Motor aufrüstung

• häh? du holst mit nem größeren Motor nicht unbedingt mehr Endgeschwindigkeit raus, also sicherlcih schon einige km/h aber ni die Welt, es gut um den Anzug, ders dann weitaus besser.....

Mal als Vergleich mein Ibiza GP mit 1,4er MAschine und 60PS konnte laut Papiere max 157 fahren und bei mir hat er bei 190 abgeriegelt...
      Der Toledo jetzt mit 1,9er Maschine und 90PS den bekomm ich auch ni über 210 pi mal daumen je nach Bereifung und Umstände (Wind etc)

Aber im Anzug isser alemal besser...

Mehr PS sind auch da fühlbar wens auf zB der AB mal den Berg rauf geht wo ein geringerer PS´ler schneller drahzahl verliert und verlangsamt kommste mit nem mehr-ps-loer (was fürnw ort *g*9 besser rauf

Wäre es nur die Endgeschwindigkeit, dann müßte der Cupra R Beispielsweise mit 225 SerienPferdchen statt der ca. 250km/h ja schon lcoker das doppelte packen, man kann also ni sagen jeder PS mehr bringt auch mehr Endgeschwindigkeit, es sit eher das Zusammenspiel ;)

ABER, um dir die Frage etwas zu beantworten, lies doch den Thread nochmal, kleiner Tip, Sven hat dazu etwas geschrieben ;)
    • RE: ...was müste ich da alles umbauen?

Hallo VOT!X!

Es kommt darauf an ob Du schon ABS hast oder nicht bzw. ob Du ABS haben willst!

Normalerweise müsste es ausreichen nur den Motor zu tauschen, allerdings weiß ich nicht ob der Krümmer passt und ob der Auspuff den gleichen Durchmesser hat!

Zur Not schaue einmal bei Seat vorbei und lasse Dir die daten geben!

MFG

Jens :wink:
    • @Eddie
      du darfst doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen (Benzin mit Diesel)
      Bei deim 60PS IBI und deinen 190 da hat der Tacho aber ganzschön geschummelt würd ich sagen ;)
      Das dein Toledo besseren Anzug hat kommt nicht hauptsächlich von seinen 90 PS sondern davon weil er als Diesel wesentlich mehr Drehmoment aufweißt :rolleyes:

Back to Topic

@Votix

Wie siehts den momentan bei dir mit der Vmax aus , bei welcher Drehzahl bleibst den momentan "hängen" ?
      Richtig viel Vmax wirst du nicht rausholen können aber doch schon ein bischen , du wirst aber um einigse zügiger dort ankommen , am meisten wirst du´s wie von Eddi erwähnt unten raus merken .

Ich denke mal das du ein ähnliches Übersetzungsverhältnis hast in deinem VCordoba wie Delle in ihrem alten , wenn ihr nicht sogar das gleiche Getriebe habt. Also wirst ca. ähnliche Vmax erreichen wie Delle´s Cordoba ( vorm Umbau natürlich ;) )

MFG
      Diesel und Luft müssen stimmen ---> Der Rest ist Physik

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von (D)evolution ()

• Moin also VR6 im cordoba nicht gerade die ideal entscheidung! :neenee:
      1,8t ist schon gut, voraussetzung man gibt sich damit zu frieden, denn getunt sind die sehr anfählig und preislich sind die noch nicht bezahlbar! (normal verdiener)
      aber wer es hat und will hat bestimmt seinen Spass damit obwohl der 2,0 16v auch ohne die lebendauer zu verkürzen auf 185 - 230ps kommt (ohne turbo)
      aber man sollte sich gut informieren und dann entscheiden was man will!
      ich habe mich informiert, überlegt und entschieden! :D
    • RE: ...das es günstiger ist sich nen neues auddoo mit bumms zu kaufen

Original von Jenssbk
      Hallo Flo!

Du lebst ja auch noch... :lol:

Es geht ja bei einem Umbau darum den Spaß dabei zu haben etwas zu verändern an seinem Auto und sich hinterher zu freuen wenn Alles funktioniert!

Außerdem kann man noch einen Haufen Geld bei der Versicherung sparen!

Hast Du schon einmal die Versicherung von einem 1,6er 75 Ps mit einem Cupra verglichen?! :P

Das ist natürlich nur etwas für Leute die Freude am Schrauben haben! :bonk:

MFG

Wie Ja sia leb ich noch;) :motz: :D

Waren nur im Umzugs und Renovierungsstreß und jetzt hab ich noch 2 wochen Kein Internet :motz:

nunja aber sobald ich meinen Passat bekomm (es sei denn Seat bringt nen Vernünftigen Kombi :D) wollt ich meinen Gelben ja mal Generalüberholen und dem 16V mal Druckluft machen, weiss einer ob ich für nen Turbo/Kompressor umbau andere Kolben Brauche???
    • RE: Wie Ja sia leb ich noch...

