Umbau Vorface auf Facelift Ibiza 6K

• Umbau Vorface auf Facelift Ibiza 6K

So, nachdem Bastard hier wissen möchte, wie man eine Vorface-Front (93-96) auf Facelift Front (96-99) vom Ibiza 6K umbaut, dachte ich mir, ich eröffne hier mal ne möglichst genaue Umbauanleitung für alle die, die etwas Hilfe brauchen.
      Vorweg: Wer in meiner Nähe wohnt und sich selbst nicht hintraut, kann mir gerne gegen minimalstes Endgeld den Auftrag geben.
      Ich zähl hier mal die Teile auf, die benötigt werden. Dann hat man die Wahl, die Stossstange vom normalen Ibiza hinzumachen ODER die Front vom Polo Classic bzw Variant. Vom normalen Polo 6N passt ne Front auf KEINEN Fall. Alles probiert.
      Ich hab die Classic bzw Variant Front gewählt, weil sich die viel schöner cleanen lässt als die normale Ibiza Front.

Benötigten Teile:

1x Cupra Lippe: 6K0 805 903 E 27,23 €
      2x Spreizmutter: 155 809 966 0,54 €
      3x Schraube: 6N0 807 199 2,67 €
      2x Schraube: N 013 967 1 0,28 €
      2x Scheibe: N 011 522 7 0,10 €
      4x Hohlniet: N 904 374 01 0,56 €
      2x Schraube: N 013 969 4 0,28 €
      1x Radschale: 6K0 809 961 C B41 17,19 €
      1x Radschale: 6K0 809 962 C B41 19,09 €
      8x Druckknopf: 441 955 973 B 2,40 €
      8x Schraube: N 013 969 4 1,12 €

Stossstange kann ich auf Bedarf im ETOS für euch raussuchen, wenns jemand wissen will.
      Leider hab ich bei den einzelnen Arbeitschritten keine Bilder gemacht. Und die, die ich gemacht hab, sind verschwommen. Weil letzten Sommer wars sauheiß und irgenwie hab ich die Digi Cam mit Sonnencreme eingeschmiert. Da hatte ich noch keine Halle zum Schrauben.

Und los:

Als erstes nimmt man die dünne Stossstange ab. Unterhalb der dünnen Stossstange ist ja noch dieses Metallteilin Wagenfarbe dran, wo auch die Gummilippe dran hängt. Das, so wies ist auch mit weg schrauben.
      Vorne ist etz alle frei. Auch die alten Radhausschalen entfernen.

Wer sich Befestigungsmaterial ersparen will und kein neues kaufen will, passt beim demontieren bissl auf. Die Plastik Spreizer und das ganze Gerödel geht sauschnell kaputt. Aber wegen den paar Euros hab ich alles neu gekauft.
      Nun sind die Kotflügel nackig. Es ist nun auch ein breiter Metalllappen am Kotflügel zu erkennen, wo vorher die alte dünne Stossstange dran war.
      Den flext man so ab, das oben noch ca 4cm stehen bleiben. Also unterkante unsichtbarer Metalllappen bis Unterkante Sichtbarer Kotflügel.

Nun steckt man die neuen Halter für die neue Stossstange auf die Stosstangen drauf und hält die komplette Front passgenau an. Ein Kollege soll dann die Stelle markieren, wo gebohrt werden muss. Jeder Halter wird mit zwei Nieten am Kotflügel festgenietet. Vorher natürlich die Löcher bohren. Und das muss ein Kollege anzeichen, wo

Ich habs alleine gemacht. Und zwar hab ich die Front mit den zwei Schrauben unterm Kühler festgeschraubt. Dann sieht mann auch ganz genau, wie weit sie hinter geht.

Stange wieder abnehmen. Löcher an den markierten Stellen bohren.

Jezt pinselt man die geflexten und gebohrtem Stellen mit irgendeinen Autolack an. hauptsache Wasserfest. Warum?? Na klaaaar. Rost.

Wenn alles angepinselt ist, hält man an jeder Seite die Halter an und nietet sie fest. ABER ACHTUNG: Jeweils den rechten Halter an die rechte Seite und den linken Halter an die linke Seite. Habs zuerst falsch gemacht und musste sie wieder aufbohren.
      Dann einfach die neue Stosstangen in die Halter einschieben, mit den zwei Schrauben unterm Grill festschrauben. vorher natürlich noch alles ausrichten.

Wenn des alles ist, dann die neuen Radhaussschalen montieren und die Stosstangen an den Schalen mit den oben genannten Schrauben befestigen.

Schaun, ob alles passt. Wenn ja, alles festziehen. Räder drauf. Scheinwerfer und Blinker wieder einbauen, Grill montieren und fertig.

Als Abschluss noch die Cupra Lippe montieren. Bei der Polo Front muss gebastelt werden.

Ach ja, ganz wichtig: Der Abschlepphaken muss VOR der ganzen Aktion umgeschweisst werden oder abgeflext werden. Das gibt sonst Komplikationen mit anschließender Blenden-Montage.

Ist etz ne sehr knappe Beschreibung, aber bin da etwas faul. Wenn einer Fragen hat, kann er sie gerne stellen.

