Hi 
Es geht heute mal um unseren Seat Golf Plus
Da die Motoren sich ja iiirgendwie ähneln, dachte ich, ich frage erst mal bei euch nach, ob ihr eine Idee habt.
Konkret haben wir den 1,9 l TDI, 77kW, 2005er Modell.
Seit etwa einem Jahr zickt das Gölfchen beim Warmstart. Kaltstart ist kein Problem, er springt zügig und gut an. Wenn er warm ist, zickt er rum, er klackert oder jault nicht (also nicht dieses typische Anlassergeräusch), es klingt mehr wie ein Blubbern. Nach ein paar Sekunden Geblubber springt er dann doch an. Interessanterweise springt er IMMER beim ersten Mal an, mehrmals probieren musste ich noch nie.
Mittlerweile haben diverse Mechaniker drauf geguckt und gehört und keiner scheint wirklich zu wissen, was es ist. Scheinbar wirft er auch keinen Fehler aus, zumindest blieb das Auslesen ergebnislos.
Aussagen bislang unter anderem:
Hat jemand hier eine Idee? Wir wären echt dankbar, denn ich hab keinen Bock, irgendwann irgendwo festzusitzen, weil er gar nicht mehr will...
Danke, viele Grüße,
SoA

Es geht heute mal um unseren Seat Golf Plus

Konkret haben wir den 1,9 l TDI, 77kW, 2005er Modell.
Seit etwa einem Jahr zickt das Gölfchen beim Warmstart. Kaltstart ist kein Problem, er springt zügig und gut an. Wenn er warm ist, zickt er rum, er klackert oder jault nicht (also nicht dieses typische Anlassergeräusch), es klingt mehr wie ein Blubbern. Nach ein paar Sekunden Geblubber springt er dann doch an. Interessanterweise springt er IMMER beim ersten Mal an, mehrmals probieren musste ich noch nie.
Mittlerweile haben diverse Mechaniker drauf geguckt und gehört und keiner scheint wirklich zu wissen, was es ist. Scheinbar wirft er auch keinen Fehler aus, zumindest blieb das Auslesen ergebnislos.
Aussagen bislang unter anderem:
- Der Anlasser kann es nicht sein, denn er zickt ja nur, wenn er warm ist.
- An der Batterie liegt es nicht.
- An den Zündkerzen liegt es auch nicht.
- Keine Ahnung, woran es liegt, aber da müssten wir jetzt ewig einen Fehler suchen. Das wird zu teuer, seien Sie froh, solange er noch will und kommen Sie wieder, wenn er gar nicht mehr anspringt und Sie liegen geblieben sind.
- Das liegt am Anlasser, wir bauen Ihnen für 300€ (!) gern einen neuen ein.
Hat jemand hier eine Idee? Wir wären echt dankbar, denn ich hab keinen Bock, irgendwann irgendwo festzusitzen, weil er gar nicht mehr will...
Danke, viele Grüße,
SoA