wie steht ihr zur Gurtpflicht ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• wie steht ihr zur Gurtpflicht ?

wie steht ihr zur Gurtpflicht 103
      1.  
        ich gurte mich nur an, weil es vorgeschrieben ist (3) 3%
      2.  
        ich gurte mich nie an (3) 3%
      3.  
        ich gurte mich nur gelegentlich an (11) 11%
      4.  
        ich gurte mich immer an (94) 91%
      es wurde der Ruf laut nach einer Umfrage zum Thema anschnallen
      das mach ich doch gern ;)

ich schnall mich immer an !

• anschnallen immer .....

erstens spart es Geld und Nerven ( Polizeikontrolle )
      zweitens rettet er Leben ( Danke an die Schweden )
      und drittens wenn einer sagt is ja net weit brauch ich mich net anschnallen ....
      warum läuft er dann nicht dahin??

greetz phil
    • Erst Gurten dann Spurten!;)

Mein Auto fährt erst los wenn ALLE angeschnallt sind!

Da kann ich mir nur an den Kopf fassen, wenn ich des hör,
      dass es einem das Leben gerettet hat, weil er nicht angeschnallt war!:igitt:
      Wie vielen Leuten hat denn der Gurt schon das Leben gerettet !?
      Ich glaub des waren ein paar mehr!!!:P

In diesem Sinne! :wink:
    • Ich geh sogar soweit zu sagen, dass ich mich wirklich unwohl fühle wenn ich mich nicht anschnalle :dontknow:
      Ich hab nur so das Gefühl eines sicheren Seitenhalts :))

Komischerweise bin ich als Beifahrer nicht immer so pflichtbewusst. Da kann es schonmal sein das ich nicht gleich dran denke. Aber prinzipiell schnalle ich mich immer an!

Was ich aber von der Gurtpflicht halte, ist ganz entgegen zu dem was ich praktiziere. Ich mag allgemein keine Bevormundung wenn es denn nur um mein eigene Gesundheit geht.
      Die Pflicht seh ich bei Kindern ein, aber nicht bei mir selber :neenee:
    • Anschnallen ist doch selbstverständlich? Oder nicht?

Also, wenn ich könnte, würde ich mich auch in meinem Linienbus anschnallen.
      Aber da er schon älter ist, hat er diese Vorrichtung nicht.

Obwohl ich auch schon zugeben muss, das die Pullimanzei mich schon fast erwischt hätte, weil ich es mal nicht getan habe.

[Blockierte Grafik: http://www.icunet.ag/uploads/pics/t_v_nord_-_hp.jpg]
      TÜV-Station Haaarz, 38700 Hohegeiß
      Prüfer: Herr Puffka-Luminowski
    • Ist bei mir schon Reflex wenn ich einsteige.
      Kann auch schon mal vorkommen, wenn ich nur was am Auto machen will, dass ich in den Sitz rutsche und zum Gurt greife.

Achja: Jede Pflicht hat eine Ausnahme!
      Es gibt leute die von der Gurtpflicht ausgenommen sind!
      Hab so einen schein schon in der Hand gehabt... teilweise wissen das nichtmal cops... sieht aber auch lustig aus... ist einfach ein blatt mit einem angeschnallten männchen drauf, und das ist durchgestrichen... und drinnen steht dann alles weitere.
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Das mit dem ANschnallen beim basteln kenne ich auch, hab auch diesen Reflex :D

Und das mit dem piepsen ist leicht gelöst, ein bekannter von mir legt den Gurt einfach hinterm Sitz lang, dann hat er Ruhe :stupid:

Und wenn ich Bus fahre (also auf dem Weg zum Hotel im Urlaub oder Klassenfahrten, sonst nur individualverkehr) vermisse ich echt den Gurt, weil da würde ich mich auch gerne anschnallen, weil es sicherer ist und ich net weiss wie der fährt.

Und das von wegen Tod durch den Gurt. Es gibt auch welche die sind durch nen Airbag gestorben.
    • Das ging ja schnell, daß meine Anregung in die Tat umgesetzt wurde! :respekt:

Ich würde auch mit Gurt fahren, wenn es keine Pflicht wäre. Auch wenn es vielleicht eine subjektive Empfindung ist: Ich fühle mich angeschnallt einfach sicherer.

Mit Licht fahre ich übrigens auch, zumal mein Auto nicht gerade eine Farbe mit Signalwirkung hat. ;)
    • also soweit ich weiss bastelt ein Autohersteller an einem System das man sein Auto nur anmachen kann wenn man in Alkoholtestgerät pustet ....

