So, nachdem Bastard hier wissen möchte, wie man eine Vorface-Front (93-96) auf Facelift Front (96-99) vom Ibiza 6K umbaut, dachte ich mir, ich eröffne hier mal ne möglichst genaue Umbauanleitung für alle die, die etwas Hilfe brauchen.
Vorweg: Wer in meiner Nähe wohnt und sich selbst nicht hintraut, kann mir gerne gegen minimalstes Endgeld den Auftrag geben.
Ich zähl hier mal die Teile auf, die benötigt werden. Dann hat man die Wahl, die Stossstange vom normalen Ibiza hinzumachen ODER die Front vom Polo Classic bzw Variant. Vom normalen Polo 6N passt ne Front auf KEINEN Fall. Alles probiert.
Ich hab die Classic bzw Variant Front gewählt, weil sich die viel schöner cleanen lässt als die normale Ibiza Front.
Benötigten Teile:
1x Cupra Lippe: 6K0 805 903 E 27,23 €
2x Spreizmutter: 155 809 966 0,54 €
3x Schraube: 6N0 807 199 2,67 €
2x Schraube: N 013 967 1 0,28 €
2x Scheibe: N 011 522 7 0,10 €
4x Hohlniet: N 904 374 01 0,56 €
2x Schraube: N 013 969 4 0,28 €
1x Radschale: 6K0 809 961 C B41 17,19 €
1x Radschale: 6K0 809 962 C B41 19,09 €
8x Druckknopf: 441 955 973 B 2,40 €
8x Schraube: N 013 969 4 1,12 €
Stossstange kann ich auf Bedarf im ETOS für euch raussuchen, wenns jemand wissen will.
Leider hab ich bei den einzelnen Arbeitschritten keine Bilder gemacht. Und die, die ich gemacht hab, sind verschwommen. Weil letzten Sommer wars sauheiß und irgenwie hab ich die Digi Cam mit Sonnencreme eingeschmiert. Da hatte ich noch keine Halle zum Schrauben.
Und los:
Als erstes nimmt man die dünne Stossstange ab. Unterhalb der dünnen Stossstange ist ja noch dieses Metallteilin Wagenfarbe dran, wo auch die Gummilippe dran hängt. Das, so wies ist auch mit weg schrauben.
Vorne ist etz alle frei. Auch die alten Radhausschalen entfernen.
Wer sich Befestigungsmaterial ersparen will und kein neues kaufen will, passt beim demontieren bissl auf. Die Plastik Spreizer und das ganze Gerödel geht sauschnell kaputt. Aber wegen den paar Euros hab ich alles neu gekauft.
Nun sind die Kotflügel nackig. Es ist nun auch ein breiter Metalllappen am Kotflügel zu erkennen, wo vorher die alte dünne Stossstange dran war.
Den flext man so ab, das oben noch ca 4cm stehen bleiben. Also unterkante unsichtbarer Metalllappen bis Unterkante Sichtbarer Kotflügel.
Nun steckt man die neuen Halter für die neue Stossstange auf die Stosstangen drauf und hält die komplette Front passgenau an. Ein Kollege soll dann die Stelle markieren, wo gebohrt werden muss. Jeder Halter wird mit zwei Nieten am Kotflügel festgenietet. Vorher natürlich die Löcher bohren. Und das muss ein Kollege anzeichen, wo
Ich habs alleine gemacht. Und zwar hab ich die Front mit den zwei Schrauben unterm Kühler festgeschraubt. Dann sieht mann auch ganz genau, wie weit sie hinter geht.
Stange wieder abnehmen. Löcher an den markierten Stellen bohren.
Jezt pinselt man die geflexten und gebohrtem Stellen mit irgendeinen Autolack an. hauptsache Wasserfest. Warum?? Na klaaaar. Rost.
Wenn alles angepinselt ist, hält man an jeder Seite die Halter an und nietet sie fest. ABER ACHTUNG: Jeweils den rechten Halter an die rechte Seite und den linken Halter an die linke Seite. Habs zuerst falsch gemacht und musste sie wieder aufbohren.
Dann einfach die neue Stosstangen in die Halter einschieben, mit den zwei Schrauben unterm Grill festschrauben. vorher natürlich noch alles ausrichten.
Wenn des alles ist, dann die neuen Radhaussschalen montieren und die Stosstangen an den Schalen mit den oben genannten Schrauben befestigen.
Schaun, ob alles passt. Wenn ja, alles festziehen. Räder drauf. Scheinwerfer und Blinker wieder einbauen, Grill montieren und fertig.
Als Abschluss noch die Cupra Lippe montieren. Bei der Polo Front muss gebastelt werden.
Ach ja, ganz wichtig: Der Abschlepphaken muss VOR der ganzen Aktion umgeschweisst werden oder abgeflext werden. Das gibt sonst Komplikationen mit anschließender Blenden-Montage.
