Ich habe eventuell ein recht lukratives Arbeitsangebot bekommen, Arbeitsort qwäre die Schweiz, ehe ich da aber näher drauf eingehe bei de dortigen Firma wollte ich mal nachfragen einiges, das was einemd as AA zB erzählt taugt leider ned viel....
Wie ist das als Deutscher ind er Schweiz zum beispiel mit der Krankenversicherung?
Wirkt es sich auf die Rente später aus? (rentenpunkte)
was braucht man für Dokumente ausser dem Personalausweis?
AUfenthaltsgenehmigung und Arbeitsgenehmigung soweit ichw eis darum kümmert sich wenn dann der Arbeitgeber...
Da ich in der Zeit dort nicht in die Arbeitslosenversicherung einzahle bekomme ich nach der Zeit hier kein ALG I da sit klar, aber soweit ichw eis, wenn dann wieder arbeitslos wäre ja trotzdem ALG II?!
Was muss man noch beachten, was müsste ich wissen?
EDIT: Auch die Lebenshaltungskosten (mal Miete aussen vor, unterkunft bekäme ich wohl anfangs) sind höher als hier in D, ode? Denke speziell an getränke, Lebensmittel, auch sowas wie Kraftstoff (Diesel) etc....
Auto kann ja das deutsche Kennzeichen behalten oder?
Was schonw eis ist das jedes Jahr die Vignette rbauche für 27,00€
Wie ist das als Deutscher ind er Schweiz zum beispiel mit der Krankenversicherung?
Wirkt es sich auf die Rente später aus? (rentenpunkte)
was braucht man für Dokumente ausser dem Personalausweis?
AUfenthaltsgenehmigung und Arbeitsgenehmigung soweit ichw eis darum kümmert sich wenn dann der Arbeitgeber...
Da ich in der Zeit dort nicht in die Arbeitslosenversicherung einzahle bekomme ich nach der Zeit hier kein ALG I da sit klar, aber soweit ichw eis, wenn dann wieder arbeitslos wäre ja trotzdem ALG II?!
Was muss man noch beachten, was müsste ich wissen?
EDIT: Auch die Lebenshaltungskosten (mal Miete aussen vor, unterkunft bekäme ich wohl anfangs) sind höher als hier in D, ode? Denke speziell an getränke, Lebensmittel, auch sowas wie Kraftstoff (Diesel) etc....
Auto kann ja das deutsche Kennzeichen behalten oder?
Was schonw eis ist das jedes Jahr die Vignette rbauche für 27,00€
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eddie333 ()