Was wäre wenn man erst losfahren könnte wenn man sich zuerst anschnallen würde??? was haltet ihr davon?

greetz phil
    • STVO schrieb:

I. Allgemeine Verkehrsregeln

§21a Sicherheitsgurte, Schutzhelme

(1) Vorgeschriebene Sicherheitsgurte müssen während der Fahrt angelegt sein. Das gilt nicht für

Taxifahrer und Mietwagenfahrer bei der Fahrgastbeförderung

Personen beim Haus-zu-Haus-Verkehr, wenn sie im jeweiligen Leistungs- oder Auslieferungsbezirk regelmäßig in kurzen Zeitabständen ihr Fahrzeug verlassen müssen,

Fahrten mit Schrittgeschwindigkeit wie Rückwärtsfahren, Fahrten auf Parkplätzen,

Fahrten in Kraftomnibussen, bei denen die Beförderung stehender Fahrgäste zugelassen ist,

das Betriebspersonal in Kraftomnibussen und das Begleitpersonal von besonders betreuungsbedürftigen Personengruppen während der Dienstleistungen, die ein Verlassen des Sitzplatzes erfordern,

Fahrgäste in Kraftomnibussen mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5 t beim kurzzeitigen Verlassen des Sitzplatzes.

weiterhin gilt,

Von der Anlegepflicht für Sicherheitsgurte können Personen im Ausnahmewege befreit werden, wenn u.a. eine der folgenden Voraussetzungen erfüllt ist:

- das Anlegen des Gurtes ist aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich;
      - die Körpergröße beträgt weniger als 150 cm;

Beträgt die Körpergröße weniger als 150 cm, ist eine Ausnahme nur dann möglich, wenn es nachweislich nicht möglich ist, spezielle Gurte oder Sitze u.ä. einzusetzen.

Personen, die eine Ausnahmegenehmigung aus gesundheitlichen Gründen beantragen, müssen ein ärztliches Attest vorlegen, aus dem eindeutig hervorgeht, dass die Befreiung von der Gurtanlegenpflicht erteilt werden muss. Das bedeutet, dass letztlich der Arzt entscheidet, ob die Befreiung erfolgen muss oder nicht. Atteste, die eine Befreiung lediglich empfehlen, rechtfertigen eine Befreiung nicht.

Für die Befreiung wird ein besonderer Ausweis gebührenfrei ausgestellt.
      Dateien
      • gurtaus1.jpg

(36,73 kB, 287 mal heruntergeladen, zuletzt: )

• auch bei mir im auto müssen sich erst alle anschnallen, bevor es losgeht.
      meist frage ich meine insassen auch, ob sie sich angegurtet haben.

es reicht ja schon ein kurzes kräftiges anbremsen, wenn der wagen schon kurz vorm stehen ist, um seinen mitfahrern ne kopfnuss zu verpassen. mein cousin hats mal erleben "dürfen". *g*
      er hat sich schon abgeschnallt, bevor ich in der parklücke zum stehen kam. und um ihn zu ärgern (war natürlich nur spaß), hab ich zum schluß (wohl gemerkt: der wagen stand eigentlich schon fast) kräftiger auf die bremse getreten, als nötig wäre. dabei hätt er sich fast ne dicke beule vom armaturenbrett eingehandelt.

und zum thema licht: mein leon hat tagfahrlicht.
    • Bei mir sitzt das so drin!

Hab mich seit der Fahrschule immer angeschnallt und hab ein richtig komisches Gefühl, wenn ich nicht angeschnallt bin, daher vergess Ichs auch nicht!

Wer sich bei mir im Auto nicht anschnallen will, kann wieder aussteigen, da bin Ich knallhart! :motz:

Und das, obwohl einen Kumpel von mir, das nicht angeschnallt sein mal das Leben gerettet hat!
      Aber so viel Glück kann ja nicht jeder haben! ;)
    • Anschnallen geschieht bei mir schon reflexartig.

PrivateDemon schrieb:

gibt doch von honda (?) so ein system wo der gurt am dach entlang von der a zur b säule geführt wird...

Das System is aaaaaaaaaaaalt. Das gabs bei Ford schon im ersten Probe. Das haben die von den anschnallfaulen Amis übernommen! :neenee:
    • Gurten mach ich automatisch, wurde mir als Kind so gelernt und es blieb mir. Ausserdem nervt der Leon mit dem elendiglichen klingeln wenn man nicht angegurtet ist. Das wird bei gelegenheit mal rausgenommen (gelassen, da sonst Garantie weg) :evil:. Bei so kurzen Strecken (so vom Parkplatz zur Garage oder so gurte ich mich eigentlich nicht an und dann klingelts)

