Zweite Batterei einbauen??

• Nebenher muß die LIMA ja noch den Strom aufbringen, um die 2. Batterie zu laden...

Und da wird's schon interessant. Ich weiß nun net wieviel die Serien-Lima laden kann, aber ich glaub net, dass die stark genug ist um die Zweitbatterie mit Strom zu versorgen, wenn gleichzeitg die Verbraucher an sind. Soll heißen, die Zweitbatterie muss auch ohne die Verbraucher geladen werden.
      Also ist es eher sinnvoll zu ner leistungsfähigen Hauptbatterie zu greifen oder, wenn die Zweitbatterie unbedingt rein soll, dann auch ne stärkere Lima einzubauen. Wobei ich dann eher Variante 1 machen würd, da nicht genügend Platz im Motorraum für ne Zweitbatterie ist ohne Umbauarbeiten.
    • @Boxenluder wer sagt was vgon nem FREUND? Bin nicht schwul!!!!! ich sagte freundin oder wollt ihr mir vorschreiben das ich meine freundin nicht besuchen darf??? naa???
      Und bei meiner freundin brauche ich bestimmt nicht angeben :motz:,den dvd habe ich nur weil mein alte Cd palyer kaputt war (dann kauft man halt gleich dvd).....

@hackertobi
      im moment hängt alles an der starterbatterie ;) sitzheizung ist nur ne auflage nachgerüst zu info :)

UND ICH STELLE MICH NICHT DRAUSSEN HIN AUFM PRESENTIERTELLER;SONDERN AUCH FÜR DICH ICH TREFFE MICH MIT MEINER FREUNDIN UND DA IST KEIN MENSCH WEIT UN BREIT SONST WÄRE ICH JA DA WEGGEKOMMEN WO MEINE BATTERIE LEER WAR!!!!! ABER DAS IST NICHT DAS THEMA HIER.......................

WEnn du nochmal rumfährst tobi wird dann auto geklaut (so hört sich dein satz an),lass dein auto besser stehen....

BAck to tropic:

Was kann ich da den sonst tun ausser ne 2te BAtterie,falls einer helfen will^^

@Toffel ne größere geht ja nicht rein habe schon ne stärkere hauptbatterie,eine noch stärkere wäre auch größer und passt nicht mehr in den mottorraum.

PS: an alle die was dagegen haben das ich meine freun din besuche sind absofort Igno!!!!!!!!!!!!!! :angry: :evil: :neenee:
    • Original von xXBad_BoyXx
      mit ner freunmdun

Sorry, brauchst ja nicht gleich so ausfallend werden, ich denke bei so einer rechtschreibung weiß niemand direkt was gemeint ist.
      Die weiteren Kommentare spare ich mir
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • 1. ist es egal mit wem ich mich treffe sagte ich mehrmals,da kann die rechtschreibung noch so falsch sein!!!
      2. ist das thema hier was man dagegen tun kann und nicht was ich am WE zutun habe ;) lasse mir nichts vorschreiben von... (spare ich mir auch)
      3.gibs ja welche die helfen wollen wie du zb PrivatDemon

will ja nur hilfe was man gegen den verbrauch machen kann und keine tips wie und wann ich meine freundin/freunde treffe. DAs geht auch nix an und hat hier nix zu suchen,also was soll das denn?^^
    • @Toffel ne größere geht ja nicht rein habe schon ne stärkere hauptbatterie,eine noch stärkere wäre auch größer und passt nicht mehr in den mottorraum.

Haste denn ne schon ne Gelbatterie drin? Die hätten ne längere Entladungszeit bei gleicher Größe im Vergleich zu ner normalen Batterie.
    • Original von ToffelSAW
      @Toffel ne größere geht ja nicht rein habe schon ne stärkere hauptbatterie,eine noch stärkere wäre auch größer und passt nicht mehr in den mottorraum.

Haste denn ne schon ne Gelbatterie drin? Die hätten ne längere Entladungszeit bei gleicher Größe im Vergleich zu ner normalen Batterie.

hmm weis ich nicht wirklich aber ich mien die ist wartungsfrei gewesen (ne billige ca 40€)
    • es ist mir sch***-egal, was du in deiner freizeit machst, von mir aus auch mit deiner freundin, einem freund oder sonstwem. darum ging es überhaupt nicht, und wenn du richtig gelesen hättest, hättest du das auch gemerkt.

es ging um dein verbrauchsverhalten!!

und wenn ich mir bissige kommentare über mein liebesleben anhören darf, musst du dich nicht wundern, wenn was zurückkommt.

wartungsfreie sind eigentlich im allgemeinen gel-batterien.
    • @toffel

die hält aber dann auch nicht ca 4 stunden musik +monitor aus oder?