Ist etz ne sehr knappe Beschreibung, aber bin da etwas faul. Wenn einer Fragen hat, kann er sie gerne stellen.
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Vorweg: Wer in meiner Nähe wohnt und sich selbst nicht hintraut, kann mir gerne gegen minimalstes Endgeld den Auftrag geben.
Ich zähl hier mal die Teile auf, die benötigt werden. Dann hat man die Wahl, die Stossstange vom normalen Ibiza hinzumachen ODER die Front vom Polo Classic bzw Variant. Vom normalen Polo 6N passt ne Front auf KEINEN Fall. Alles probiert.
Ich hab die Classic bzw Variant Front gewählt, weil sich die viel schöner cleanen lässt als die normale Ibiza Front.
Benötigten Teile:
1x Cupra Lippe: 6K0 805 903 E 27,23 €
2x Spreizmutter: 155 809 966 0,54 €
3x Schraube: 6N0 807 199 2,67 €
2x Schraube: N 013 967 1 0,28 €
2x Scheibe: N 011 522 7 0,10 €
4x Hohlniet: N 904 374 01 0,56 €
2x Schraube: N 013 969 4 0,28 €
1x Radschale: 6K0 809 961 C B41 17,19 €
1x Radschale: 6K0 809 962 C B41 19,09 €
8x Druckknopf: 441 955 973 B 2,40 €
8x Schraube: N 013 969 4 1,12 €
Stossstange kann ich auf Bedarf im ETOS für euch raussuchen, wenns jemand wissen will.
Leider hab ich bei den einzelnen Arbeitschritten keine Bilder gemacht. Und die, die ich gemacht hab, sind verschwommen. Weil letzten Sommer wars sauheiß und irgenwie hab ich die Digi Cam mit Sonnencreme eingeschmiert. Da hatte ich noch keine Halle zum Schrauben.
Und los:
Als erstes nimmt man die dünne Stossstange ab. Unterhalb der dünnen Stossstange ist ja noch dieses Metallteilin Wagenfarbe dran, wo auch die Gummilippe dran hängt. Das, so wies ist auch mit weg schrauben.
Vorne ist etz alle frei. Auch die alten Radhausschalen entfernen.
Wer sich Befestigungsmaterial ersparen will und kein neues kaufen will, passt beim demontieren bissl auf. Die Plastik Spreizer und das ganze Gerödel geht sauschnell kaputt. Aber wegen den paar Euros hab ich alles neu gekauft.
Nun sind die Kotflügel nackig. Es ist nun auch ein breiter Metalllappen am Kotflügel zu erkennen, wo vorher die alte dünne Stossstange dran war.
Den flext man so ab, das oben noch ca 4cm stehen bleiben. Also unterkante unsichtbarer Metalllappen bis Unterkante Sichtbarer Kotflügel.
Nun steckt man die neuen Halter für die neue Stossstange auf die Stosstangen drauf und hält die komplette Front passgenau an. Ein Kollege soll dann die Stelle markieren, wo gebohrt werden muss. Jeder Halter wird mit zwei Nieten am Kotflügel festgenietet. Vorher natürlich die Löcher bohren. Und das muss ein Kollege anzeichen, wo
Ich habs alleine gemacht. Und zwar hab ich die Front mit den zwei Schrauben unterm Kühler festgeschraubt. Dann sieht mann auch ganz genau, wie weit sie hinter geht.
Stange wieder abnehmen. Löcher an den markierten Stellen bohren.
Jezt pinselt man die geflexten und gebohrtem Stellen mit irgendeinen Autolack an. hauptsache Wasserfest. Warum?? Na klaaaar. Rost.
Wenn alles angepinselt ist, hält man an jeder Seite die Halter an und nietet sie fest. ABER ACHTUNG: Jeweils den rechten Halter an die rechte Seite und den linken Halter an die linke Seite. Habs zuerst falsch gemacht und musste sie wieder aufbohren.
Dann einfach die neue Stosstangen in die Halter einschieben, mit den zwei Schrauben unterm Grill festschrauben. vorher natürlich noch alles ausrichten.
Wenn des alles ist, dann die neuen Radhaussschalen montieren und die Stosstangen an den Schalen mit den oben genannten Schrauben befestigen.
Schaun, ob alles passt. Wenn ja, alles festziehen. Räder drauf. Scheinwerfer und Blinker wieder einbauen, Grill montieren und fertig.
Als Abschluss noch die Cupra Lippe montieren. Bei der Polo Front muss gebastelt werden.
Ach ja, ganz wichtig: Der Abschlepphaken muss VOR der ganzen Aktion umgeschweisst werden oder abgeflext werden. Das gibt sonst Komplikationen mit anschließender Blenden-Montage.
Ist etz ne sehr knappe Beschreibung, aber bin da etwas faul. Wenn einer Fragen hat, kann er sie gerne stellen.
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