Seat - die Geschichte

    • Seat - die Geschichte

      SEAT Quelle: aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

      SEAT ist ein 1950 gegründeter Automobilhersteller. Das ehemalige spanische Staatsunternehmen gehört heute zum deutschen Volkswagen-Konzern.

      Am 9. Mai 1950 als Sociedad Española de Automóviles de Turismo, S.A. ("Spanische Gesellschaft für PKW") im Industriepark Barcelonas gegründet. Kapitalgeber der 600 Millionen Peseten waren zu 51 Prozent das staatliche Industrieinstitut Instituto Nacional de Industria, zu 42 Prozent spanische Banken und Fiat beteiligte sich mit sieben Prozent.

      Nach der Werkseröffnung am 5. Juni 1953 lief schon am 13. November der erste Wagen vom Band.

      Am 10. März 1983, startete die spanische Marke ihre Verkäufe in Deutschland. Zunächst über eine Importgesellschaft, bis SEAT S.A. 1986 daraus ein eigenes Tochterunternehmen, die SEAT Deutschland GmbH, machte. Rund 950.000 SEAT Fahrzeuge sind seitdem nach Deutschland importiert worden. Der Fahrzeugbestand beläuft sich heute auf über 750.000 Fahrzeuge.

      Die SEAT Deutschland GmbH mit Sitz in Mörfelden-Walldorf beschäftigt heute 150 Mitarbeiter. Das Vertriebsnetz umfasst derzeit vier SEAT Niederlassungen in Frankfurt am Main, Hamburg, Berlin und Stuttgart. Deutschlandweit gibt es derzeit 341 SEAT Vertragshändler und 303 SEAT Servicepartner ( Stand März 2005 ).

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    • Geschichte

      1950 bis 1979

      Das Fundament für eine erfolgreiche Zukunft wird gelegt. Die ersten Fahrzeuge rollen vom Band und werden exportiert. Das technische Zentrum in Martorell wird in Betrieb gesetzt und beginnt "Athletische Technologie" umzusetzen.

      Seat baute in diesen Jahrzehnten fast ausschließlich Fahrzeuge von Fiat nach, und zwar in Lizenz. Das Markenlogo war dem von Fiat nachempfunden. Zusammen mit dem Renault-Lizenznehmer Fasa, einem Citroën-Lizenznehmer, dem Landrover-Lizenznehmer Santana und anderen war dies die Reaktion des Marktes darauf, dass während der Franco-Zeit enorme Zölle den Import ausländischer Fahrzeuge unerschwinglich machten. Populärstes Modell von Seat während dieser Epoche war der Seat 600, liebevoll Seiscientos oder im Katalanischen Siscents genannt. Fast alle spanischen Taxis in jener Zeit waren Seat 1500, kurz Milquinientos genannt.

      1980 bis 1989

      SEAT führt mit dem blauen Unternehmenslogo eine neue Corporate Identity ein. Ein Produktions- und Wirtschaftsabkommen zwischen SEAT und Volkswagen wird unterzeichnet und die Türen in Richtung Europa werden geöffnet. Gleichzeitig kommt es zum Zerwürfnis mit Fiat als der Seat Ronda, der dem Fiat Ritmo baugleich war, als eigenständiges spanisches Modell deklariert wurde. Die Kooperation mit Volkswagen entwickelt sich zu einer 75% Beteiligung. Der SEAT Ibiza wird eingeführt und die Grundsteine in Martorell gelegt. SEAT Sport tritt zum ersten Mal in der Motorsport-Szene auf.

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      1990 bis 1999

      Neues Gesicht: SEAT bereitet sich auf das 3. Jahrtausend vor: der offizielle Name, die Beteilungsstruktur und nicht zuletzt die Unternehmensphilosophie sind davon grundlegend betroffen. Zum Ausdruck kommt die neue Ausrichtung nicht zuletzt in den Gesichtern der neuen Modelle. SEAT Sport wird zu einem eigenen Motorsport-Werk mit 1.500 m² Hallenfläche auf einem 6.000 m² großen Areal ausgebaut. Volkswagen baut die Beteiligung an SEAT auf 99,99 Prozent aus. Namensänderung: aus Sociedad Española de Automóviles de Turismo wird SEAT S.A.

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      2000 bis 2002

      Sport & Design. Mit neuem Design und sportlichen Modellen nimmt SEAT einen Platz in der Markengruppe Audi ein. 2001 verabschiedet sich Seat mit einem Sieg bei der 3-Städte-Rallye der Deutschen Rallye Meisterschaft aus dem Motorsport.

      2003 bis 2004

      58.997 SEAT Neufahrzeuge wurden 2003 in Deutschland neu zugelassen; das sind 15 Prozent (+7.753 Fahrzeuge) Wachstum gegenüber 2002. Damit hat SEAT einen Marktanteil von 1,76 Prozent erreicht, obwohl der Pkw-Gesamtmarkt im letzten Jahr um 0,5 Prozent zurückging. Die höchsten Export-Zuwächse erzielte SEAT neben Deutschland auch in Großbritannien, wo mit 35.000 Neuzulassungen (+21 Prozent) ein Rekordergebnis erreicht wurde. In Spanien wuchs SEAT mit 148.100 Neuzulassungen um 3,2 Prozent. Erhebliche Zuwächse verzeichnet SEAT auch in Kroatien, der Slowakei sowie in Ungarn. Insgesamt produzierte das Unternehmen im Werk Martorell und anderen Produktionsstätten des Volkswagen Konzerns 460.040 SEAT Fahrzeuge, das sind 2,1 Prozent mehr als 2002. An Endkunden wurden 460.151 Fahrzeuge verkauft.