[Blockierte Grafik: http://img367.imageshack.us/img367/7774/3002yb7.th.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/6003/dc310038er2.th.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img402.imageshack.us/img402/7312/lade2pg2.th.jpg]
    • Bei dem letzten Bild hat wohl jemand ein bißchen Fotomontage betrieben ;)
      Sorry Markus aber den Kommentar mußte ich jetz bringen :D :bonk:

EDIT: Schaut übrigens echt TOP aus :respekt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CupraFive ()

• So,
      der Anfang ist gemacht.
      Sieht zwar noch verbesserungswürdig aus, aber alle nötigen Anpassungsarbeiten an der Schürze macht man ja vorm Lackieren.
      Kotflügel flexen kann ich aber erst machen, wenn ich die Stoßstange lackiert habe, da ich mein Auto morgen wieder brauche und die Vorface-Stoßstange erstmal wieder dran muss.
      Aber ansonsten machts schon einen guten Vorgeschmack.. :sabber:
      Die Stoßstange kommt beim Schrauben dann noch etwas höher, aber hab sie jetzt erstmal nur "angehalten", damit die Grundierung nicht beschädigt wird.

Nebelscheinwerfer kommt natürlich dann auch noch richtig rein und der Abschlepphaken bleibt.

Dafür wird dann die Blende angepasst, denn umschweissen will ich den nicht.
      [Blockierte Grafik: http://s2.directupload.net/images/070804/temp/wGMium2N.jpg]

P.S.: mein Ibi ist tornadorot und nicht verblichen...Handyfotos eben... :motz:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ibizen ()

• @Ibizen: An deiner Stelle würde ich aber die Lippe vom Cupra hinmachen, find ich schicker. Weil die, die du jetzt dran hast, ist die vom Caddy/Variant TDi, kommt aber find ich net so schön..

@ CupraFive:
      Damals wars ne Fotomontage, weil ich nicht auf gut glück meine Front verändern wollte. Etz hab ich sie so, wies ich nett find...

[Blockierte Grafik: http://img49.imageshack.us/img49/8366/bild396iz1.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img252.imageshack.us/img252/7757/bild002ii0.jpg]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SL-Tuning ()

• Ich hab extra die Diesel-Lippe genommen, weil ich was anderes haben wollte 8) und die Front nicht ganz sooo tief runter sollte zwecks Alltagstauglichkeit :baby:
      Also wenn ich die nicht schick fände, hätte ich mir die nicht gekauft :D

Grill wird auch original bleiben, möchte das ganze relativ dezent halten.
    • :O oh, danke für das Kompliment :))

Da isser ja, der kellogs-tiga :prost:

Ja, freu mich auch ziemlich - fast wie ein neues Auto, wenns denn mal fertig ist.
      Will ja parallel Heck und Front "liften".
      Fehlt eigentlich nur noch der Lack auf den Stoßstangen, sonst hätte man mich gestern wohl gar nicht mehr bremsen können.. :wink:
    • Ibizen schrieb:

:O oh, danke für das Kompliment :))

Da isser ja, der kellogs-tiga :prost:

Ja, freu mich auch ziemlich - fast wie ein neues Auto, wenns denn mal fertig ist.
      Will ja parallel Heck und Front "liften".
      Fehlt eigentlich nur noch der Lack auf den Stoßstangen, sonst hätte man mich gestern wohl gar nicht mehr bremsen können.. :wink:

hehe... auf das du nen guten Lackierer mit feinem Kurs hast.. :)
    • Ja, ich hätte es ja auch nicht gedacht, aber hab eventuell grad einen gefunden, der kompetent und modern ist (rel. jung und macht sogar Effekt-Lacke, da wird er mit dem Normalo-Lack sicher keine Probleme haben) und sogar der Günstigste bis jetzt.
      Nur dauerts aus organisatorischen Gründen noch 2-3 Wochen mit dem Lacken
      ;( :sabber:
    • Hinten brauchst Du die Radhausschalen vom Faceliftmodell sowie ein paar Schrauben um dann die Stoßstange damit zu verschrauben.

Die alte schwarze Hecksstoßstange solltest Du "zerlegen", also den Pralldämpfer herausnehmen und wieder ans Auto schrauben, sonst hast Du mit der neuen Schürze hinterher keinen Puffer :D
      [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/080705/temp/vldpiefu.jpg]

Hier sieht man dann, wie die Radhausschale vom Facelift sitzt.
      Die Schale muss nach vorne hin etwas gekürzt werden, wenn man sich nicht die Karosserie anbohren möchte (dort sind noch Befestigungen vorgesehen, die der Vorface-Ibi nicht hat).
      [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/080705/temp/wl57cqxx.jpg]

Die Stoßstange kostet neu und grundiert ca. 90-100 Euro.
      Dazu brauchst Du noch die kleine Klappe, die den Abschlepphaken verdecken soll, die ist bei neuen Stangen irgendwie nie dabei ;)
      Am besten die Stoßstange ab 98 nehmen (denn vorher gabs ein zwischenmodell mit Aussparung für den Auspuff), dann kannst Du Dir den Ausschnittt für den Auspuff ggf. selbst schneiden und dann passt auch alles.

[Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/080705/temp/uwxwaiam.jpg]
      (hab leider noch kein besseres gemacht...)
    • Eh Klasse, vorallem das erste Bild, jetzt kann ich mir vorstellen was mit den Radhäusern gemeint war.
      Wird doch etwas Teurer als ich dachte, vorallem weil man ja noch zum Lackierer muss. (Vllt inde ich die ja schon in Rot)
      Naja mal sehn, wann ich wieder Geld hab um das in Angriff zu nehmen.