Hallo Flo!

Das war doch nicht böse gemeint... :lol:

Ich hoffe, es hat Ales geklappt beim Umzug?! :P

Ich würde an Deiner Stelle andere Kolben nehmen oder einen G60-Rumpf!

Ich gehe aber davon aus, dass Du Deinen Rumpf behalten willst, weshalb Du dann auf Schmiedekolben zurückgreifen solltest!

MFG

• RE: nungut aber kann ich da so stink normale nehem?

Hallo Flo!

Selbstverständlich reichen Schmiedekolben voll aus d.h. es sind nicht alle Turbokolben vertieft, das variiert je nach Motor und Hersteller!

Ich weiß allerdingsnicht, wieviel Kilometer Du schon weg hast, aber wenn es schon viele sind, dann habe ich noch einen anderen Rat zusätzlich!

Man auch den Block ausdrehen lassen und Übermasskolben nehmen, dann hat man noch mehr Leistung und es ist sowieso ratsam bei einer hohen Laufleistung das zu machen, wegen eventuell unterschiedlichem Verschleiß u.s.w.!

Man braucht ganz einfach Schmiedekolben wegen der geänderten Verdichtung und dem höheren Einspritzdruck, damit die Kolben nicht abbrennen oder reißen!

MFG

• @VOT!X: Habe gerade mal mit meinem Vater telefoniert und ihn gefragt, was geändert werden müsste. Er meinte dann, es gibt zwei verschiedene 1,6er 75PS Motoren und da kommt es nun ein wenig drauf an. Welchen Motorkennbuchstaben hat dein Motor? Irgendwas mit 1F? Falls ja (das ist auch der, den meine Mutter fährt), dann muss nicht soo viel geändert werden. Auf jeden Fall ist aber die Bremse wohl anders, da beim SX schon innenbelüftet. Ob dein Getriebe passen würde, wusste mein Vater nicht hundertpro, da er sich nicht sicher war, ob die Abstimmung aufeinander passt. Anlasser passt vom 1,6er und Wasserpumpe wohl auch. Auspuff hat er nicht erwähnt, da denke ich, muss nichts geändert werden, aber dazu weiß vielleicht noch jemand hier mehr?! Wenn du die MFA nutzen willst, brauchst du halt auch das andere Tacho, idealerweise ja das mit den silbernen Tachofolien - meinen alten Tacho hab ich allerdings dazu nicht mehr, den hat sich schon jemand gekrallt.
      Wegen Topspeed: Ich weiß nicht mehr genau, was als vmax im Schein stand, aber ich glaub, es waren 189km/h oder so. Ich selbst hab mit meinen dickeren Sommerrädern und dem Doppelauspuff (was ja auch jetzt etwas an der Leistung zerrt) nicht mehr geschafft. Ich kenn aber jemanden, der fährt auch 'nen SX mit relativ originalen Komponenten und der fuhr auf der Autobahn mit 200km/h neben uns im Honda Integra her. Es kommt also auch auf zusätzliche Komponenten und Optimierungen an und insofern sind Topspeed und Power eher subjektiv etc.
    • Hehe, da haben wir ja fast was gemeinsam.. Hab mir schon wieder ein Knie beim Fußball ruiniert und warte auf die Diagnose, welche Bänder ich Trottel denn alle kaputt gemacht hab :vomit:. Deshalb auch das kleine Delay mit meiner Antwort.
      Also diese ganzen Daten stehen hinten im Kofferraum auf diesem Schild, wo auch der Farbcode usw. drauf steht. Also ein klein wenig bücken ist dabei ;).
    • Original von Delle
      Hehe, da haben wir ja fast was gemeinsam.. Hab mir schon wieder ein Knie beim Fußball ruiniert und warte auf die Diagnose, welche Bänder ich Trottel denn alle kaputt gemacht hab :vomit:. Deshalb auch das kleine Delay mit meiner Antwort.
      Also diese ganzen Daten stehen hinten im Kofferraum auf diesem Schild, wo auch der Farbcode usw. drauf steht. Also ein klein wenig bücken ist dabei ;).

sollte auch im Motorraum an der Wand zum Innenraum stehen und, wenn vorhanden, auch im Inspektions und Wartungsplan gleich ganz vorne ist ein Aufkleber
    • RE: Meiner Hat jetzt 123.000km auf deutschalnds Strassen Verbracht

Hallo Flo!

Dann solltest Du noch keine Übermaßkolben brauchen, aber nachmessen lassen würde ich zur Sicherheit trotzdem, man weiß ja nie! :dontknow:

Wenn Du alle Kilometer selbst gefahren hast, dann sollte keine Gefahr bestehen!

MFG