mit licht fahren... also ich bitte dich.... da könnte man genauso gut sagen, autos dürfen nachts nicht mehr mit licht fahren, damit man die motorräder besser sieht, oder die straßenlaternen müssen nachts aus, weil sonst die schatten von den fussgängern die autofahrer verwirren oder weiß der geier was :sleep:

was das mit der hitze angeht... ich kann mich gern mal bei greenpeace erkundigen, aber ich würde einfach mal gern wissen, woher du das mit der erderwärmung hast?? es ging mir mehr darum, dass ich das für dermaßen unwahrscheinlich halte (oder nur so gering, dass es eher irrelevant ist...), dass ich gern mal bewiesen sehen würde, ob das so stimmt.

was das mit den kleinen dingen angeht.... ich liebe es, wenn sich leute ständig beschweren, es würde nichts getan, wenn dann mal was getan wird, wird nicht das getan, was wichtiger wäre, wenn das dann getan wird, wird es garantiert falsch getan.... solchen menschen kann man es nie recht machen.
    • Ich find Tagfahrlicht OK, handhabe das selber sowieso das ich das Licht einschalte (außer innerorts)!
      Nur sollte die Industrie da etwas tun, LED-Lichter ala Audi A8 einführen! Da H-Lampen sind für so einen Einsatz nicht gemacht! Das zu häufige einschalten ist nicht gut!

Das mit der zusätzlichen Erderwärmung ist doch unfug!
      Der Erhöhte Spritverbrauch ist theoretisch stimmig! Aber jede serienmäßige Musikanlage erhöht den Spritverbrauch mehr, als die 2 mal 60Watt ;)
      Machst du zu gunsten der Umwelt etwa auch das Radio aus :lol:
      Aber dennoch ist da eine gewisse "Wahrheit" enthalten, siehe mein Statement zum LED-Tagfahrlicht ;)

Genauso ist es ein Trugschluss, das Mopets nun weniger gesehen werden, nur weil alle Licht anhaben :stupid:
      Licht haben Kräder ja weiterhin an!

Und was Greenpeace so von sich rausblubbert - da geb ich eh nix drauf :rolleyes:
    • nein ich meine damit das es in Dland noch gar net durch is das es überhaupt kommt
      auch wenns jetzt noch ne übergangszeit gäbe

es hätte doch zum Beispiel viel mehr Berichte in den nachrichten darüber gegeben

bei der ADAC Site steht auch nur licht für Osi land (nicht böse gemeint aber es geht einfach schneller)
      außerdem hab ich bisher noch keine News gefunden auf den Auto Seiten
      Ja genau in der Zeit seh ich's vielleicht noch ein aber nicht immer Sommer um die Mittagzeit mit Licht durch die Stadt zufahren(schwachsinn)

Mal Innerorts ausgenommen, macht es schon Sinn mit Licht zu fahren, auch im Hochsommer mit 30°C im Schatten!
      Man denke an die Alleen; schnelle Helldunkel-Änderungen überfordern die Lichtreize und man erkennt entfernte Autos und vor allem deren Fahrtrichtung nur schwer!

Nicht nur in Alleen kann man entfernte Fahrzeuge in Fahrtrichtung, Entfernung und Geschwindigkeit eindeutig besser und genauer einschätzen wenn diese das Licht eingeschaltet haben! Nicht nur bei Überholvorgängen von entscheidendem Vorteil ;)

Und mal erlich, es ist jetzt schon Schwammig zu sagen ab wann man Licht einschalten soll, wie oft kommt es vor das bei schlechten Witterungsverhältnisses oder Dämmerung (gerade im Winter wirds bekanntlich recht fix dunkel) Leute entgegenkommen die es vergessen :nervous:

Es ist einfach besser und leichter zu sagen: Lichtpflicht IMMER! :]
      Dafür bin ich auch, in anderen Ländern klappt das auch ;)