Licht hab ich auch immer an, ist ja auch automatisch. Jedoch nerven mich langsam die Hausfrauen in den Tiefgaragen der Supermärkte die die Comming Home Licht funktion nicht begreiffen "Sie sie hend ehres Liecht no a" (schriftdeutsch heisst etwa so viel wie "Sie, Ihr Licht brennt noch"). Ist ja nett gemeint, aber jo mit der Zeit...
    • PrivateDemon schrieb:

gibt doch von honda (?) so ein system wo der gurt am dach entlang von der a zur b säule geführt wird...
      das sollte pflicht werden... und der gurt müsste fest sein

das gibts beim alten Passat aus amerika auch, in ner bekanntenwerkstatt hatten die mal so einen,
      wenn man sich reinsetzt und die tür schließt, fährt der automatisch von der A- zur B-Säule.
      wird sie dann wieder geöffnet, fährt er wieder zurück nach vorn.
      man kann den gurt auch aus dem schlitten, der da lang läuft raus klipsen wie bei allen Kfz-gurten.
      falls man bei nem unfall nicht die tür öffnen kann. denk ich mal is ein grund dafür.

anschnallen? immer! bin zwar fußgänger, aber als Bei/Mit-fahrer immer.

EDIT: wenn ich "später" nen auto habe, denke ich, werde ich immer mit licht fahrn

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Leon FReak ()

• also ich schnall mich auch immer an, nachdem ich vor knapp 2 jahren nen schweren autounfall hatte und mich kurz vorher erst angeschnallt hatte. wenn ich mich nich angeschnallt hätte wär ich glaube nich hier und würde schreiben.

aso und zum thema licht ich fahre mindestens mit standlicht ^^

Mfg Daniel
    • also ich schnall mich auch immer an.....ich steig kaum ein da hat der gurt mich schon "umschnallt" :bonk:
      ...ich hab es nur ein einziges mal vergessen...da bin ich von weiter weg nach hause gefahren (angeschnallt), dann ist mir unterwegs eingefallen das ich noch schnell zur bank muss...die aber wirklich nur 600m von meinem parkplatz weg ist, bin da jedenfalls ran gefahren und war schnell moneten holen...als ich eingestiegen bin dachte ich die kurze strecke zum parkplatz, ach lässte ma kurz, tjaaaaaaaaaaa und wie das schicksal so spielte.... polizeiiiiiiiiiiiiii kam aus ner einfahrt wo ich vorbei musste....mir natürlich gleich hinterher... ich hab gemütlich eingeparkt und denn kam se auf mich zu gelaufen.... bla bla ... im endeffekt hatte ich echt glück und vielleicht auch bissl weibliche argumente :grübel:, so das ich nur mündlich verwarnt wurde :fleh: :fleh: :D

aber passieren würde mir das jetz nich mehr...selbst als beifahrerin bin ich immer angeschnallt... :baby:

:wink:

ps.: tags über wenns hell is fahr ich auch mit standlicht und wenns dunkel is logischerweise mit normalem :bonk:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Girl4Seat ()

• Es gibt ja Leute, die sich nicht angurten. Es sind, wie diese Umfrage hier zeigt, in unserer Runde glücklicherweise nur sehr wenige, aber es gibt sie. Und da stellt sich mir die Frage: Warum tun sie es nicht?

Ist es Faulheit?
      Machen sie es nicht, weil es spießig oder uncool ist?
      Glauben sie tatsächlich noch all die Märchen von Leuten, die bei Unfällen von ihrem Anschnallgurt enthauptet wurden oder im Auto verbrennen mußten, weil sich der Gurt nicht öffnen ließ?
      Oder sind sie einfach nicht in der Lage zu begreifen, daß man leider immer mit einem Unfall rechnen muß, und was dabei passieren kann?

Das würde ich gerne mal wissen. :grübel:
    • wieso ist wohl mein nick "kamikaze"

ich bin vor einem jahr mit 90 in lkw reingedüst ohne bremsung

mein golf 3 ist jetzt ein minicooper

wäre ich ned angeschnellt so wäre ich jetzt beim herrn neben ihm

lasst euch mal in bayern in 3 drauffolgenden jahren min 8 mal pro jahr .icken von den grünen marsmenschen die meinen: sie wissen ja weswegen wir sie aufgehalten haben