      SEAT feiert mit der Teilnahme des Toledo Cupra bei den europäischen Tourenwagen Meisterschaften (ETCC) der FIA sein Comeback in den internationalen Motorsport Im gleichen Jahr startet SEAT ein neues Markenpokal-Konzept. Die Leon Supercopa Meisterschaft wird nicht nur im Rundstreckenrennen entschieden, sondern beinhaltet auch Langstreckenrennen und eine Berg-Meisterschaft. SEAT S.A. erzielte im Geschäftsjahr 2003 einen Gewinn in Höhe von 135 Millionen EURO. Angesichts umfangreicher Investitionen bezeichnete die Unternehmensleitung das Ergebnis als "optimal", auch wenn es unter dem des Vorjahres liege. Insgesamt 582 Millionen EURO hat SEAT in Forschung und Entwicklung sowie in den Produktionsprozess für den neuen Seat Altea investiert. Der Altea ist der erste SEAT, der seit der Integration der spanischen Marke in die neue Audi Markengruppe im Jahr 2002 entwickelt wurde.

      Mit 61.405 Neuzulassungen im Jahr 2004 liegt die spanische Marke auf Niveau des Vorjahres und erreicht jetzt einen Marktanteil von 1,81 Prozent. Während der Pkw-Gesamtmarkt in Deutschland rückläufig ist, wächst SEAT kontinuierlich und überzeugt in 2004 mit einem Wachstum von +2,8% gegenüber einem mit -1,8% rückläufigen Gesamtmarkt. Die positive Entwicklung ist unter anderem auf den Verkaufsrenner Seat Altea zurückzuführen. Seit 4. Dezember 2004 ist der neue Seat Toledo in Deutschland erhältlich, der wie der Altea auf der Plattform des VW Golf basiert.

      2005

      Am 1. März 2005 wurde am Automobilsalon in Genf der Prototyp des neues Seat Leon vorgestellt. Besonderheiten des Prototyps sind vier Kameras, deren Bild auf zwei Monitoren im Fahrzeug die Rückspiegel ergänzen und die Rundumsicht verbessern sollen. Der Prototyp läßt mit 200 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 236 km/h einiges erwarten. Die Markteinführung wird für den Herbst diesen Jahres (2005) erwartet.

      Im Mai erzielte die spanische Marke in Deutschland einen Marktanteil von 2,1 Prozent. 6.421 Fahrzeuge wurden neu zugelassen, 6,8 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Von Januar bis Mai verzeichnet das KBA insgesamt 24.459 Seat-Neuzulassungen, das entspricht einem Wachstum von 1,8 Prozent. Bei einem um 1,1 Prozent leicht gewachsenen Pkw Gesamtmarkt gehört Seat zu denjenigen Marken, die ihre Verkaufszahlen überproportional steigern und damit ihre Marktposition ausbauen konnten. Der Seat Marktanteil 2005 liegt jetzt bei 1,8 Prozent.

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    • Modelle

      aktuelle Modelle

      * Seat Altea (2004)
      * Seat León (1999)
      * Seat Alhambra (1996) baugleich VW Sharan und Ford Galaxy
      * Seat Córdoba (1993)
      * Seat Toledo (1991) aktueller Toledo (2004)
      * Seat Ibiza (1984) aktueller Ibiza (2002)

      historische bzw. nicht mehr produzierte Modelle

      * Seat Arosa (1997 - 2004)
      * Seat Inca ( - 2003)
      * Seat Córdoba Vario (1997)
      * Seat Terra (1986)
      * Seat Marbella (1987 - 1998 )
      * Seat Málaga (1985 - 1991)
      * Seat Ronda (1983 - 1987)
      * Seat Fura (1983 - 1985)
      * Seat Ritmo
      * Seat Ronda
      * Seat Sport(Cabrio) (1979 - 1981)
      * Seat 131 (1975)
      * Seat 133 (1975)
      * Seat 124 (1968 )
      * Seat 600 (1957)
      * Seat 1400 A (1953)

      Seat Motorsport Modelle

      * Seat León Supercopa (Seat Markenpokal ab 2003)
      * Seat Toledo Cupra (ETCC ab 2003)
      * Seat Córdoba WRC (World Rally Championship ab 1999)

      * Seat Ibiza Kit Car (FIA-2-Literklasse ab 1996)

      Studien

      * Seat Tango (auf der IAA 2001)
      * Seat Fórmula

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    • ergänzung zum SEAT MARBELLA ;)

      "Die Wurzeln des Seat Marbella sind beim italienischen Fiat Panda zu finden. Der von Giorgetto Giugiaro designte Panda war als moderne Interpretation des Citro‘n 2CV ("Ente") gedacht, als simples Basisvehikel ohne Überflüssige Extras. Giugiaro wollte "den Begriff des Kleinwagens vollkommen neu überdenken, anstatt ihn zu variieren" (Otl Aicher). Und so zeichnete sich der Panda bei seiner Markteinführung 1980 durch eine spartanisch einfache Inneneinrichtung und eine kastenartige Äußerliche Gestaltung aus, die Jahre später im Fiat Uno weiterentwickelt wurde.