@SOA

wenns dir und den andren egal ist warum fragt ihr dann was ich auf nene parkplatz mache,müsst mich au vertehn komme gestresst nachhause und dann mischen sich hier leutz in mein Leben/Beziehung ein,klar das man da aggro wird -.- :hee:
    • Original von Sonderausstattung
      mal ne ganz blöde frage....

du stiefelst aus dem haus, setzt dich ins auto, fährst zum parkplatz um die ecke, machst volle umme sitzheizung an, damit du nicht erfrierst, und guckst dann zwei stunden dvd. hab ich das so richtig verstanden?

jetzt die blöde frage....

warum bleibst du nicht im haus, wo es schön warm ist, weil da sowieso geheizt wird, wo der bildschirm etwa 5 mal so groß sein dürfte, wo es sofas und betten gibt, auf bzw. in denen man es sich so richtig gemütlich machen kann, eine küche mit popcorn und pizza gibt...?

vielleicht hab ich das auch falsch verstanden, aber ehrlich gesagt finde ich die aktion (wenn sie so abläuft ;) ) leicht bekloppt :astonished:

na kennste die noch? von wegen es is dir scheiss egal dann wär der tjread wohl kaum enstanden ^^

damit sagst du mein leben hälst du für bekloptt,jetzt find mal schöne ausreden um da raus zukommen :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xXBad_BoyXx ()

• Bringen wir jetzt mal etwas ordnung hier rein ;)

Ne 2. Batterie dient im normafall nicht unbedingt der verlängerung der Spielzeit der Anlage sondern zur entlastung der Hauptbatterie und ergo zur Spannungsstabilisierung. Daher macht es auch keinen sinn, ne 2. Batterie im Motorraum zu verbauen, denn selbige sollte mit möglichst kurzen Kabeln an die Endstufe(n) angeschlossen werden.
      Eine Gelbatterie hat zwar eine etwas günstigere Entladekurze, allerdings dürfte sich das in deinem Fall kaum auswirken; außerdem sind Gelbatterien mit großen Kapazitäten locker 3-4 mal so teuer wie normale Batterien.
      Das einzige, was in deinem Fall wirklich helfen würde, ist eine stärkere Hauptbatterie (mind 80 Ah) + entsprechender LiMa (mind 80 Ampere) oder eine Änderung deines Verbrauchsverhaltens.
    • Ich benötige wohl auch ne 2te Batterie, versteh das alles nur noch nicht so ganz.

Ich hab jetzt vorne eine 68 AH Batterie eingebaut, meine Lichtmaschine leistet bis zu 120 Ampere.
      Nach hinten in den Kofferraum hab ich ein 25mm² Kabel liegen. Wie mach ich das jetzt mit der 2ten Batterie. Die soll in den Kofferraum.
      Welche Teile brauch ich, Tennrelais usw. Wo bekomme ich die her und kann mir mal einer nen Bild davon zeigen.

Wie sieht das aus, sollte ich für hinten die gleiche größer der Batterie wählen? Wie würdet ihr das denn machen?

Das eine normale Batterie ja "gasen", kann ich auch inten eine Gel Batterie einbauen, obwohl ich vorne eine normale hab?

Gruss

Daniel
    • Kann dir nur auf eine Frage ne Antwort geben:
      Gel Batterie geht, du brauchst nur Trennrelais dafür, damit sie sich nicht gegenseitig leer ziehen.
      Was ich auch schonmal gehört habe, ist, wenn du vorne und hinten die gleichen nimmst, bräuchtest du das nicht, allerdings muss dann vorne auch gel rein...
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • das was privatedaemon sagt stimmt schon soweit.

Das Kabel in den Kofferaum, wird zum Ladekabel der Gel-Bat; hier wird auch das Trennrelais eingeschleift. Das Trennrelais steuerst du dann über die Zündung oder das remote-signal vom Autoradio.
      Die weiteren verbraucher kommen dann an die Gel-Bat; natürlich müssen die Zuleitungen entsprechend abgesichert werden.

gruß tobi