bohh da kommt mir echt der sound im ohr schon langweilig vor

kriegst ein haufen punkte und blechn kannst wie blöd.
    • Die Jungs machen auch nur ihren Job. Natürlich gibt es, wie überall, auch in deren Reihen Arschlöcher, aber was die Gurtpflicht betrifft, da würde ich als Bulle auch durchgreifen. Wenn ein Autofahrer selbst nicht kapiert, daß er sich anschnallen muß, wenn er bei einem Unfall eine Überlebenschance haben will, dann muß man es ihm beibringen, nötigenfalls mit Punkten, Bußgeld oder ähnlichen Gemeinheiten. Wenn es eines Tages wirklich mal knallt, ist er danach vielleicht ganz froh darüber.
    • Naja ich habe keine normalen gurte mehr im Auto nur noch meine Schrothis und daher wird es etwas unangenehm wenn man ohne sich anzuschnallen fährt das drückt dann immer etwas im rpcken... Daher immer anschnallen...(und wenn meine Freundin fährt "Helm auf")
    • Hosenträgergurte würde ich mir persönlich nicht einbauen, weil sie die Bewegungsfreiheit doch ziemlich einschränken und mir auch das Anlegen zu nervig wäre. Außerdem hört man immer wieder, daß sie bei Unfällen reißen, zum Beispiel bei einem Kollegen von mir, der letztes Jahr auf der Heimfahrt von der Nachtschicht tödlich verunglückt ist.
    • naja gurte haben immer vor und nachteile

hab von einigen gehört denen die gurte des leben gerettet haben annere sin an den normalen gurten gestorben (hals aufgeschnittenund verblutet) und genauso isses wohl mit den h-gurten wobei ich da sagen muss das die doch sicherer sin als normale da meist nichmal blaue flecken bleiben und reissen sollten die nun wirklich nich bei sachgemässem umgang

allerdings ganz ohne gurt is schon grob fahrlässige selbstgefährdung bin ich schon für gurtpflicht nur welchen gurt man dann nimmt soll doch jedem selbst überlassen sein

greetz der kleene
      Ameisen duckt euch jetzt komm ich :rofl:
    • Kleenercordi schrieb:

allerdings ganz ohne gurt is schon grob fahrlässige selbstgefährdung bin ich schon für gurtpflicht nur welchen gurt man dann nimmt soll doch jedem selbst überlassen sein

Ich habe ja nicht gesagt, daß Hosenträger schlecht sind, sondern nur, daß ich persönlich sie nicht so mag. Auch das ist eben Geschmacksache, wie so vieles. In unserem Lande hat aber zum Glück auch noch der TÜV zu entscheiden, ob ein Gurt für den Straßenverkehr geeignet ist oder nicht, sonst würde man uns aus Profitgier bestimmt auch auf diesem Gebiet den größten Schrott verkaufen. Reklamationen muß man ja nicht befürchten, wenn der Gurt seinem Benutzer nicht das Leben gerettet hat.
    • Ich schnalle mich im PKW grundsätzlich an und achte darauf das die Mitinsassen dies ebenfalls tun.
      Leider erwische ich mich öfter mal dabei das ich bei meinem Firmenkleinlaster ( Iveco) den Gurt auch mal ausser acht lasse. Allerdings nur bei kurzen innerörtlichen fahrten. Ich vermute mal das mein Unterbewusstsein den Iveco einfach nich als Fortbewegunsmittel akzeptiert.
    • Anschnallen rettet nicht immer leben,es gibt zwischenfälle da hat der gurt menschen das überleben verhindert da sie nicht aus dem wagem kamen ect..

Ich schnalle mich oft an aber nicht immer,also gelegentlich ;). Die shroth gurte sind eh ziemlich locker und zur arbeit fahre ich blind...

Aber wenn andere mitfahren dann schnalle ich mich natürlich an!

:wink:
    • Es gibt Menschen, die sind überfahren worden, als sie bei Grün zu Fuß eine Ampel überquert haben.
      Allerdings gibt es wesentlich mehr Menschen, die überfahren worden sind, als sie eine Ampel bei Rot überquert haben.

Dieser klassische Satz "wenn man angeschnallt ist kann man sogar sterben" ist nicht so wirklich haltbar, auch wenn ich ihn hier jetzt schon ein paar Mal gelesen habe. Meine Meinung nach ist das einfach die passende Ausrede für alle Gurtfaulen.
      Bis die Gurtschnalle so deformiert ist, dass sie nicht aufklickt, muss schon einiges passieren, bis man sich so eingewickelt hat, dass man nicht aruskommt, ebenfalls (wobei dann die Vermutung nahe liegt, dass man eh nur noch rausgeschnitten werden kann) und die Feuerwehr hat den Gurtschneider schon Gewehr bei Fuß, wenn sie am Unfallort ankommt.

Und jupp, ich schnalle mich immer an... mir ist es auch schon beim Autobesichtigen auf dem Parkplatz passiert, dass ich auf einmal nicht mehr aussteigen konnte- aus Reflex sofort angeschnallt, als ich drin saß :D
      Ob ich die Strecke kenne oder nicht, spielt keine Rolle... ich hab auch Strecken, die ich blind fahren könnte, aber Idioten gibts immer, die noch mal eben schnell überholen usw. Am Ende passt es nicht mehr und ich fliege unverschuldet durch die Frontscheibe, schließlich kenn ich mich hier ja aus, also nicht angschnallt... ne danke. Mir ist mein Leben lieb.