      Als die erste Generation des Fiat Panda gebaut wurde - erkennbar an den Kühlschlitzen auf der linken Seite des Frontbereichs, siehe Foto oben - arbeitete Seat (Sociedad Espa–ola de Autom—viles de Turismo) noch sehr stark mit Fiat zusammen. Seit seiner Gründung am 9. Mai 1950 war Fiat an Seat mit sieben Prozent beteiligt und Seat produzierte vor allem in Fiat-Lizenz. Deshalb durfte Seat den Panda exakt nachbauen und einfach Seat Panda nennen.
      Doch dann wird Seat schrittweise von Volkswagen gekauft: Im September 1982 wird ein Produktions- und Wirtschaftsabkommen zwischen Seat und Volkswagen unterzeichnet. Im Juni 1986 übernimmt Volkswagen 51 Prozent an Seat und erhöht die Beteiligung im Dezember sogar auf 75 Prozent. Im Zuge dieser Entwicklung bricht Fiat die Kooperation mit Seat ab. Seat darf die Bodengruppe des Pandas zwar noch weiter verwenden, Fiat stellt aber die Bedingung, dass der Seat anders heissen und etwas anders aussehen muss. Während Fiat beim Panda hinten Omegaachsen einbaute, musste Seat weiterhin Blattfedern verbauen.

      Aus diesen Umständen folgt im August 1986 das Debüt des Modells Seat Marbella - beginnend mit dem Produktionsstart des Kleintransporters Terra auf Marbella-Basis. (Anmerkung: Wer den Seat Panda zum Seat Marbella umdesignt hat, ist unbekannt. Wer etwas darüber weiß, schicke bitte eine mail an carstudies).
      Im Dezember 1990 baut Volkswagen die Beteiligung an SEAT auf 99,99 Prozent aus. Auf der Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) in Frankfurt wird der Prototyp des Marbella Playa vorgestellt.

      Ab 1996 beginnt der Niedergang des Fiat Panda in Europa. Dies ist den verschärften Sicherheitsvorschriften geschuldet. Ein Ähnliches Schicksal ereilt den Seat Marbella: Am 7. April 1998 wird die Produktion des Marbella nach 597.151 gebauten Fahrzeugen eingestellt. Davon wurden ca. 150.000 in Deutschland verkauft, wo der Seat Marbella seit 1987 angeboten wurde. Die Produktion des Panda endete erst im September 2003. Er wurde seit 1980 vier Millionen Mal gebaut. Vor kurzem stellte Fiat ein neues Modell des Panda vor."

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      Ergänzungen bitte gerne per mail an Fabian Krüger, webmasterETcarstudies.de.(QUELLE)

    • Ich hab auf einer spnischen Seite noch was gefunden und etwas angepasst!

      Timeline der SEAT Modelle

      Typenbezeichnung

      Jahr

      Fahrzeugtyp

      Karosserie

      Türen

      Bild

      1400

      1953

      Limousine

      4

      600/800

      1957

      kompakt

      2

      1500

      1963

      Limousine / Kombi

      4 / 5

      850

      1966

      kompakt

      2 / 4

      850 Sport Coupé

      1967

      Coupé

      2

      124

      1968

      Limousine / Kombi

      4 / 5

      1430

      1969

      Limousine

      4

      124 Sport

      1970

      Coupé

      2

      127

      1972

      kompakt

      3 / 4 / 5

      132

      1973

      Limousine

      4

      133

      1974

      kompakt

      2

      131

      1975

      Limousine / Kombi

      4 / 5

      1200 / 1430 Sport

      1976

      Coupé

      2

      128

      1976

      Coupé

      3

      RITMO

      1979

      kompakt

      5

      PANDA

      1980

      kompakt

      3

      RONDA

      1982

      kompakt

      5

      FURA

      1983

      kompakt

      3 / 5

      IBIZA I

      1984

      kompakt

      3 / 5

      MÁLAGA

      1985

      Limousine

      4

      MARBELLA

      1986

      kompakt

      3

      TOLEDO I

      1991

      Limousine

      5

      IBIZA II

      1993

      kompakt

      3 / 5

      CORDOBA

      1994

      Limousine / Kombi

      4 / 5

      ALHAMBRA

      1995

      Van

      5

      AROSA

      1997

      kompakt

      3

      TOLEDO II

      1998

      Limousine

      4



      Ich hoffe das ist alles stimmig und müsste nur für die aktuellen Modelle ergänzt werden :))
      Wenn wir alles gesammelt und geordnet bekommen, könnte man ja eine Art SEAT-Lexkon machen :idea: